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Nichts an der DNQP-Leitlinie zur Hautintegrität ist wirklich überraschend. Sämtliche Assessments und Versorgungsmaßnahmen sind seit 20 Jahren pflegepraktischer Konsens. Neu ist lediglich die Konsequenz, mit der diese Mindeststandards vom Medizinischen Dienst durchgesetzt werden.
Vorwochen:
Hautkrebs · Hautschutz bei Inkontinenz · Hautschutzfilme · Dekubitusprophylaxe: Hautpflege · Drucktest / Fingertest / Lupentest · Schuppenflechte (Psoriasis) · Erysipel (Wundrose) · allergisches Kontaktekzem · Skabies (Krätze) · Mykosen (Pilzerkrankungen) · Intertrigo

Expertenstandard Schmerz

Zähne zusammenbeißen und Schmerzen ertragen. Offenbar eine deutsche Tugend. Lediglich 50 Schmerztabletten pro Kopf und Jahr verbrauchen wir im Durchschnitt. In Frankreich und in Skandinavien ist der Analgetikakonsum fast dreimal so hoch. Was also macht ein gutes Schmerzmanagement wirklich aus?
Konzeptstandard "Schmerz" · nichtmedikamentöse Schmerztherapie (ambulant) · nichtmedikamentöse Schmerztherapie (stationär) · Opioide (ambulant) · Opioide (stationäre) · Betäubungsmittel · PCA-Pumpe · transkutane elektrische Nervenstimulation (‚TENS') · Migräne · Kopfschmerzen und Migräne (AEDL) · Kopfschmerzen und Migräne (SIS) · Rückenschmerzen (SIS) · Rückenschmerzen (AEDL) · Lumbago ('Hexenschuss') · Stumpf- und Phantomschmerzen · Trigeminusneuralgie · Tumorschmerzen

Expertenstandard Mundgesundheit

Nur wenige Senioren verfügen über durchweg intakte Zähne und einen gesunden Mundraum. Die Mehrzahl der Hochbetagten leidet unter Karies, Mundsoor, Parodontitis oder schlecht sitzendem Zahnersatz. Wie diese Betroffenen zu versorgen sind, regelt in groben Zügen der neue Expertenstandard. Um die Details kümmert sich nur zu gern der Medizinische Dienst.
Konzeptstandard "Mundgesundheit" · Screening und Assessment der Mundgesundheit · Mundtrockenheit · Mundsoor · Parotitis · Demenzpatienten mit Zahnschmerzen (ambulant) · Demenzpatienten mit Zahnschmerzen (stationär) · allgemeine Mundpflege am Waschbecken · Mundpflege am Waschbecken bei Hemiplegie

Expertenstandard Wunden

Mit modernen Wundauflagen und einheitlichen Pflegerichtlinien lassen sich heute selbst "hoffnungslose" Hautdefekte zur Abheilung bringen. Zu diesem Erfolg trägt auch der Expertenstandard bei, der radikal mit unwirksamen und oftmals sogar schädlichen Hausmitteln aufräumt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Richtlinie praxistauglich umsetzen.
Vorwochen: Konzeptstandard "Chronische Wunden" · Alginate · Hydrofaser · Hydrogele · Kollagen · Hydrokolloid · biochirurgisches Debridement · silberhaltige Wundauflagen · Spül-Saug-Kompressen · Vakuumtherapie · imprägnierte Wundgaze · Hydrokapillarverband · Ulcus cruris venosum · exulzerierende Tumore · Diabetisches Fußsyndrom · Verbrennungswunden · Erfrierungswunden · primär heilende Wunden · Wundgeruch · Wundrand · Wunden mit MRSA · Verbandswechsel · Wundinfektion · Größenbestimmung · Schmerztherapie · Wundspülung

Pflege bei MRSA

Der Schrecken jeder Pflegekraft ist goldgelb, nur einen Mikrometer groß - und unempfindlich gegen Antibiotika. Gelangen diese multiresistenten Staphylokokken gar in eine Wunde, ist fast jedes Mittel recht, um den Keim wieder loszuwerden.
MRSA (ambulant) · MRSA (stationär) · MRSA (Fallbeispiele / SIS) · MRSA (AEDL) · MRGN / ESBL · Nasenabstrich · Wundabstrich · Händedesinfektion · Hände waschen · Nutzung einer Kittelflasche · Schutzkleidung · Einmalhandschuhe · Wundspülung · silberhaltige Wundauflagen · Verbandswechsel · Verbrennungswunden · Madentherapie

Pflege nach einem Schlaganfall

Den meisten Senioren gelingt es, nach einem Schlaganfall zumindest einen Teil der Körperkontrolle zurückzugewinnen. Viele Betroffene jedoch bleiben schwerstpflegebedürftig. Das Spektrum der Einschränkungen ist so breit wie bei keiner anderen Gesundheitsstörung.
Schlaganfall (apoplektischer Insult) · Apoplexie (Fallbeispiel / SIS) · Apoplexie (AEDL) · Pusher-Syndrom · Sitzen am Tisch · Sitzen im Bett · Lagerung auf der mehr betroffenen Seite · Lagerung auf der weniger betroffenen Seite · A-Lagerung · Rückenlage · Hochbewegen im Bett · Transfer vom Sitzen in den Stand · Fazialisparese · An- und Auskleiden · Ganzwaschung

