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Checkliste Pflegekonzept |
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Kapitel (was ist noch zu
erledigen?) |
In der alten Version bereits erstellt? |
Bearbeitungsstatus |
| ja |
nein |
Entwicklungspriorität
1 = sehr wichtig
2 = wichtig
3 = mäßig wichtig |
Voraussichtliche
Fertigstellung (Kalenderwoche) |
Anzahl der
voraussichtlich notwendigen Treffen für das Thema |
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Basisinformationen |
| Art der Einrichtung (Pflegeheim,
Sozialstation usw.) |
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| Welche Geschichte und Entwicklung hat
die Einrichtung? |
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| Welche Form der Trägerschaft besteht? |
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| Ist der Träger Mitglied in Verbänden (bpa©, VDAB© usw.) |
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| Organigramm |
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| Anschrift und Ansprechpartner
(Heimleiterin, Pflegedienstleiterin) |
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Pflegeleitbild |
| Welche Qualitätspolitik verfolgt die
Pflegeeinrichtung und wie ist diese in die gesamte Einrichtungspolitik
eingebunden? |
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| Wie soll die Pflege und Betreuung gestaltet werden? |
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| Welche Ziele sollen mit der
Qualitätspolitik verfolgt werden? |
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| Auf welche Weise soll die
Qualitätspolitik realisiert werden? |
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| Welche Bedeutung haben die
Qualitätsnormen? |
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| Welchen Stellenwert haben die Bewohner
und Angehörigen für die Pflegeeinrichtung? |
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| Welchen Stellenwert haben
Kooperationspartner für die Pflegeeinrichtung? |
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| Wie will die Pflegeeinrichtung die
Qualität kontinuierlich überprüfen? (intern/extern) |
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| Welche Erfolgsnachweise werden
angestrebt? (Zertifizierung) |
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Umfeld |
| In welcher Nachbarschaft steht die
Einrichtung? (dörflich, städtisch) |
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| Gibt es Parkanlagen oder
Sehenswürdigkeiten im Umfeld der Einrichtung? |
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| Wie ist die Einrichtung in das
Verkehrsnetz eingebunden? (Erreichbarkeit per Bus, U-Bahn, Auto usw.) |
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| Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es
in der näheren Umgebung? (Kiosk, Kaufhaus, Supermarkt,
Kleidungsfachgeschäfte usw.) |
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Ausstattung der Einrichtung |
| Ist die Einrichtung in mehrere Häuser
unterteilt, evt. mit unterschiedlichen Schwerpunkten? |
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| Gibt es unterschiedliche Wohngruppen? |
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| Wie viele Einzel- und Doppelzimmer
kann die Einrichtung anbieten? |
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| Wie groß sind die Zimmer im Einzelnen? |
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| Über welche technische Ausstattung
verfügen die Zimmer? (Kabelanschluss, Telefon usw.) |
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| Gibt es eine spezielle Stilrichtung
bei der Einrichtung der Zimmer? (z.B. "Biedermeier-Stil") |
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| Welche Möblierung bieten die Zimmer?
Welche Einrichtungsgegenstände können mitgebracht werden? |
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| Welche Gemeinschaftsräume bietet die
Einrichtung? (Fernsehzimmer, Bibliothek usw.) |
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| Über welche Pflegehilfsmittel verfügt
die Einrichtung? (Rollstühle, Lifter, Antidekubitusmatratzen usw.) |
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Bewohnerstruktur |
| Wie viele Bewohner leben derzeit in
der Einrichtung? |
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| Welche Anteile stellen die
Pflegestufen 1, 2 und 3? |
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| Welche Krankheitsbilder sind bei den
Bewohnern besonders häufig zu finden? |
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| Wie ist die Altersstruktur der
Bewohner? |
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| Wie hoch ist der Anteil der männlichen
und weiblichen Bewohner? |
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| Gibt es eine besondere konfessionelle
Ausrichtung der Einrichtung? |
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Welche Service- und Freizeitangebote bietet die Einrichtung? |
| Unter welchen Freizeitangeboten kann
der Bewohner wählen? (Basteln, Singen, Gesprächsrunden, Gymnastik, Bewohnerausflüge, Bewohnerurlaub, Spaziergänge, Feste,
Museumsbesuche, Einkaufsfahrten, Tanztee usw.) |
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| Welche Serviceangebote stehen im Haus zur
Verfügung? (Friseur, Fingernagelpflege, Fußpflege usw.) |
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| Welche Extras gehören zur Einrichtung?
