das Altenpflegemagazin im Internet
www.altenpflegemagazin.de
Start Log-in Service Registrierung AGB+Datenschutz Suche / Stichwortindex Quiz Mobil Impressum

 

Version 3.06a - 2017

Standardmaßnahmenplan "koronare Herzkrankheit" (neues Strukturmodell)

 
Bei der Versorgung von Senioren mit einer koronaren Herzkrankheit ist der Kooperationswillen des Betroffenen entscheidend. Selbst ein starker Angina-Pectoris-Anfall bringt nur wenige zur Einsicht, das eigene Konsumverhalten zu ändern. Das macht die Pflege so schwierig.
 

Wichtige Hinweise:

  • Zweck unseres Musters ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Dieser Pflegestandard muss in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden.
  • Unverzichtbar ist immer auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.
  • Dieser Standard eignet sich für die ambulante und stationäre Pflege. Einzelne Begriffe müssen jedoch ggf. ausgewechselt werden, etwa "Bewohner" gegen "Patient".


Dieses Dokument ist auch als Word-Dokument (doc-Format) verfügbar. Klicken Sie hier!

 

Standardmaßnahmenplan "koronare Herzkrankheit"
  • Die koronare Herzkrankheit (kurz "KHK") ist eine Schädigung des Herzens, die durch Engstellen oder durch Verschlüsse in den Herzkranzgefäßen (Koronararterien) ausgelöst wird. Die Herzkranzgefäße sind die Blutgefäße, die das Herz mit sauerstoffreichem Blut und mit Nährstoffen versorgen.
  • In den meisten Fällen werden ein oder mehrere Herzkranzgefäße durch arteriosklerotische Ablagerungen ("Gefäßverkalkung") verengt oder verschlossen. Eine Störung der Durchblutung kann auch durch einen Gefäßkrampf (Spasmus) oder durch eine pathologische Funktionsstörung der kleinen Blutgefäße ("mikrovaskuläre Funktionsstörung") ausgelöst werden.
  • In der Folge erleiden Patienten häufig die typischen Symptome einer Angina Pectoris, also etwa Schmerzen in der Herzgegend, Engegefühl im Brustkorb und Atembeklemmungen. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es bei vielen Betroffenen zum Herzinfarkt. In der westlichen Welt ist die KHK einschließlich ihrer Folgeerkrankungen die häufigste Todesursache.
  • Für die Behandlung ist es wichtig, die typischen Risikofaktoren zu vermeiden, insbesondere Adipositas, Hypertonie, Tabakkonsum, Alkoholgenuss, Vitaminmangel und Stress.
  • Betroffen sind vor allem Männer ab einem Lebensalter von mehr als 45 Jahren und Frauen nach der Menopause, also ab dem 55. Lebensjahr.
Maßnahmen
Begründung und Anmerkungen
Fallbeispiel:
  • Herr Müller ist 81 Jahre alt. Vor drei Jahren hat er einen Schenkelhalsbruch erlitten, von dem er sich nur langsam erholen konnte. Er ist heute körperlich inaktiv und verbringt viel Zeit im Bett. Sein BMI ist innerhalb der letzten 18 Monate von 24 auf 28 gestiegen.
  • Er gibt an, in seiner Jugend sportlich aktiv gewesen zu sein. Er glaubt, dass dieses ausreichend wäre, um ihn auch im Alter vor Arteriosklerose zu schützen.
  • Wir verdeutlichen Herrn Müller, dass er sich auch im fortgeschrittenen Lebensalter körperlich bewegen muss.
  • Herr Müller besitzt einen Fahrradheimtrainer, der ihm von seinem Sohn geschenkt wurde. Er kann mit etwas Überredung dazu motiviert werden, diesen zu nutzen. Herr Müller hört beim Fahrradfahren gerne Musik. Wir geben ihm dafür den MP3-Spieler und die Kopfhörer, die auf seinem Nachttisch liegen. Alternativ dazu trainiert er am Abend, während er die Tagesschau sieht.
