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Kinderleicht: Mängeljagd per Fehlersammelkarte

 
Die Fehlersammelkarte wirkt auf den ersten Blick zu simpel, als dass sie wirklich zum Qualitätsmanagement taugen könnte. Tatsächlich aber lassen sich mit dieser Weiterentwicklung der guten alten Strichliste Mängel recht einfach aufspüren, die sonst häufig verborgen bleiben oder unterschätzt werden.
 

Fehler lassen sich naturgemäß nur dann effektiv beseitigen, wenn ihre Bedeutung richtig erkannt wird. Doch leider wird selbst die redseligste Pflegekraft recht einsilbig, wenn es um ihre Fehler und - viel schlimmer - um die Fehlerhäufigkeit geht. Und so werden im besten Eigeninteresse Fehler besser vertuscht.

Mit einer Fehlersammelkarte können Sie die Hemmschwellen deutlich senken. Denn auf dieser Karte geht es nur um die Mängel - und das losgelöst vom individuellen Verursacher.

Eine solche Karte besteht aus einer vierspaltigen Tabelle:

  • Vermerken Sie über welchen Zeitraum die Sammlung sich erstrecken soll (im Beispiel hier einen Monat).
  • Sammeln Sie zuerst alle Fehler, deren Häufigkeit Sie ermitteln wollen. Diese tragen Sie auf der ersten Spalte ein.
  • Die zweite Spalte bleibt frei für die Strichliste.
  • Nach Ende der Sammlung rechnen Sie die Anzahl der Striche zusammen und tragen die Summe in die dritte Spalte ein.
  • Aus dieser Zahl und der Gesamtzahl aller Fehler errechnet sich der prozentuale Anteil des Fehlers, den Sie schließlich in der vierten Spalte vermerken.

Die Fehlerkarte wird ausgehängt, damit jeder Mitarbeiter beim Auftreten eines Fehlers diesen vermerken kann. Die Eintragung erfolgt natürlich anonym und diskret, da sonst keine ehrlichen Angaben zu erwarten sind.

Wir empfehlen folgendes Muster:

 

Fehlersammelkarte

Beginn der Sammlung am: 1.8.2003

Ende der Sammlung und Auswertung am: 1.9.2003

Bezeichnung des Fehlers Häufigkeit Anzahl der Fehler Prozentualer Anteil des Fehlers
tägliche Pflegeplanung vergessen 17 4,25
Mittagessen vergessen für einen Bewohner, der aus dem Krankenhaus zurück ist 2 0,25
Rezept für Medikamente nicht rechtzeitig bestellt 10 2,25
Verwaltung vergessen, über Abwesenheit des Bewohners zu informieren 21 5,25
Wundverband ist durch eine Pflegehilfskraft durchgeführt worden usw. usw. usw.
Bewohner Grundpflege vergessen usw. usw. usw.
Qualitätszirkel Hauswirtschaft wegen mangelnder Informationsweitergabe ausgefallen usw. usw. usw.
im Leistungsnachweis vergessen abzuzeichnen usw. usw. usw.
Krankentransport doppelt bestellt, weil nicht im Kalender eingetragen usw. usw. usw.
Nach Bewohnerwechsel keine Händedesinfektion usw. usw. usw.
Protokoll zur Aufnahme einer Beschwerde vergessen auszufüllen usw. usw. usw.
falsche Inkontinenzversorgung: Inkontinenzhose am Tag angelegt usw. usw. usw.
 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Fehlersammelkarte; Qualitätsmanagement
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.