das Altenpflegemagazin im Internet
www.altenpflegemagazin.de
Start Log-in Service Registrierung AGB+Datenschutz Suche / Stichwortindex Quiz Mobil Impressum

 

© pqsg 2008

Checkliste: So bringen Sie Ihre Angehörigenarbeit in Schwung

 
Was kommt in der Rangliste der unerfreulichsten Besucher gleich nach dem MDK und der Heimaufsicht? Na klar: Ein nörgelnder Angehöriger. Dabei ist es gar nicht mal so schwierig, Spannungen zwischen Angehörigen und der Pflegeeinrichtung schon im Vorfeld zu vermeiden.
 

Häufig wird vor allem bei der Informationssammlung geschlampt. Und das hat Folgen. Angehörige, die bis über beide Ohren verschuldet sind, quittieren eine Entgelterhöhung mitunter ungewöhnlich gereizt. Engagierte Angehörige wiederum werden es nicht mögen, wenn ihnen das Pflegepersonal jeden Handgriff abnimmt. Das Fatale: Solche Reibungspunkte führen nicht sofort zu einer Konfrontation, sondern stauen sich auf - um sich schließlich bei einer unbedeutenden Kleinigkeit zu entladen.

So übernehmen Sie den Inhalt in Ihre Textverarbeitung:

  • Markieren Sie mit gedrückt gehaltener Maustaste den Bereich, den Sie übernehmen wollen
  • Klicken Sie auf das Menü "Bearbeiten", dann auf "Kopieren"
  • Öffnen Sie Ihre Textverarbeitung. Legen Sie dort ein leeres Dokument an.
  • Klicken Sie in der Textverarbeitung auf das Menü "Bearbeiten", dann auf "Einfügen"
  • Wählen Sie als Papierformat ggf. Querformat
  • fertig
 
Kriterium erfüllt?

Informationssammlung

Ist der soziale Hintergrund der Angehörigen bekannt (ggf. Arbeitslosigkeit, Anzahl der Kinder, etwaige Belastungen durch Hausbau usw.)? O ja O nein
Ist bekannt, wie viel die Angehörigen von der Pflege verstehen (Laien, Grundkenntnisse usw.)? O ja O nein
Wird die Beziehung der Angehörigen zum Bewohner richtig eingeschätzt (Schuldgefühle, Ängstlichkeit oder gar Abneigung gegen den Senior)? O ja O nein
Werden regelmäßig Angehörigenbefragungen durchgeführt und die Ergebnisse ausgewertet? O ja O nein
Gibt es ein System zur Beschwerdeanregung für Angehörige? O ja O nein

Konzept für Angehörigenarbeit

Verfügt Ihre Einrichtung über ein eigenes Konzept zur Angehörigenarbeit? O ja O nein
Ist dieses Konzept differenziert genug, um verschiedenen Zielgruppen unter den Angehörigen gerecht zu werden? Beispiel: Angehörige, die sich einbringen und bestimmte Pflegeaufgaben selbst übernehmen möchten. Oder: Angehörige, die nur einmal in der Woche zu Besuch kommen, dann aber eine 'heile Welt' erwarten. O ja O nein
Sind alle Berufsgruppen in dieses Konzept eingebunden, also auch die Verwaltung, der soziale Dienst und die Hauswirtschaft? O ja O nein
Sind die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung ausreichend geschult, um eine sinnvolle Angehörigenarbeit durchzuführen? O ja O nein

Informationen an die Angehörigen

Falls keine Bezugspflege durchgeführt wird: Wurde jedem Angehörigen ein fester Ansprechpartner für seine Fragen zugeteilt? O ja O nein
Wurden den Angehörigen die wichtigsten Strukturen und Zuständigkeiten des Hauses erklärt? O ja O nein
Erhalten die Angehörigen Unterstützung bei behördlichen Anträgen, wie z. B. Antrag auf Einstufung in eine Pflegestufe oder Bestellung eines Betreuers usw.? O ja O nein
Haben die Angehörigen einen Heimprospekt erhalten, der alle wesentlichen Grundinformationen enthält? O ja O nein

Serviceangebote an Angehörige

Können Angehörige ggf. in der Einrichtung übernachten? O ja O nein
Ist der Preis für ein solches Gästezimmer angemessen? O ja O nein
Können Angehörige gemeinsam mit den Bewohner in der Einrichtung essen? O ja O nein
Ist es den Bewohnern möglich, private Feste in der Pflegeeinrichtung zu feiern? O ja O nein

Mitarbeit der Angehörigen

Ist bekannt, in welcher Form sich die Angehörigen in die Pflege einbringen möchten (z.B. Pflegevisite mit Angehörigen)? O ja O nein
Gibt es Hilfs- und Fortbildungsangebot für Angehörige, die sich in die Pflege einbringen möchten? O ja O nein
Werden die Angehörigen bei der Biografiearbeit um Mitarbeit gebeten? O ja O nein
Gibt es regelmäßige Angehörigentreffen? O ja O nein
Gibt es regelmäßige Informationsveranstaltungen zu relevanten Krankheitsbildern im Haus? O ja O nein
Gibt es regelmäßige kulturelle Veranstaltungen im Haus? O ja O nein
Gibt es regelmäßig einen Tag der offenen Tür? O ja O nein
Können Angehörige an der Heimzeitung mitarbeiten? O ja O nein
Können Angehörige Ausflüge begleiten? O ja O nein

Grundsätzliches

Wird der Kontakt zu den Angehörigen frühzeitig gesucht, also schon vor dem Einzug der Bewohner? O ja O nein
Ist sichergestellt, dass Angehörige jederzeit die Bewohner besuchen können? O ja O nein
Wird den Angehörigen Hilfe angeboten, wenn sich der Gesundheitszustand oder das Verhalten des Bewohners ändert (etwa: durch Demenz ausgelöste Aggressivität oder beginnender Sterbeprozess)? O ja O nein
Wird die Angehörigenarbeit angemessen dokumentiert? O ja O nein
 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Angehöriger; Angehörigenintegration; Besucher
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.