  • Das ideale Maß an körperlicher Aktivität bestimmen wir gemeinsam mit dem behandelnden Arzt.
  • Die Intensität sollte so gewählt werden, dass der Bewohner nicht bis an die Leistungsgrenze geht. Ideal sind fünf Trainingseinheiten wöchentlich zu je 30 Minuten mit 60 bis 70 Prozent der maximalen Leistungsfähigkeit, die zuvor im Ergometertest ermittelt wurde. Dieses ist ein Wert nahe der sog. "anaeroben Schwelle".
  • Es ist wichtig, dass eine Bewegungsform gefunden wird, die dem Bewohner Spaß macht. Wenn der Bewohner den Sport als Zwang empfindet und unter Leistungsdruck gesetzt wird, hebt sich der positive Effekt der Bewegung durch den mentalen Stress zumindest teilweise auf.
Fallbeispiel:
  • Frau Meier ist 82 Jahre alt. Sie war zeitlebens sehr sportlich, hat die körperliche Aktivität zuletzt aber immer weiter reduziert. Vor fünf Monaten erlitt sie erstmals einen schweren Angina-Pectoris-Anfall, der sie sehr erschreckte. Es gelang ihr seitdem, den BMI von 31,5 auf 26,5 zu senken.
  • Sie nimmt gerne an unserer Sitztanzgruppe und an der Gymnastikgruppe teil. Frau Meier ist dabei häufig übermotiviert und überschätzt ihre körperlichen Ressourcen.
  • Frau Meier sollte am Ende einer Trainingseinheit auf den "Endspurt" verzichten. Bei solchen kurzzeitigen Maximalbelastungen steigt die Gefahr, das Herz zu überlasten. Es ist stattdessen sinnvoll, zum Abschluss einer Übungseinheit die Leistung zu reduzieren, um damit die Regeneration der Muskulatur zu unterstützen.
  • Bei Sportarten wie Sitzfußball muss Frau Meier gebremst werden, da sie hier unbedingt gewinnen will.
  • Frau Meier soll Sport an besonders heißen Tagen vermeiden oder diesen zumindest auf die kühlen Morgenstunden verlegen.
  • An kalten Wintertagen sowie an Tagen mit hoher Ozonbelastung sollte Frau Meier körperliche Aktivität im Freien vermeiden.
  • Frau Meier soll beim Sport ihr Pulsmessgerät am Handgelenk tragen. Dieses gibt einen Alarm, sobald ihr Puls den empfohlenen Belastungsbereich überschreitet.
  • Frau Meier macht gerne mit Frau Schulze gemeinsam Sport. Dieses ist sehr vorteilhaft. Solange sich Frau Meier beim Sport mit Frau Schulze unterhalten kann, ist eine Überbelastung unwahrscheinlich. Falls Frau Meier so außer Atem sein sollte, dass sie mit ihrer Partnerin nicht mehr reden kann, sollte Frau Meier die Belastung reduzieren.
  • Soweit möglich sollte bei Frau Meier ein Belastungs-EKG in jährlichen Abständen durchgeführt werden. Wir kontaktieren dafür immer im November ihren Hausarzt Dr. Schmitz.
  • Problematisch sind Sportarten mit einem starken Wettbewerbsfaktor, also mit Gewinnern und Verlierern. Hier kann es aus Ehrgeiz dazu kommen, dass Bewohner ihre Kraftreserven überschätzen. Die Bewohnerin soll Sportarten bevorzugen, die mit einer gleichmäßigen Kraftanstrengung verbunden sind, etwa Sitzgymnastik im Rahmen unserer Bewegungsgruppe.
  • Wir vermitteln der Bewohnerin den Kontakt zu lokalen Herzgruppen. Dort kann die Bewohnerin ihre Belastbarkeit unter der Aufsicht von Ärzten und Sporttherapeuten ermitteln.
  • Die Bewohnerin soll auf körperliche Aktivitäten verzichten, wenn diese mit kurzfristigen Kraftanstrengungen verbunden sind. Dazu zählt insbesondere das Anheben von schweren Gegenständen.
