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So gestalten Sie ein Formular zur Beschwerdeerfassung

 
Wenn Beschwerden nur mündlich angenommen werden, dann ist die Gefahr groß, dass der Vorgang irgendwann in Vergessenheit gerät. Mit einem Formular können Sie sicher gehen, dass die Beschwerde bearbeitet wird und die Ursachen beseitigt werden. Wir haben ein Muster für Sie erarbeitet, dass Sie ganz einfach übernehmen und verändern können.
 

So übernehmen Sie den Inhalt in Ihre Textverarbeitung:

  • Markieren Sie mit gedrückt gehaltener Maustaste den Bereich, den Sie übernehmen wollen
  • Klicken Sie auf das Menü "Bearbeiten", dann auf "Kopieren"
  • Öffnen Sie Ihre Textverarbeitung. Legen Sie dort ein leeres Dokument an.
  • Klicken Sie in der Textverarbeitung auf das Menü "Bearbeiten", dann auf "Einfügen"
  • fertig!
 

Formular zur Beschwerdeerfassung

Seniorenheim "An der Mühle"
Mühlenweg 1
14324 Mühlhausen

 

Beschwerdeeingang

Datum der Beschwerde  
Entgegengenommen durch
(Name und Arbeitsbereich)
 

Beschwerdeführer

Name  
Anschrift  

 

 

Telefon  

 

ggf. Email  

Grund der Beschwerde

kurze Beschreibung des Problems  

 

 

 

 

 

Sofortmaßnahmen

Wurden Sofortmaßnahmen eingeleitet? O Ja     O Nein
Wenn ja: Wer hat die Sofortmaßnahmen eingeleitet?  
Wenn ja: Beschreibung der Sofortmaßnahme  

 

 

 

Wenn ja: War die Sofortmaßnahme erfolgreich? Ist der Kunde mit der Lösung zufrieden? O Ja     O Nein
Wenn ja: Ist bereits mit der Sofortmaßnahme die Beschwerde aus der Welt? O Ja     O Nein

Vereinbarung mit dem Kunden

Wurde mit dem Kunden eine Vereinbarung getroffen, wie das Problem abgestellt werden kann? O Ja     O Nein
Wenn ja: Wie lautet der Inhalt der Vereinbarung?  

 

 

 

Muss die Beschwerde für die weitere Bearbeitung an einen anderen Mitarbeiter übergeben werden? O Ja     O Nein
Wenn ja: An welchen Mitarbeiter?  
 

 

 

Datum, Unterschrift des Mitarbeiters, der die Beschwerde angenommen hat

Lösung des Problems

Welche Schritte wurden eingeleitet, um die Ursache des Problems zu beseitigen?  

 

 

 

 

Bis wann kann das Problem beseitigt werden?  

Abschluss der Beschwerdebearbeitung

Wurde das Problem gelöst? O Ja     O Nein
Wenn ja: Wie wurde das Problem gelöst?  

 

 

 

 

Wenn ja: Wann wurde der Kunde über die Lösung des Problems informiert?  
Wenn ja: War der Kunde mit der Lösung zufrieden?  
Wenn nein: Warum wurde das Problem nicht gelöst?  

 






 

Wurde sichergestellt, dass das Problem nicht wieder auftaucht? O Ja     O Nein
Weitere Anmerkungen:  

 

 

 

 

 

 

 

Datum, Unterschrift des Mitarbeiters, der für die Bearbeitung der Beschwerde zuständig ist.

 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Beschwerde; Beschwerdemanagement; Beschwerdeerfassung
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.