Pflege bei Diabetes mellitus

Seit den 60er-Jahren hat sich die Zahl der Diabetiker mehr als verdreifacht. Viele der Betroffenen sind heute im Rentenalter und leiden unter den Spätfolgen der Stoffwechselerkrankung.  Wir zeigen Ihnen, welche Faktoren bei der Pflege von Betroffenen bedacht werden müssen.
Diabetes mellitus (AEDL) · Diabetes mellitus (SIS / Fallbeispiele) · Notfall Unterzuckerung · Notfall erhöhter Blutzuckerspiegel · Pflege von adipösen Senioren (ambulant) · Pflege von adipösen Senioren (stationär) · Adipositas (AEDL) · Adipositas (SIS / Fallbeispiele) · Adipositas (SIS / Themenfelder) ·  Juckreiz · Polyneuropathie · Hyperlipoproteinämie

Injektionen und Infusionen

Die Delegation von Injektionen ist für Ärzte doppelt praktisch. Sie sind die Arbeit los. Und das Haftungsrisiko bei Hygienemängeln gleich dazu. Pflegekräfte sollten daher die Standards penibel beachten.
I.m.-Injektion Oberschenkel · i.m.-Injektion Gesäßmuskel · I.m.-Injektion Oberarm · subkutane Injektion · Heparin-Injektion · Insulingabe per Injektionspen · Zickzack-Injektion · Nadelstichverletzung · Spritzenschein · Glasampulle · Stechampulle · Trockensubstanzen · Infusionslösung · subkutane Infusion · Venenverweilkanüle

Infektionen im Alter

Der Albtraum jeder PDL: Unter den Pflegebedürftigen grassiert eine Infektion. Und auf dem Schreibtisch stapeln sich gleichzeitig die gelben Scheine der ebenfalls erkrankten Pflegekräfte. Um solchen Notfällen zu begegnen, finden Sie bei uns Pflegestandards für alle relevanten Ansteckungskrankheiten. In dieser Woche haben wir zwei weitere Musterdokumente aktualisiert und erweitert.
Skabies (Krätze) · Läusebefall · Influenza ambulant und stationär  · COVID-19 ambulant und stationär · Norovirus ambulant und stationär · Legionellose · Salmonellose · Hepatitis A/B/C  · MRSA ambulant und stationär · ESBL

Pflege und Betreuung von schwerhörigen Senioren

Der Verlust der Hörfähigkeit verläuft zumeist so langsam, dass selbst Bezugspflegekräfte diesen erst spät bemerken. Unversehens gelten schwerhörige Senioren als “dement” oder “schwierig”. Und auch nach der Versorgung mit Hörgeräten bleiben jede Menge Pflegeprobleme.
Schwerhörigkeit / Gehörlosigkeit (Fallbeispiele / SIS) · Schwerhörigkeit / Gehörlosigkeit (AEDL) · Hörsturz · Ohrenpflege / Einbringen von Medikamenten · Ohrspülung

Pflege bei Inkontinenz

Auch in unserer aufgeklärten Gesellschaft bleibt Harninkontinenz ein Tabuthema. Selbst gegenüber dem eigenen Arzt verschweigen zwei von drei Patienten den ungewollten Harnverlust. Die pflegerische Versorgung von Betroffenen wird dadurch nicht einfacher. Konzeptstandard "Harninkontinenz" · Inkontinenz (SIS) · Inkontinenz (AEDL) · Gebärmuttersenkung · Katheterisierung von Frauen · Katheterisierung von Männern · suprapubischer Blasenkatheter · Urostomaversorgung · Beckenbodentraining · Blasentraining · Toilettentraining · Einmalslips · Nutzung von Einlagen, Vorlagen und Herrenvorlagen · Zweiteilige Versorgungssysteme · Kondomurinale · Urinflasche · Hautschutz bei Inkontinenz · Hautschutzfilme

Pflege von alkoholkranken Senioren

Im Körper eines Alkoholkranken findet sich kaum ein Organ, das über die Jahre nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Entsprechend umfassend und vielfältig sind die Versorgungsdefizite.
Alkoholentgiftung · Alkoholvergiftung · Verwahrlosungstendenzen ·  gesteigerte Gewaltneigung (stationär) · gesteigerte Gewaltneigung (ambulant) · herausforderndes Verhalten (stationär) · herausforderndes Verhalten (ambulant) · Pflege von alkoholabhängigen Senioren · Alkoholsucht (SIS) · Alkoholsucht (AEDL) · Polyneuropathie ·Leberzirrhose (SIS) · Leberzirrhose (AEDL)



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Egal, ob Krohwinkel-System oder neues Strukturmodell: Die Erstellung einer soliden Pflege- und Maßnahmenplanung ist ein Zeitfresser. Deutlich schneller geht's, wenn für alle relevanten Krankheitsbilder Musterpläne bereitliegen. Statt mühevoll nach Formulierungen zu suchen, wählen Pflegekräfte einfach die passenden Textbausteine. Genau das bietet unser neues Buch "Pflege- und Maßnahmenplanung Edition 2024".