Fallbeispiel:
  • Herr Müller hat vor einem Jahr einen Herzinfarkt erlitten. Er musste wiederbelebt werden und befand sich über Tage in einem kritischen Zustand. Glücklicherweise hat er sich seitdem körperlich weitgehend erholt. Der letzte Angina-Pectoris-Anfall liegt Monate zurück.
  • Herr Müller befürchtet trotzdem, dass er durch die körperliche Bewegung sein Herz überfordert. Tatsächlich jedoch steigert der Bewegungsmangel das Risiko eines Rezidivs. Herr Müller berichtet von Altersgenossen, die beim Sport einen plötzlichen Herztod erlitten haben. Er will sich daher lieber schonen.
  • Herr Müller ist verheiratet mit einer fünf Jahre jüngeren Frau. Vor dem Herzinfarkt war das Paar sexuell aktiv. Herr Müller vermeidet jetzt aber sexuelle Aktivitäten, da er glaubt, damit sein Herzkreislaufsystem zu überlasten.
  • Wir verdeutlichen Herrn Müller, dass die körperliche Belastung beim Sex vergleichsweise gering ist. Jeder Mensch, der beschwerdefrei zwei Etagen Treppe steigen kann, hat genügend körperliche Kräfte für ein erfüllendes Liebesleben.
  • Herr Müller und seine Frau sollen erst zwei bis drei Stunden nach einer vollen Mahlzeit sexuell aktiv werden. Dann hat der Körper die Verdauungsarbeit weitgehend beendet und verfügt über mehr Reserven für die Sexualität. Die Belastung für das Herz sinkt.
  • Wir raten Herrn Müller, den Arzt oder die Pflegekräfte zu informieren, wenn er bei sexuellen Aktivitäten unter Brustenge, unter Schmerzen oder unter Atemnot leidet.
  • Ggf. sollen beide Partner bei der Wahl der Sexualpraktiken auf die begrenzten körperlichen Ressourcen des Erkrankten Rücksicht nehmen.
  • In vielen Fällen ist es auch die Lebenspartnerin, die den Geschlechtsverkehr vermeidet. Sie hat Angst, die Kräfte des Partners zu überfordern. Soweit der Bewohner diesem zustimmt, wird auch der Lebenspartner in die Beratung einbezogen. Ggf. soll dieser an der EKG-Untersuchung teilnehmen, um sich von der Ungefährlichkeit von sexuellen Kontakten zu überzeugen.
  • Wir rechnen nicht damit, dass der Bewohner das Thema offen ansprechen wird. Es ist daher wichtig, auf entsprechende Andeutungen zu achten.
  • Viele Potenzprobleme als Nebenwirkung von Medikamenten können durch einen Wechsel des Präparats, der Einnahmemenge und des Einnahmezeitpunkts abgemildert werden.
  • Wir empfehlen dem Bewohner, das Problem offen beim Arzt anzusprechen. Durch ein Belastungs-EKG kann er z. B. prüfen, ob es zu einem gesteigerten Angina-Pectoris-Risiko beim Geschlechtsverkehr kommt. Ggf. kann der Bewohner die Gefahr durch die Einnahme von Nitroglyzerin oder von Betablockern minimieren.
Fallbeispiel:
  • Frau Meier ist 76 Jahre alt. Es liegt bei ihr eine koronare Herzkrankheit vor. In jüngeren Jahren war sie als selbstständige Bäckerin beruflich stark engagiert. Sie hat es offenbar verlernt, eigenen Hobbys nachzugehen und sich dadurch zu entspannen. Auch nach dem Umzug in ein Pflegeheim findet sie keine Ruhe. Sie ist ständig aktiv und bietet Pflegekräften, Haushaltsmitarbeitern und Mitbewohnern ihre Hilfe an. Als Folge der emotionalen Unruhe leidet sie wiederholt unter Angina-Pectoris-Anfällen.
