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Auditcheckliste Teil 4
"Schmerzmanagement / Wunddokumentation / MRSA" (Version 5 / Ed. 2018 /
ambulant)
In der griechischen Mythenwelt wurde Sisyphus dazu verdammt, jeden Tag aufs Neue einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen. Eine ganz ähnliche "Sisyphus-Arbeit" ist der Versuch, die Pflegedokumentation in einem ordentlichen Zustand zu halten. Kaum ist der eine Fehler ausgebügelt, findet sich in der folgenden Mappe schon der nächste. Mit unserer Auditcheckliste können Sie Schwachstellen systematisch aufspüren.
Zusätzlich
zu den Forderungen der MDK-Anleitung werden Fragen und Punkte
überprüft, die darüber hinausgehen. Können diese mit "ja" beantwortet
werden, befindet sich die Einrichtung auf einem hervorragenden Weg in
ihrem Qualitätsmanagement. Die zusätzlichen Fragen sind aufgrund der
besseren Unterscheidung mit dem Wort "[zusätzlich:]" versehen.
Auditcheckliste Teil 4 "Schmerzmanagement / Wunddokumentation / MRSA" (Version 5 / Ed. 2018 / ambulant)
Frage
erfüllt
Verantwortlich
für die Beseitigung des Problems
Mangel wird
abgestellt spätestens bis zum:
Anmerkung
ja
nein
Folgende Unterlagen sollten Sie bei
einer Überprüfung durch den MDK auf jeden Fall vorweisen können:
Schmerzmanagement
Geht der ambulante Pflegedienst sachgerecht mit dem
Schmerzmanagement um?
Findet eine enge
Zusammenarbeit bei Schmerzpatienten zwischen den Pflegekräften und dem
behandelnden Arzt statt? Der Nachweis soll über die
Pflegedokumentation, über Telefonnotizen oder über andere Belege
geführt werden.
O
O
__ . __ . 201_
Enthält
die Erfassung die Schmerzlokalisation, die Intensität, den zeitlichen
Verlauf (erstes Auftreten, Tagesprofil), verstärkende und lindernde
Faktoren, Auswirkung auf das Alltagsleben?
O
O
__ . __ . 201_
Werden
Medikamentenverabreichungen, Injektionen und das Auflegen von
Kälteträgern sachgerecht durchgeführt?
O
O
__ . __ . 201_
Werden
beim Klienten, der nur eingeschränkt kommunizieren kann, Rückschlüsse
durch systematische Beobachtungen gezogen und dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
(zusätzlich):
Verfügt die Einrichtung über Informations- und Beratungsmaterial, das
dem Klienten ausgehändigt wird? Wird das auch dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Zusatzinfo:
Trachealkanülen:
Geht der Pflegedienst sachgerecht mit Klienten um, die
eine Tracheostomaanlage haben?
(Nachweis über die Pflegedokumentation)
Ist die Indikation
der Trachealkanülenanlage dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Ist die Form der
Trachealkanülenanlage dokumentiert?
O
O
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Ist dokumentiert,
wie der Zustand des Tracheostomas ist und wie die Pflege des
Tracheostomas gehandhabt werden soll?
O
O
__ . __ . 201_
Sind der
Kanülentyp und die Größe dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Sind alle
Hilfsmittel, die für die Trachealkanülenanlage benötigt werden
dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Sind Angaben
gemacht, in welcher Art und Weise und wie häufig die Kanüle gewechselt
werden muss?
O
O
__ . __ . 201_
Liegt ein Standard
vor, in dem auch geregelt ist, mit welcher Qualifikation der
Mitarbeiter einen Kanülenwechsel vornehmen darf?
O
O
__ . __ . 201_
Werden ggf.
regelmäßige Cuffdruckmessungen durchgeführt und dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Liegt
eine Ersatzkanüle bereit, die im Notfall das Stoma offen halten kann?
Hierfür wird in der Regel eine Kanüle eine Nummer kleiner gewählt und
ein Kilian-Nasenspekulum benötigt.
