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© pqsg 2008 |
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Prozessmatrix:
Praktisches Werkzeug der internen Qualitätssicherung |
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Qualitätsbeauftragte stehen zu Beginn ihrer Arbeit
häufig vor einem schier unübersehbaren Aufgabenberg. Mit Hilfe einer
Prozessmatrix jedoch lässt sich in das Durcheinander aus verschiedenen
Abteilungen mit individuellen Qualitätszielen recht schnell eine grundlegende
Struktur bringen. Am Ende steht eine komplette Liste aller zu erledigenden
Tätigkeiten. Meistens zumindest. |
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Das System ist vergleichsweise simpel. Mit Hilfe einer
Tabelle wird jeder Bereich der Pflegeeinrichtung mit bestimmten Aufgaben
konfrontiert. Mit ein wenig Nachdenken entsteht eine umfassende Liste aller
notwendigen Veränderungen.
Das Praktische an einer Qualitätsmatrix ist, dass keine
Aufgabe "hinten runter" fällt. Jeder vergessene Punkt könnte am Ende gar als
nicht abgestellter Mangel im MDK-Bericht auftauchen.
Vorbereitung:
- Erstellen Sie eine Liste aller beteiligten Bereiche
der Einrichtung (Pflegebereich, Hauswirtschaft, Geschäftsführung usw.)
- Definieren Sie eine Liste aller gewünschten Ziele
(höhere Kundenzufriedenheit, mehr Arbeitssicherheit usw.)
- Bauen Sie eine Tabelle, in der die
Unternehmensbereiche die waagerechte Achse und die Ziele die vertikale Achse
bilden.
- Finden Sie (oder ein Qualitätszirkel) für jede
Kombination aus Unternehmensbereich und Ziel die passenden Maßnahmen.
Das Ergebnis ist von Haus zu Haus unterschiedlich,
sollte aber ungefähr so aussehen:
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Bereich /
Ziel |
Pflegebereich |
soziale
Betreuung |
Hauswirtschaft |
Verwaltung |
Haustechnik |
Kundenzufriedenheit fördern |
Berücksichtigung
individueller Wünsche (etwa: Zeitpunkt des Weckens)
Pflege durch vertrautes Personal |
Durchführung einer
Kundenbefragung zu gewünschten Freizeitaktivitäten
Bestellung der CD-Sammlung "Lieder aus der
Jugend" |
Auf Wunsch der Bewohner soll
es häufiger Fisch geben. Ansprechende
Dekoration des Speisesaals |
Kostenabrechnung wird den
Bewohnern auf Wunsch genau erklärt |
Bewohner können Wünsche
äußern oder Schäden melden. Diese werden bevorzugt bearbeitet. |
Mitarbeiterzufriedenheit fördern |
Anschaffung von neuen
Pflegewagen Beschaffung von neuen
Dokumentationsmappen |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
Arbeitssicherheit steigern / Gesundheitsvorsorge |
Verwendung von
hautfreundlichen Waschlotionen
Verfügbarkeit von latexfreien Einweghandschuhen |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
kostenbewusstes Arbeiten |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
Qualitätsmängel finden und beseitigen |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
Mitarbeiterqualifikation sichern und steigern |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
usw. |
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Da es nach Möglichkeit keine freien Felder geben sollte, wird das Team mit
Fragen konfrontiert, die sonst schnell vernachlässigt werden könnten. Etwa:
Was kann die Haustechnik für ein besseres Image der Einrichtung tun? Antwort:
Endlich die schmutzigen Gartenbänke auf dem Vorplatz streichen.
Aus den festgesetzten Maßnahmen lassen sich nun recht
einfach Checklisten für die Umsetzung herausarbeiten bzw. Maßstäbe für interne
Audits erstellen.
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Weitere Informationen
zu diesem Thema |
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Schlüsselwörter für diese Seite |
Prozessmatrix |
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Genereller
Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und
Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch
kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel
diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden.
Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der
jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt
angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen
bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert. |