das Altenpflegemagazin im Internet
www.altenpflegemagazin.de
Start Log-in Service Registrierung AGB+Datenschutz Suche / Stichwortindex Quiz Mobil Impressum

 

© pqsg 2008

Protokoll für die Pflegevisite "Dekubitusprophylaxe und -behandlung"

 
Die "Familie" der Pflegevisiten ist um ein Mitglied reicher: Die Pflegevisite "Dekubitusprophylaxe und -behandlung" prüft direkt am Bett, ob alle Vorgaben des nationalen Expertenstandards eingehalten werden. Mit dem passenden Protokoll lassen sich haftungsrelevante Mängel dokumentieren und rechtssicher beseitigen.
 

So übernehmen Sie den Inhalt in Ihre Textverarbeitung:

  • Markieren Sie mit gedrückt gehaltener Maustaste den Bereich, den Sie übernehmen wollen
  • Klicken Sie auf das Menü "Bearbeiten", dann auf "Kopieren"
  • Öffnen Sie Ihre Textverarbeitung. Legen Sie dort ein leeres Dokument an.
  • Klicken Sie in der Textverarbeitung auf das Menü "Bearbeiten", dann auf "Einfügen"
  • Wählen Sie als Papierformat ggf. Querformat
  • Löschen Sie die nicht benötigten Seitenbausteine vorsichtig aus dem Dokument heraus.
  • Passen Sie den Text an Ihre Bedürfnisse vor Ort an.
  • fertig
 

Protokoll für die Pflegevisite "Dekubitusprophylaxe und -behandlung"

Allgemeine Daten

Name des Bewohners  
Wohnbereich  
Datum der Pflegevisite  
Dauer der Pflegevisite  
Wann erfolgte die letzte Pflegevisite "Dekubitusprophylaxe und -behandlung"?  
anwesende Pflegekräfte 1.

2.

3.

Grund für die Pflegevisite? O Routinekontrolle

O zusätzliche Prüfung. Grund:

 

 

Wurde die zuständige Pflegekraft über die Pflegevisite beim Bewohner im Vorfeld informiert? O __ Tage vorher

O unangekündigte Pflegevisite

Bemerkungen :

 

 

Bewohnerbefinden

Hat der Bewohner Schmerzen? O ja O nein
Fühlt sich der Bewohner allgemein wohl? O ja O teilweise O nein
Bemerkungen:

 

 

Aufklärung, Beratung und Mitwirkung des Bewohners

Ist der Bewohner geistig noch in der Lage, die Dekubitus-Problematik zu erfassen? O ja O nein O eingeschränkt
Fühlt sich der Bewohner umfassend beraten über die Prophylaxemaßnahmen? O Der Bewohner fühlt sich gut und umfassend beraten.
O Der Bewohner fühlt sich schlecht beraten.
O
Der Bewohner gibt an, überhaupt nicht beraten worden zu sein.
Wirkt der Bewohner an den Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe und -behandlung mit (akzeptiert er z.B. die Lagerungen und den Diätplan)? O ja O nein O eingeschränkt
Bemerkungen:

 

 

Pflegedokumentation / Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe

Pflegeanamnese

Liegt eine fachlich korrekte Hautbeschreibung vor? O ja O teilweise O nein
Bemerkungen:

 

 

Einschätzungsskala zum Dekubitusrisiko

Wie wurde die Einschätzungsskala angelegt? O ist fachgerecht angelegt
O
Angaben sind nicht aktuell
O
Angaben sind unvollständig
O
Angaben sind fehlerhaft
O
Einschätzungsskala fehlt, ohne dass dieses in der Pflegedokumentation korrekt begründet wurde.
Ist die Auswertung inhaltlich korrekt? O ja O nein O Auswertung fehlt völlig
Bemerkungen / Welche Punkte der Einschätzungsskala fehlen, sind veraltet oder fehlerhaft?

 

 

Aus der Einschätzungsskala abgeleitete Maßnahmen

Basieren die abgeleiteten Maßnahmen nachvollziehbar auf der Skala? O ja O teilweise O nein
Sind alle prophylaktischen Maßnahmen in der Pflegeplanung und im jeweiligen Leistungsnachweis umfassend dokumentiert? O ja O teilweise O nein
Wurden die Maßnahmen in Bezug auf das gewünschte Ergebnis regelmäßig ausgewertet? O ja O teilweise O nein
Werden die abgeleiteten Maßnahmen auch wirklich durchgeführt? O ja O teilweise O nein
Bemerkungen / Schwachpunkte bei den abgeleiteten Maßnahmen:

 

 

Lagerungs- und Bewegungsplan

Der Lagerungs- und Bewegungsplan ... O ist vollständig und fachgerecht angelegt
O ist unvollständig
O
fehlt völlig
Bemerkungen:

 

 

Antidekubitus-Matratze

Benötigt der Bewohner eine angemessene Antidekubitus-Matratze? O ja O nein
Falls ja: Hat der Bewohner eine angemessene Antidekubitus-Matratze erhalten? O ja O nein O ja, aber zu spät
Bemerkungen:

 

 

Lagerungshilfsmittel

Benötigt der Bewohner zusätzliche Lagerungshilfsmittel? O ja O nein
Falls ja: Hat der Bewohner die zusätzlichen Lagerungshilfsmittel erhalten? O ja O nein O ja, aber zu spät
Bemerkungen:

 

 

Pflegedokumentation / bestehender Dekubitus (nur auszufüllen, falls der Bewohner einen Dekubitus hat)

Wundbehandlungsbogen

Ist die Position des Dekubitus aus der Pflegedokumentation klar ersichtlicht? O ja O teilweise O nein
Wurde der Dekubitus medizinisch fachlich korrekt beschrieben? O ja O teilweise O nein
Ist die Wunddokumentation korrekt durchgeführt

+++ Gekürzte Version. Das komplette Dokument finden Sie hier. +++


 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Dekubitus; Pflegevisite; Wunde; Dekubitus-Expertenstandard; Dekubitusprophylaxe
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.