O
O
__ . __ . 201_
Venenkatheter
Wird mit einem Venenkatheter sachgerecht umgegangen?
Ist der venöse
Zugang sicher an der Haut fixiert?
O
O
__ . __ . 201_
Desinfiziert sich
die Pflegekraft ausreichend die Hände, bevor sie mit dem
Katheter-Infusionssystem hantiert?
O
O
__ . __ . 201_
Arbeitet sie unter
sterilen Bedingungen mit sterilen Materialien?
O
O
__ . __ . 201_
Reagiert
die Pflegekraft sofort bei lokalen Entzündungszeichen? Stellt sie die
Infusion ab und informiert sie den behandelnden Arzt?
O
O
__ . __ . 201_
Liegt ein Standard
vor, in dem auch geregelt ist, mit welcher Qualifikation der
Mitarbeiter Venenkatheter versorgen darf?
O
O
__ . __ . 201_
Wunddokumentation chronische Wunden / Dekubitus
Zusatzinfo:
Ist
aus der Dokumentation nachzuvollziehen, wann und wo sich der Klient die
chronische Wunde zugezogen hat? (Im Pflegeheim, zu Hause oder z. B. im
Krankenhaus?)
O
O
__ . __ . 201_
Ist die Behandlung der Wunde auf dem neuesten Stand des
Wissens; insbesondere dem Expertenstandard?
Entspricht sie der
ärztlichen Anordnung?
O
O
__ . __ . 201_
Wird
eine Druckentlastung durch therapeutische Lagerungen erreicht (siehe
Lagerungs- und Bewegungsplan)? Nutzt der Pflegedienst
Kompressionsmaßnahmen zur Verbesserung der Durchblutungssituation?
O
O
__ . __ . 201_
Erfolgt
die Wundversorgung nach physiologischen und hygienischen
Gesichtspunkten? Wichtig: Dieser Punkt ist auch erfüllt, wenn der
Pflegedienst schriftlich darlegen kann, den behandelnden Arzt über eine
veraltete Wundversorgung informiert zu haben und um eine Anpassung
gebeten hat.
O
O
__ . __ . 201_
Werden
der Wundtyp und -verlauf exakt und regelmäßig dokumentiert (Größe,
Tiefe, Lage, Wundrand, Wundumgebung, Wundgeruch, Wundstadien, Verlauf,
Infektionszeichen)?
O
O
__ . __ . 201_
(zusätzlich):
Wird die Wunde je nach Notwendigkeit regelmäßig neu beurteilt und die
Ergebnisse dokumentiert (maximal in einem Zeitabstand von zwei Wochen)?
O
O
__ . __ . 201_
Wird
die Wunddokumentation regelmäßig ausgewertet (spätestens alle vier
Wochen), ggf. der Arzt informiert und die Maßnahmen angepasst?
O
O
__ . __ . 201_
Zusatzinfo: Der Arzt ist zu informieren, wenn:
Kompressionsstrümpfe / -verbände
Werden Kompressionsstrümpfe oder -verbände sachgerecht
angelegt?
Werden der
Kompressionsverband / die Kompressionsstrümpfe immer erst dann
angelegt, wenn die Venen entstaut und die Beine nach einer Hochlagerung
nicht angeschwollen sind?
O
O
__ . __ . 201_
Wird der
Kompressionsverband fachgerecht vom Fuß zum Unterschenkel gewickelt?
O
O
__ . __ . 201_
Wird
bei Kompressionsstrümpfen / Kompressionsverbänden auf den richtigen
Sitz, auf die richtige Länge, auf etwaige Faltenbildung, auf
Abschnürungen und auf eine gute Durchblutung der Zehen geachtet?
O
O
__ . __ . 201_
Hat
es die Pflegefachkraft dokumentiert, wenn der Klient die Anlage des
Kompressionsverbands / der Kompressionsstrümpfe anders wünscht?
O
O
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Zusatzinfo:
Der Gutachter sieht dieses Kriterium auch als erfüllt an, wenn der
Klient trotz Beratung eine unwirksame Wicklung der Beine möchte.