  • Im Umgang mit Mitbewohnern und mit Angehörigen ist sie häufig wenig kompromissbereit. Es kommt so zu Spannungen, die dann bei Frau Meier zu mentalem Stress und zu Schlafstörungen führen.
  • Frau Meier deutet die Symptome der koronaren Herzkrankheit als normale Folge der Alterung. Sie ist nicht bereit (oder nicht in der Lage), sich mehr Ruhe zu gönnen, um den Krankheitsverlauf damit zu verzögern.
  • Frau Meier hört gerne Musik. Sie hat eine große Plattensammlung. Sie muss dazu aber aufgefordert werden und benötigt Hilfe bei der Handhabung des Plattenspielers und des Kopfhörers.
  • In der Backgruppe braucht Frau Meier Freiraum und arbeitet nicht gerne mit Mitbewohnern zusammen.
  • Bei Stress im familiären Umfeld wirken wir entsprechend auf die Angehörigen ein und bitten um mehr Rücksichtnahme. Vor allem im Dialog mit ihrer Schwiegertochter droht sonst schnell eine verbale Eskalation.
  • Frau Meier nutzt Entspannungstechniken wie die progressive Muskelentspannung. Wir sorgen dafür, dass sie dabei nicht gestört wird.
  • Wir stellen sicher, dass Frau Meier ausreichend schläft. Wir raten ihr dazu, nach den Tagesthemen den Fernseher auszuschalten.
  • Falls die Bewohnerin wiederholt Streit mit anderen Mitbewohnern hat, sorgen wir für eine ausreichende räumliche Trennung.
  • Wir raten der Bewohnerin, regelmäßig und konsequent ihren Hobbys nachzugehen. Sie sollte dafür mindestens eine Stunde pro Tag einplanen.
  • Wenn die Bewohnerin unter tiefgreifenden seelischen Belastungen leidet, sollte sie eine psychologische Beratung erhalten.
  • Wir prüfen gemeinsam mit dem Hausarzt, ob eine Behandlung mit Sedativa sinnvoll wäre.
Fallbeispiel:
  • Herr Müller hat zeitlebens ungesund gelebt. Mit 70 Jahren zeigt der körperliche Raubbau zunehmend Spätfolgen.
  • Er konsumiert Alkohol. Dadurch werden die arterielle Hypertonie sowie die Herzinsuffizienz verstärkt.
  • Herr Müller raucht bis zu einer Packung Zigaretten pro Tag. Als Folge des Nikotinkonsums kommt es zu einer Engstellung der Herzkranzgefäße. Dieses steigert den Gefäßwiderstand. Der Tabakkonsum fördert die vorzeitige Ablagerung in den Gefäßen und somit die Entwicklung von arteriellen Thrombosen. Den Angehörigen ist das Risiko durch das Rauchen nicht bewusst. Sein Sohn und seine Tochter bringen Herrn Müller bei Besuchen Zigaretten mit.
  • Er nimmt während der Hauptmahlzeiten große Mengen an Nahrungsmitteln zu sich. Der gefüllte Magen drückt auf das Herz. Er leidet zudem häufig unter Blähungen. Der Zwerchfellhochstand kann die Herzbeschwerden intensivieren.
  • Herr Müller konsumiert zu viel Cholesterin.
  • Herr Müller soll den Alkoholgenuss deutlich reduzieren. Er ist bereit, den Konsum auf 0,3 Liter Rotwein am Abend zu beschränken.
  • Herr Müller soll blähende Speisen vermeiden. Die tägliche Nahrungsmenge wird auf mehrere kleinere Mahlzeiten verteilt.
  • Wir verdeutlichen Herrn Müller, dass er durch eine Senkung des Cholesterinspiegels im Blut das Herzinfarktrisiko deutlich verringern kann. Er kann zudem durch das Absenken des Cholesterinspiegels die arteriosklerotischen Prozesse verlangsamen oder sogar aufhalten.
  • Wir raten Herrn Müller, das Rauchen einzustellen oder wenigstens erheblich einzuschränken. Wir machen dem Bewohner klar, dass ein Zigarettenkonsum von 20 Zigaretten pro Tag das Herzinfarktrisiko verdreifacht.
