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Auditcheckliste Teil 7
"Behandlungspflege bei spezieller Krankenbeobachtung" (Version 5 / Ed.
2018 / ambulant)
Die Wohnungen vieler Klienten gleichen fast schon einer Intensivstation. Für die Versorgung dieser Betroffenen ist ein hoher Ausbildungsstand der Pflegekräfte sowie ein gutes Qualitätsmanagement erforderlich.
Zusätzlich
zu den Forderungen der MDK-Anleitung werden Fragen und Punkte
überprüft, die darüber hinausgehen. Können diese mit "ja" beantwortet
werden, befindet sich die Einrichtung auf einem hervorragenden Weg in
ihrem Qualitätsmanagement. Die zusätzlichen Fragen sind aufgrund der
besseren Unterscheidung mit dem Wort "[zusätzlich:]" versehen.
Auditcheckliste Teil 7
"Behandlungspflege bei spezieller Krankenbeobachtung" (Version 5 / Ed.
2018 / ambulant)
Frage
erfüllt
Verantwortlich
für die Beseitigung des Problems
Mangel wird
abgestellt spätestens bis zum:
Anmerkung
ja
nein
Folgende Unterlagen sollten Sie bei
einer Überprüfung durch den MDK auf jeden Fall vorweisen können:
Beatmung
Hat der Pflegedienst eine Kooperation mit:
O
O
__ . __ . 201_
Zusatzinfo:
Welchen Beatmungszugang hat der Klient?
nichtinvasive
Beatmung mit Nasenmaske
O
O
__ . __ . 201_
nichtinvasive
Beatmung mit Nasen-Mund-Maske
O
O
__ . __ . 201_
nichtinvasive
Beatmung mit Vollgesichtsmaske
O
O
__ . __ . 201_
nichtinvasive
Beatmung mit Mundstück
O
O
__ . __ . 201_
invasive Beatmung
mit Trachealkanüle
O
O
__ . __ . 201_
Andere
O
O
__ . __ . 201_
Personal
Ist
bei dem Klienten für den Zeitraum der Verordnung für die spezielle
Krankenbeobachtung ständig eine Pflegefachkraft anwesend? Das bezieht
sich sowohl auf die Wohnung des Klienten als auch auf das betreute
Wohnen. Es ist eine Eins-zu-eins-Betreuung einzuhalten.
O
O
__ . __ . 201_
Bei einer Wohngemeinschaft: Hält sich der Pflegedienst an
die vertraglichen Vereinbarungen beim Einsatz des Personals?
Die Frage bezieht sich auf den geltenden Vertrag zwischen dem
Pflegedienst und der Krankenkasse. Geprüft wird, ob der jeweils
vereinbarte Personalschlüssel eingehalten wird. Der Prüfer lässt sich
hierfür stichprobenartig mehrere Tage und verschiedene Dienstzeiten
einschließlich des Nachtdienstes zeigen. Der Prüfer lässt die Frage
aus, wenn es keine vertragliche Regelung gibt oder der Klient nicht in
einer Wohngemeinschaft lebt.
O
O
__ . __ . 201_
Haben
alle Pflegefachkräfte, die selbstständig und eigenverantwortlich mit
beatmeten Klienten arbeiten, eine entsprechende Zusatzqualifikation?
O
O
__ . __ . 201_
Zusatzinfo:
Informiert
die Pflegefachkraft den behandelnden Arzt, wenn sie feststellt, dass
sich bei dem nicht beatmeten Klienten mit Trachealkanüle eine klinische
Verbesserung der Atmung einstellt?
O
O
__ . __ . 201_
Informiert
die Pflegefachkraft den behandelnden Facharzt, das Beatmungszentrum
oder das Krankenhaus, wenn sie feststellt, dass sich bei dem beatmeten
Klienten eine Verbesserung der Atmung einstellt?
O
O
__ . __ . 201_
Zusatzinfo:
Kommunikation mit dem Arzt
Lässt
die Dokumentation erkennen, dass bei Bedarf aktiv mit dem Hausarzt
kommuniziert wird, sofern eine ärztlich verordnete Leistung vereinbart
wurde oder diese ggf. notwendig wird?
O
O
__ . __ . 201_
Kann
der Pflegedienst diese Kommunikation über Einträge in der
Pflegedokumentation, durch Vorlage der ärztlich verordneten Leistung
oder durch andere geeignete Belege nachweisen?
O
O
__ . __ . 201_
Wird
grundsätzlich nachvollziehbar mit dem Arzt Rücksprache gehalten bei
Normwertabweichungen (z. B. RR, BZ, Körpertemperatur), bei
Notfallsituationen oder bei Gesundheitsveränderungen, die unmittelbar
mit der erbrachten Leistung in Zusammenhang stehen?
Hinweis: Nicht bewertet wird diese Frage, wenn
keine ärztlich verordnete Leistung durchgeführt wird oder wenn der
behandlungspflegerische Bedarf entsprechend der ärztlichen Verordnung
im festgelegten Zeitraum konstant ist und deshalb eine Kommunikation
mit dem Arzt nicht notwendig ist (Beispiel: tgl. Anlage von
Kompressionsstrümpfen ohne Komplikationen oder Veränderungen).