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Die Grundlagen des neuen Pflege-TÜV
Die bisherigen Pflegenoten sind krachend gescheitert. Selbst gravierende Qualitätsmängel werden mit Bestnoten belohnt. Nach jahrelangen Diskussionen steht jetzt ein radikaler Neuanfang der Qualitätsprüfung bevor. In unserer Serie zum Pflege-TÜV zeigen wir Ihnen, wie Sie sich optimal vorbereiten.

Gesamtüberblick · Qualitätsindikatoren · Qualitätsaspekte und Plausibilitätskontrollen · Qualitätsdarstellung · Pflegedienste, Kurzzeit- und Tagespflegestätten · Datenübermittlung · Plausibilitätsprüfung
Die neuen Qualitätsaspekte
Das neue Prüfsystem definiert 24 Qualitätsaspekte, die zumeist wichtige Versorgungsaufgaben erfassen. Damit erscheint der Fragenkatalog im Vergleich zum derzeitigen Verfahren auf den ersten Blick reduziert. Tatsächlich jedoch sind die Themenkomplexe zukünftig erheblich breiter aufgestellt. Die neue inhaltliche und konzeptionelle Struktur spiegelt sich entsprechend in den Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) wider.

1.1 Mobilität · 1.2 Ernährung · 1.3 Ausscheidung · 1.4 Körperpflege · 2.1 Medikamente · 2.2 Schmerzen · 2.3 Wunden · 2.4 medizinisch-pflegerische Bedarfslagen · 2.5 therapiebedingte Anforderungen · 3.1 Sinneswahrnehmung · 3.2 Tagesstrukturierung und Kommunikation · 3.3 Nächtliche Versorgung · 4.1 Eingewöhnung · 4.2 Überleitung · 4.3 herausforderndes Verhalten · 4.4 Freiheitsentziehende Maßnahmen · 5.1 Abwehr von Risiken · 5.2 Biografie · 5.3 Hygiene · 5.4 Hilfsmittel · 5.5 Persönlichkeitsrechte · 6.1 PDL · 6.2 Sterbebegleitung · 6.3 Qualitätsmanagement
Die neuen Qualitätsindikatoren
Mit Einführung der Qualitätsindikatoren sind Pflegeheime verpflichtet, halbjährlich eine statistische Erfassung ihrer Versorgungsergebnisse durchzuführen. Dafür werden wichtige Informationen zusammengeführt, etwa Daten über Sturzfolgen oder über freiheitsentziehende Maßnahmen. Es muss auch eine Einschätzung der Bewohner vorgenommen werden, also beispielsweise zu deren Mobilität. Die Auswertungen der Daten beschreiben, wie sich die Pflege und die Versorgung in der Einrichtung auf die Gesundheit der Bewohner auswirken.

Erhaltene Mobilität · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 1 / Körperpflege) · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 2 / Kleidung) · Erhaltene Selbstständigkeit" (Teil 3 / Ernährung) · Qualitätsindikator "Erhaltene Selbstständigkeit" (Ausscheidung) · Qualitätsindikator "Schwerwiegende Sturzfolgen" · Qualitätsindikator "Dekubitusentstehung" · Qualitätsindikator "Aktualität der Schmerzeinschätzung" · Qualitätsindikator "Durchführung eines Integrationsgesprächs" · Indikatoren "Fixierungsgurte und Bettseitenteile" · Indikator "Unbeabsichtigter Gewichtsverlust"
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Der Pflegedienst Vitalis wurde im Jahre 1998 von Violetta und Andreas Wachsmann in Flensburg gegründet. Ziel war und ist es, kranken und alten Menschen ein würdiges Leben im eigenen Zuhause anzubieten. Hierbei ist uns wichtig darzustellen, dass eine Altenheimeinweisung eines älteren und hilfebedürftigen Menschen nicht mehr zeitgemäß ist und wir unsere gesamte Kraft auf die Errichtung von Alternativlösungen ausgerichtet haben. Mehr Informationen
Wir sind Team Curamed24. Ein junger Pflegedienst aus Hannover, spezialisiert auf die häusliche 1:1 Intensivpflege. Was zeichnet uns als Unternehmen und als Arbeitgeber aus? Wir möchten Pflegekräften einen Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen. Unsere flachen Hierarchien und der lockere Umgang untereinander soll die klassische Chef-Mitarbeiter Beziehung auf eine Ebene setzen. Mehr Informationen
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