  • Herr Müller soll auch das Passivrauchen vermeiden. Wir sprechen ihn an, wenn er die Raucherterrasse aufsuchen will.
  • Wir suchen den Kontakt zu den Angehörigen. Wir verdeutlichen ihnen, dass durch den Tabakkonsum das Herzinfarktrisiko deutlich erhöht wird.
  • Eine völlige Abstinenz ist nur bei Gefahr von Alkoholabhängigkeit erforderlich. Regelmäßiger, dafür aber geringer Alkoholkonsum führt nicht zu einem erhöhten, sondern oftmals zu einem etwas geringeren kardiovaskulären Risiko.
  • Der Bewohner soll die Fettzufuhr reduzieren und vor allem auf gesättigte Fettsäuren verzichten. Diese sind insbesondere in Wurst und in Käse enthalten. Er soll Speisen mit ungesättigten Fettsäuren bevorzugen wie etwa in Pflanzenölen. Zudem sollte der Bewohner zumindest zweimal pro Woche Fischmahlzeiten zu sich nehmen.
  • Sofern die Diät zu keiner ausreichenden Reduktion des Cholesterins führt, sollte die Einnahme von Lipidsenkern geprüft werden.
  • Zur Tabakentwöhnung können verschiedene Darreichungsformen von Nikotin genutzt werden, etwa Kaugummi, Pflaster, Nasalspray, Inhalator oder Sublingualtabletten.
  • Wir empfehlen dem Bewohner, an einem Raucherentwöhnungskurs der Krankenkassen oder der Gesundheitszentren teilzunehmen.
Fallbeispiel:
  • Frau Meier war nach der Scheidung und dem Jobverlust über Jahre obdachlos. In dieser Phase konsumierte sie Alkohol und Drogen. Sie leidet unter Hepatitis C und ist anfällig für opportunistische Infektionen und für Fieber. Dieses belastet das Kreislaufsystem.
  • Mit 65 Jahren muss sie nun stationär versorgt werden, da ihr Herz geschädigt ist. Sie leidet unter arterieller Hypertonie. Der erhöhte Blutdruck steigert das Risiko eines Herzinfarkts.
  • Den Konsum von Alkohol und Drogen hat sie überwunden. Als Ersatz nimmt sie große Mengen an Süßwaren zu sich. Der BMI liegt bei 32.
  • Die Mahlzeiten salzt sie erheblich nach.
  • Wir nutzen Antipyretika, um das Fieber zu senken; also etwa Paracetamol.
  • Wir ergänzen die medikamentöse Therapie um physikalische Maßnahmen wie etwa Wadenwickel.
  • Während der Fieberphase soll Frau Meier jede sportliche Aktivität unterlassen.
  • Nach der Fieberphase wird die sportliche Belastung nur schrittweise wieder gesteigert. Wir prüfen ggf., ob der Puls nach einem Infekt in Ruhe oder bei Belastungen höher ist als vor dem Infekt.
  • Wir verdeutlichen Frau Meier, dass sie durch eine Änderung ihrer Konsumgewohnheiten den Blutdruck senken kann.
  • Die tägliche Kochsalzzufuhr wird auf fünf bis sechs Gramm eingeschränkt. Wir empfehlen Frau Meier, auf das Nachsalzen von Speisen zu verzichten.
  • Gleichzeitig soll sie viel Obst und Gemüse zwecks Kaliumzufuhr konsumieren. Frau Meier mag Bananen, Tomaten und Spinat.
  • Voraussetzung für einen Vergleich der Pulsfrequenz ist, dass der Puls bei sportlicher Aktivität zuvor über einige Monate hinweg erfasst wurde. Dieses kann die Bewohnerin nach einer Einweisung auch selbst dokumentieren.
  • Falls die Bewegung und die Diät nicht wie erhofft den Blutdruck senken, ist es erforderlich, dass die Bewohnerin Antihypertonika einnimmt.