O
O
__ . __ . 201_
Führen die Pflegekräfte die spezielle Krankenbeobachtung
sachgerecht durch?
Wird die Leistung
gemäß der ärztlichen Verordnung erbracht?
Ist
eine kontinuierliche Beobachtung, eine ständige
Interventionsbereitschaft sowie eine Vitalzeichenkontrolle und deren
Dokumentation durch eine Pflegefachkraft sichergestellt?
Werden
die Schwellenwerte der Vitalparameter dokumentiert, bei denen weitere
pflegerische bzw. behandlungsrelevante Interventionen erfolgen müssen?
Sind die
Alarmgrenzen der ärztlich angeordneten transdermalen
Sauerstoffsättigungsmessung korrekt?
Werden
Verlaufskontrollen der Vitalparameter und -funktionen durchgeführt und
dokumentiert (Puls, Temperatur, Haut, Schleimhäute)?
Werden
Verlaufskontrollen des Bewusstseinszustandes, Bildung von Ödemen,
Schlafqualität in Abhängigkeit der Erkrankungen, O2-Befeuchtung,
Körpergewicht, Muskulatur, Bilanzierung durchgeführt und dokumentiert?
Zusatzinfo: Blutdruck und Blutzuckermessung s. u. in
dieser Liste.
Geht der Pflegedienst mit der Beatmung des Klienten bei
beatmungspflichtigen Erkrankungen sach- und fachgerecht um?
Passt die
Pflegefachkraft
(nach Anordnung des Arztes) die Einstellungen des Beatmungsgeräts an
die Vitalparameter an und überprüft sie? Etwa Atemgase, Herzfrequenz
und Blutdruck?
O
O
__ . __ . 201_
Wird das
Beatmungsgerät auf die Funktionstüchtigkeit nach Herstellerangaben
überprüft?
O
O
__ . __ . 201_
Werden gemäß der
Herstellerangabe, Teile des Geräts ausgetauscht, etwa
Beatmungsschläuche, Kaskaden oder O2-Zellen?
O
O
__ . __ . 201_
Werden
die Beatmungsparameter und -messwerte mindestens einmal pro Schicht
dokumentiert? Stimmen sie mit den Einstellungen am Beatmungsgerät
überein?
O
O
__ . __ . 201_
Werden die
erforderlichen und benötigten Hilfsmittel für die maschinelle Beatmung
verwendet und ist dieses dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Werden
die regelmäßigen Wechsel- und Reinigungsintervalle der notwendigen
Hilfsmittel für die Beatmung nach den Grundsätzen der Hygiene
durchgeführt und dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Sind
die Kontaktdaten von externen Supportunternehmen (also etwa die Firma,
von der das Beatmungsgerät stammt) in der Pflegedokumentation vermerkt?
O
O
__ . __ . 201_
Prüft
die Pflegefachkraft das im Einsatz befindliche Beatmungsgerät und das
Ersatzgerät engmaschig auf Funktionsfähigkeit? Stimmen die
Einstellungen und die aktuellen Beatmungsparameter? Wird all das
dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Wird die Mund- und
Schleimhautpflege sowie die regelmäßige Befeuchtung durchgeführt und
dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Achtet die
Pflegekraft auf die Vermeidung von Druckstellen durch Tuben /
Beatmungszugänge sowie ableitende Systeme?
O
O
__ . __ . 201_
Nimmt
die Pflegefachkraft nur nach ärztlicher Anordnung oder nur unter einer
klinischen Überwachung folgende Veränderungen am Beatmungssystem oder
an den Einstellungen vor? Also:
O
O
__ . __ . 201_
(zusätzlich):
Existieren zu den jeweiligen Themen eigene Pflegestandards?
O
O
__ . __ . 201_
Reservesysteme
Werden für beatmete Klienten (invasiv / nicht invasiv)
Sicherungssysteme für die notwendigen Geräte bereitgehalten?
Ist ein manueller
Ambubeutel mit Maske in greifbarer Nähe?
O
O
__ . __ . 201_
Ist ein externer
Akku für das Beatmungsgerät vorhanden?
O
O
__ . __ . 201_
Zusatzinfo:
Ist ein zweites
identisches Beatmungsgerät mit den gleichen Einstellungen vorhanden?
O
O
__ . __ . 201_
Zusatzinfo:
Ist eine
Reservemaske in gleicher Größe vorhanden bei einem Klienten, der nicht
invasiv beatmet ist?
O
O
__ . __ . 201_
Ist
bei einem invasiv beatmeten Klienten ein zweites netzunabhängiges
Absauggerät vorhanden? Es soll bei Stromausfall oder bei mobilen
Klienten eingesetzt werden können.
O
O
__ . __ . 201_
Sauerstoffversorgung
Geht die Pflegefachkraft fachgerecht mit der
Sauerstoffversorgung um?
Führt sie eine
nachvollziehbare Funktionsprüfung des Sauerstoffgeräts entsprechend den
Herstellerangaben durch?
