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Rubrik: Schluckstörung
(Artikel in dieser Rubrik: 6)
Standard "Ernährung bei Demenz" (stationär) Die gesunde Ernährung von Demenzpatienten stellt besondere Anforderungen. Manche Betroffene werden durch hirnorganische Veränderungen so antriebsgemindert, dass ihr Kalorienbedarf deutlich sinkt. Erkrankte mit starkem Bewegungsdrang hingegen steigern ihren Energieverbrauch deutlich. Mehr Informationen |
Mustervorlage für ein Schluckprotokoll Passend zu unserem Standard Pflege von Senioren mit Schluckstörungen (Dysphagie) haben wir ein Schluckprotokoll entworfen. Sie können damit die gesundheitlichen Einschränkungen per Strichliste erfassen und die weiteren Maßnahmen präzise planen. Mehr Informationen |
Standard "Schluckstörungen: Risikoeinschätzung und Erkennung" Wer schon einmal eine richtig "fiese" Mandelentzündung durchgemacht hat, kann nachempfinden, welches Leiden sich hinter dem Wort "Dysphagie" verbirgt. Da fast jeder zweite Senior über 70 Jahre zumindest zeitweise unter Schluckstörungen leidet, sollten die wichtigsten Richtlinien zur Pflege von Betroffenen in einem Standard zusammengefasst werden. Mehr Informationen |
Standard "Pflege bei Schluckstörungen (stationär)" Die Hälfte aller Pflegeheimbewohner leidet unter Schluckstörungen. Kommt ein Schlaganfall hinzu, steigt dieser Anteil auf 80 Prozent. Da den Betroffenen jederzeit eine Aspirationspneumonie droht, sollten Pflegekräfte dieses Syndrom stets im Blick behalten. Mehr Informationen |
Standard "Pflege bei Schluckstörungen (ambulant)" Bei der Pflege von Senioren mit Dysphagie müssen Pflegekräfte stets verschiedene Risiken abwägen. So lässt sich die Gefahr einer Aspiration deutlich senken, wenn problematische Nahrungsmittel von der Speisekarte gestrichen werden. Kartoffelbrei mit püriertem Gemüse und zerkleinertem Fleisch sind jedoch keine dauerhafte Lösung. Mehr Informationen |
Standard "Ernährung bei Demenz" (ambulant) Demenz kann das Essverhalten stark verändern, da das Erinnerungsvermögen und die Orientierung abnehmen. Es drohen zahlreiche Pflegeprobleme. Betroffene Klienten vergessen häufig, zu essen oder zu trinken. Sie haben oft Schwierigkeiten, Mahlzeiten richtig zu erkennen. Außerdem sind oftmals Geschmacks- und Geruchsempfindungen beeinträchtigt. Mehr Informationen |
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