  • Wir achten darauf, dass es bei einer salzarmen Kost und gleichzeitiger Einnahme eines Diuretikums zu einer Exsikkose kommen kann.
Fallbeispiel:
  • Herr Müller ist mit einem BMI von 30 übergewichtig. Er leidet unter Diabetes mellitus. Die Zuckerkrankheit steigert das Risiko eines Herzinfarkts. Er leidet unter Depressionen sowie unter Angstzuständen als Folge des ständigen Risikos einer schweren Attacke.
  • Er leidet unter Obstipation. Er muss beim Stuhlgang pressen. Dieses belastet das Herz.
  • Herr Müller hat in der Vergangenheit durch seinen ungesunden Lebensstil die Entwicklung der koronaren Herzkrankheit beschleunigt. Er macht sich nun deswegen Vorwürfe.
  • Aufgrund seines Rollenbilds ist es Herrn Müller unangenehm, über körperliche Probleme mit Außenstehenden zu sprechen. Insbesondere bei schwächeren Angina-Pectoris-Anfällen wartet er ab, bis die Beschwerden nachlassen, ohne angemessen zu reagieren.
  • Wir assistieren Herrn Müller bei der Messung des Blutzuckerwerts und bei der Applikation des Insulins.
  • Wir erklären Herrn Müller, dass bei Diabetes mellitus das typische Symptombild eines Herzinfarkts ausbleiben kann. Betroffene klagen dann nur über Übelkeit, Schwindel, Atemnot sowie über diffuse Schmerzen in der Magengegend. Entsprechend sensibel müssen wir reagieren, wenn Herr Müller von derartigen Beschwerden berichten.
  • Herr Müller soll ausreichend ballaststoffreiche Nahrung zu sich nehmen.
  • Wir stehen Herrn Müller jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung. Insbesondere am Abend ist er dankbar, wenn man sich für einige Minuten an sein Bett setzt und die Problematik anspricht.
  • Wenn es Herr Müller wünscht, bitten wir Pastor Schmidt um einen Besuch.
  • Wir verdeutlichen Herrn Müller, wie sehr er den weiteren Krankheitsverlauf durch eine angepasste Lebensweise beeinflussen kann.
  • Wir verdeutlichen Herrn Müller, wie wichtig es ist, dass er uns über Herzattacken informiert. Wir empfehlen ihm dringend, sich sofort bei den Pflegekräften zu melden, wenn er unter den typischen Beschwerden im Brustkorb leidet. Er soll das vom Arzt verschriebene Nitroglyzerin-Pumpspray zeitnah einnehmen.
  • Gemeinsam mit dem behandelnden Arzt streben wir eine konsequente Einstellung der Blutzuckerwerte auf die erforderlichen Zielparameter an.
  • Zudem ist es wichtig, dass der Bewohner über diese Problematik aufgeklärt wird. Wir ermahnen ihn, sich frühzeitig bei einer Pflegekraft zu melden, wenn er entsprechende Symptome bemerkt.
  • Sofern sich aus einer etwaigen Herzinsuffizienz keine Flüssigkeitsbeschränkung ergibt, sollte der Bewohner viel trinken.
Fallbeispiel:
  • Frau Meier ist 85 Jahre alt und leidet unter Arteriosklerose. Vor drei Jahren hat sich eine koronare Herzkrankheit manifestiert. Sie hat vor einem Jahr einen leichten Herzinfarkt erlitten.
  • Die Angina-Pectoris-Anfälle kommen für Frau Meier oft unerwartet. Als Folge der Panik droht sie zu stürzen und sich dabei zu verletzen.
  • Frau Meier erhält Nitrate. Deren Nebenwirkungen lösen Schwindel- und Schwächegefühle aus. Das Sturzrisiko ist erhöht.
  • Frau Meier nimmt Betablocker ein, deren Wirkung allerdings schwankt. Mitunter kommt es zu einem Absacken des Blutdrucks. Frau Meier wird schwarz vor Augen. Sie fällt und kann sich dabei verletzen.