O
O
__ . __ . 201_
Entspricht die
Sauerstoffverabreichung der ärztlichen Anordnung (auch als
Bedarfsmedikament)?
O
O
__ . __ . 201_
Werden die
hygienischen Grundsätze bei dem Brillen-, Schlauch- und
Befeuchtungswasserwechsel beachtet?
O
O
__ . __ . 201_
(zusätzlich):Hat
der Pflegedienst einen Pflegestandard zur Sauerstoffverabreichung?
O
O
__ . __ . 201_
Medizinprodukte-Betreiberverordnung
Setzt der Pflegedienst die nötigen Maßnahmen, die sich
aus der Medizinprodukte-Betreiberverordnung ergeben, vor Ort um?
Werden die
eingesetzten Pflegefachkräfte in die Bedienung der maschinellen
Beatmungsgeräte eingewiesen und ist das dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Kann das
Gerätehandbuch bzw. die Bedienungsanleitung vor Ort eingesehen werden?
O
O
__ . __ . 201_
Beatmete Klienten in der Wohngemeinschaft
Ist
in der Wohngemeinschaft sichergestellt, dass durch die personelle,
bauliche oder technische Ausstattung jederzeit unmittelbar auf einen
Alarm oder auf eine Notfallsituation beim Klienten reagiert werden kann?
Diese Frage gilt nur für Wohngemeinschaften; nicht für die Häuslichkeit.
O
O
__ . __ . 201_
Absaugen
Saugt die Pflegefachkraft den Klienten fachgerecht ab?
Erfolgt das
Absaugen atraumatisch unter Beachtung der hygienischen Vorgaben? Das
umfasst:
O
O
__ . __ . 201_
Wird die
Beschaffenheit des Sekrets beobachtet und dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Wird die
Desinfektion des Absauggeräts entsprechend der Herstellervorgaben
dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
(zusätzlich): Hat
der Pflegedienst hierzu einen Standard?
O
O
__ . __ . 201_
Blasenspülungen
Ist die gezielte Informationssammlung nachvollziehbar?
O
O
__ . __ . 201_
Erfolgt die Maßnahme nach dem aktuellen Stand des Wissens?
O
O
__ . __ . 201_
Werden die Hygienegrundsätze eingehalten?
O
O
__ . __ . 201_
Ist die Auswertung der Maßnahme und die Information an
den Arzt nachvollziehbar dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Wird die Maßnahme von den Pflegekräften auch in vollem
Umfang (entsprechend der Verordnung) durchgeführt?
O
O
__ . __ . 201_
(zusätzlich): Hat der Pflegedienst hierzu einen Standard?
O
O
__ . __ . 201_
Zusatzinfo:
Blutdruckmessung / Blutzuckermessung
Messen die Pflegekräfte gemäß der ärztlichen Verordnung
den Blutdruck / den Blutzucker?
O
O
__ . __ . 201_
Werden die Messergebnisse dokumentiert und ausgewertet?
O
O
__ . __ . 201_
Folgen
hieraus die notwendigen Konsequenzen, etwa die Information des
behandelnden Arztes bei einem auffällig hohen Wert oder die Gabe eines
Bedarfsmedikaments nach Verordnung?
O
O
__ . __ . 201_
(zusätzlich): Hat der Pflegedienst hierzu einen Standard?
O
O
__ . __ . 201_
Zusatzinfo:
Drainagen
Ist dem Pflegedienst bekannt, um welche Drainage es sich
handelt und wann diese gelegt wurde?
O
O
__ . __ . 201_
Erfolgt die Versorgung unter den notwendigen hygienischen
Bedingungen?
O
O
__ . __ . 201_
Wird das Aussehen des Sekrets beobachtet und
dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Ist nachvollziehbar, wie und wann das geschlossene
Drainagesystem gewechselt werden muss?
O
O
__ . __ . 201_
(zusätzlich): Hat der Pflegedienst hierzu einen Standard?
O
O
__ . __ . 201_
Zusatzinfo:
Darmentleerung,
Flüssigkeitsbilanzierung, Inhalationen, Instillationen, Auflegen von
Kälteträgern, Legen und Wechseln von Magensonden
Ist die gezielte Informationssammlung nachvollziehbar zu
den oben aufgeführten Maßnahmen?
O
O
__ . __ . 201_
Erfolgen die jeweiligen Maßnahmen nach dem aktuellen
Stand des Wissens?
O
O
__ . __ . 201_
Werden die Hygienegrundsätze eingehalten?
O
O
__ . __ . 201_
Ist die Auswertung der Maßnahmen und die Information an
den Arzt nachvollziehbar dokumentiert?
O
O
__ . __ . 201_
Werden die Maßnahmen von den Pflegekräften auch in vollem
Umfang (entsprechend der jeweiligen Verordnung) durchgeführt?
O
O
__ . __ . 201_
(zusätzlich): Hat der Pflegedienst hierzu die
entsprechenden Standards?
O
O
__ . __ . 201_
Zusatzinfo:
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