(z.B. Schwimmbad, Wintergarten, Grillplatz, Kegelbahn, Kamin usw.) |
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personelle Stärken |
| Welche Berufsgruppen sind in der
Einrichtung zu finden? |
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| Gibt es Krankheitsbilder, auf die sich
die Einrichtung spezialisiert hat? Gibt es dafür speziell
weitergebildete Fachkräfte? |
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| Gibt es spezielle Expertengruppen?
(Wundmanagement, Stoma- und Inkontinenzversorgung, Basale Stimulation©
usw.) |
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| Wie hoch ist die Fachkraftquote der
Einrichtung? |
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| Arbeiten Auszubildende in der
Einrichtung? |
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| Arbeiten Zivildienstleistende in der
Einrichtung? |
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| Arbeiten "1-Euro-Hilfskräfte" in der
Einrichtung? |
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| Welche Stärken haben Ihre Mitarbeiter? |
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| Was wird unternommnen, um die
Personalfluktuation so gering wie möglich zu halten? |
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| Wie wichtig ist Teamarbeit in der
Einrichtung? |
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| Welche Grundsätze gelten bei der
Mitarbeiterführung? |
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| Was unternimmt die Einrichtung, um die
Mitarbeiter gesund zu halten? |
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| Was unternimmt die Einrichtung, um
Mitarbeiter optimal zu fördern? (Jahresgespräche, QM-Zirkel,
Gesprächskreis) |
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Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Angehörigen |
| Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit
mit niedergelassenen Ärzten? |
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| Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit
mit den lokalen Krankenhäusern? |
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| Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit
mit dem Hospiz? |
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| Wie eng arbeitet die Einrichtung mit
den verschiedenen religiösen Gemeinden zusammen? |
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| In welcher Form werden die Angehörigen
in das Leben in der Einrichtung einbezogen? |
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| Wie ist der Informationsaustausch
zwischen Angehörigen und Pflegepersonal organisiert? Wie können
Angehörige Wünsche und Vorschläge anbringen? |
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| Wann können Angehörige die Senioren
besuchen? Können Sie bei weiter Anreise ggf. dort übernachten und mit
verpflegt werden? |
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| Wie werden Angehörige im Sterbeprozess
und bei der Trauerarbeit unterstützt? |
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| Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit
mit Altenpflegeschulen? |
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Organisation |
| Welche Form der Arbeitsorganisation
wurde für die Einrichtung ausgewählt? (Funktions-, Bereichs- oder
Bezugspflege) |
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| Welches Pflegemodell wird
verwendet (Krohwinkel©, Juchli©, Orem©, Henderson©, Roper© usw.) |
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| Werden spezielle Betreuungsformen
angeboten wie etwa kleine Wohneinheiten mit besonderen
Betreuungskonzepten (Validation© usw.)? |
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| Welche Form der Pflegedokumentation
wird eingesetzt? (Computer, Papier, Mischform) |
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| Wie wird der Dienstplan gestaltet und
welche Ziele stehen dabei im Vordergrund? (Interessen der Bewohner,
Wünsche des Personal usw.) |
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| Wie ist das Zusammenleben der Bewohner
organisiert? |
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| Wie arbeitet die Einrichtung mit dem
Heimbeirat zusammen? |
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Verwaltung |
| Welche Zusatzleistungen bietet die
Einrichtung an? Welche zusätzlichen Kosten entstehen dadurch? |
+++ Gekürzte Version. Das komplette Dokument finden Sie hier. +++
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