  • Frau Meier leidet unter Nykturie. Auf dem Weg zur Toilette ist das Sturzrisiko hoch.
  • Die Maßnahmen zur Sturzprophylaxe werden intensiviert. Frau Meier soll ihre Hüftprotektoren tragen. Wir helfen ihr beim Anlegen.
  • Frau Meier soll nach einer Pflegekraft klingeln, wenn sie in der Nacht das Bett verlassen möchte.
  • Frau Meier soll ihren Rollator nutzen. Dieser ist für Notfälle mit einer Sitzfläche ausgestattet.
  • Wir empfehlen Frau Meier dringend, das Rufsystem zu nutzen, wenn sie in der Nacht Harndrang verspürt und Hilfe braucht.
  • Wir stellen sicher, dass die Bewohnerin auch in der Nacht die Toilette sicher erreichen kann. Zudem wird die Bewohnerin geschult, wie sie sicher das Bett verlassen kann, ohne dabei zu stürzen und den Kreislauf zu überlasten.
  • Ggf. stellen wir der Bewohnerin einen Nachtstuhl bereit. Alternativ: Wir lassen in der Nacht ein Nachtlicht brennen, damit sie den Weg zur Toilette findet.
  • Wir verdeutlichen der Bewohnerin, dass selbst nach einem erlittenen Herzinfarkt körperliche Bewegung wichtig ist, um eine positive Schutzwirkung für das Herz-Kreislauf-System zu erzielen. Gemeinsam mit dem behandelnden Arzt und der Bewohnerin stellen wir einen Bewegungsplan zusammen.
Fallbeispiel:
Herr Müller leidet seit Jahren an einer koronaren Herzerkrankung. Er ist zumeist nicht kooperativ. Nur wenn der Bewohner von den Symptomen der koronaren Herzkrankheit geplagt wird, ist er bereit, seine Konsumgewohnheiten umzustellen. Sobald jedoch die Beschwerden nachlassen, sinkt auch die Krankheitseinsicht.
Die Erkrankung selbst sowie die Nebenwirkungen der eingenommenen Medikamente beeinträchtigen die Libido und die Potenz. Durch Zufall fanden wir leere Viagrablister. Nach unserer Kenntnis wurde ihm dieses Medikament aber von keinem Arzt verschrieben. Wir wissen nicht, woher er das Arzneimittel hat und ob es sich überhaupt um ein Originalprodukt handelt. Herr Müller macht dazu keine Angaben.
Herr Müller ist der Ansicht, dass die medikamentöse Therapie ausreicht, um die koronare Herzerkrankung angemessen zu behandeln. Er ist nicht bereit, ergänzend zu den Medikamenten seine Lebensführung zu ändern.
  • Wir raten Herrn Müller dringend von der eigenmächtigen Beschaffung von Potenzmitteln ab. Insbesondere die Bestellung von Viagra und ähnlichen Medikamenten auf dem "grauen Markt" des Internets ist hochgradig riskant. Die Interaktion von Nitraten mit Phosphodiesterase-5-Hemmstoffen (z. B. Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil) kann zu lebensgefährlichem Blutdruckabfall führen.
  • Wir ermahnen Herrn Müller beständig dazu, seine Konsumgewohnheiten anzupassen. Wir unterlassen es aber, ihn zu bevormunden.
  • Insbesondere, wenn Herr Müller unter der Symptomatik leidet, machen wir ihm die ursächliche Wirkung des Nikotinkonsums dafür deutlich. Die Aufgabe des Rauchens ist die wichtigste Einzelmaßnahme bei Patienten mit Gefäßerkrankungen.
  • Es ist wichtig, die Hintergründe des Risikoverhaltens zu ergründen und Verständnis dafür zu zeigen. Es ist uns dabei s

    +++ Gekürzte Version. Das komplette Dokument finden Sie hier. +++





 
 
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
    Schlüsselwörter für diese Seite Herzinsuffizienz; Herzmuskelschwäche; Pflegeplanung; Standardpflegeplan; Herzkrankheit, koronare; KHK
    Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.