O
O
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(zusätzlich):
Ist der Klient über die fachgerechte Anlage eingehend beraten und
informiert worden? Ist dieses dokumentiert? (Das Kriterium der
fachgerechten Anlage gilt als erfüllt, wenn der Nachweis der Aufklärung
erbracht worden ist.)
O
O
__ . __ . 201_
Umgang mit MRSA-besiedelten Klienten:
Erfolgt eine sachgerechte Sanierung von Klienten, die
MRSA-Träger sind? Dazu zählen folgende Maßnahmen:
Erfolgt nach
ärztlicher Verordnung die Applikation einer antibakteriellen Nasensalbe
oder eines antiseptischen Nasengels?
O
O
__ . __ . 201_
Wird der Klient zu
einer regelmäßigen Mund- und Rachenspülung mit einer antiseptischen
Lösung angehalten?
O
O
__ . __ . 201_
Werden Haut und
Haare mit antiseptischen Produkten dekontaminiert?
O
O
__ . __ . 201_
Wird
die Kleidung, die Kontakt zu Haut oder zur Schleimhaut gehabt hat,
regelmäßig gewechselt? Werden kontaminierte Gegenstände täglich
desinfiziert?
O
O
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Verfügt
der Pflegedienst über einen Standard zum Umgang mit MRSA bei Klienten,
der auf den Empfehlungen des RKI in pflegerischen Einrichtungen basiert?
O
O
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(zusätzlich):
Werden die Pflegekräfte regelmäßig geschult zu Hygienemaßnahmen bei
MRSA? Wird das dokumentiert?
O
O
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Qualifikation der Mitarbeiter (nur bei § 37 SGB V
Leistungen und § 28a Abs. 2 SGB XI)
Haben
die eingesetzten Mitarbeiter die formale Qualifikation für die
Durchführung von Behandlungspflege? Nachweis etwa durch das Zeugnis.
O
O
__ . __ . 201_
Haben
die eingesetzten Mitarbeiter ohne die formale Qualifikation einen
Nachweis über die materielle Qualifikation, z. B. durch Fortbildung
oder durch Anleitung? Ist das dokumentiert?
O
O
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Zusatzinfo:
Situationsgerechtes Handeln bei akuten Ereignissen
(nur bei § 37 SGB V Leistungen und § 28a Abs. 2 SGB XI)
Lässt
die Pflegedokumentation darauf schließen, dass bei akuten Ereignissen
wie etwa bei Stürzen, bei heftigen Kopfschmerzen, bei massivem
Durchfall usw. pflegerisch gehandelt wird? Wird dokumentiert, ob der
Klient weiter bei den nächsten Einsätzen intensiv beobachtet und ggf.
ein Arzt hinzugezogen wird? Alle Maßnahmen und Reaktionen der
Pflegekräfte müssen dokumentiert sein.
O
O
__ . __ . 201_
Beratung des Klienten (nur bei § 37 SGB V Leistungen
und § 28a Abs. 2 SGB XI)
Wurde
der Klient über folgende Pflegeprobleme und Risiken sowie ggf.
über die daraus resultierenden Pflegemaßnahmen beraten und
aufgeklärt?
Liegt beim
Klienten ein Sturzrisiko vor?
O
O
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Besteht die Gefahr
eines Dekubitus?
O
O
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Hat der Klient ein
Ernährungs- und Flüssigkeitsdefizit, bzw. besteht ein Risiko dazu?
O
O
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Besteht die Gefahr
einer Inkontinenz?
O
O
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Besteht die Gefahr
einer Demenz?
O
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Bestehen ggf.
Defizite in der Körperpflege?
O
O
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Zusatzinfo:
Ist der Zeitpunkt der Beratung des Klienten dokumentiert?
O
O
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Sind die Beratungsinhalte dokumentiert?
O
O
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Ist nachvollziehbar dokumentiert, falls der Klient die
empfohlenen Maßnahmen abgelehnt hat?
O
O
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Hat
der Pflegedienst für die oben genannten Bereiche geeignetes
Beratungsmaterial für den Klienten und für seine Angehörigen, das er
überreichen kann?
O
O
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