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Stellenbeschreibung "Beauftragter für Medizinprodukte"

 
Elektrische Pflegebetten, Lifter, Ernährungspumpen. Je mehr Medizinprodukte zum Einsatz kommen, umso größer wird die Gefahr von Fehlfunktionen und Fehlbedienungen - samt den daraus resultierenden Haftungsforderungen. Daher ist es sinnvoll, einen Beauftragten für Medizinprodukte zu benennen.
 

 

Stellenbeschreibung "Beauftragter für Medizinprodukte"

Bezeichnung der Einrichtung

Seniorenheim XYZ
Blumengasse 1
12345 Neustadt

Stellenbezeichnung / Stelleninhaberin

Stelleninhaberin: Gerda Mustermann
Bezeichnung der Stelle: Beauftragte für Medizinprodukte
Arbeitsbereich: Wohnbereich / Haustechnik
Arbeitszeit: xx Stunden pro Woche
Vergütung / Eingruppierung: xxxx € pro Monat

Zuordnung der Stelle

direkte weisungsbefugte Vorgesetzte:

  • Geschäftsleitung
  • Heimleitung

gleichgestellt:

  • Krankenschwestern/-pflegern
  • Kinderkrankenschwestern/-pflegern
  • hauswirtschaftliche Fachkräfte
  • Verwaltungsangestellte

weisungsbefugt:

  • Pflegekräfte in der Ausbildung
  • Pflegehilfskräfte
  • Aushilfskräfte im Pflegebereich
  • Laienhelferinnen der Hospizhilfe
  • Zivildienstleistende

wird vertreten von:

  • keinem

Anforderungen an den Stelleninhaber

Fachliche Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung zum "Beauftragten für Medizinprodukte" (nach MPG/ MPBetreibV)

Persönliche Eignung

  • generelles Interesse an Medizintechnik
  • technisches Verständnis
  • Fähigkeit, anderen Menschen Wissen zu vermitteln
  • Handlungsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit
  • Fähigkeit, Verantwortung wahrzunehmen
  • Organisationsfähigkeit
  • innere Ausgeglichenheit
  • Ausdauer
  • Initiative und Einsatzbereitschaft
  • Wille und Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung
  • eigene Kritikfähigkeit und Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Kontaktfreude und -fähigkeit
  • Fähigkeit, Probleme zu erkennen, Problemlösungsverfahren und planen und diese durchzuführen
  • Fähigkeit, sich ein objektives Urteil zu bilden und Beurteilungen vorzunehmen
  • Durchsetzungsvermögen
  • Umsetzungsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Motivation
  • pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zur Bewältigung von Konflikten

Zielsetzung

  • Hilfestellung bei der Umsetzung des Medizinproduktegesetzes in unserer Einrichtung
  • Schutz der Bewohner, des Pflegepersonals und Dritter vor fehlerhaften Medizinprodukten
  • Zusammenarbeit mit den Herstellern und Vertreibern von Medizinprodukten
  • Wartung und Funktionskontrolle der Medizinprodukte
  • Schulung des Pflegepersonals, der Bewohner oder deren Angehörigen nach den Vorschriften des Medizinproduktegesetzes zur Handhabung und Funktion der Geräte

Aufgaben

Einweisungen

  • Ersteinweisung unserer Mitarbeiter. Ermahnung aller Mitarbeiter, nicht ihrerseits weitere Mitarbeiter einzuweisen, sondern dieses ausschließlich dem Beauftragten für Medizinprodukte zu überlassen
  • regelmäßige Folgeeinweisungen unserer Mitarbeiter
  • Mitarbeit bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Ggf. individuelle Einweisung einzelner neuer Mitarbeiter
  • stetiger Informationsaustausch mit allen Pflegekräften über den Zustand aller Medizinprodukte
  • Einweisung von Bewohnern in die richtige Nutzung von Medizinprodukten

Kontrollen

  • Sicherstellung einer angemessenen Lagerung von Medizinprodukten
  • Kontrolle eines ggf. vorhandenen Verfallsdatums eines Medizinproduktes
  • Regelmäßige technische Kontrolle aller im Haus verwendeten Medizinprodukte
  • Kontrolle, ob beschaffte Medizinprodukte die vom Hersteller versprochenen Eigenschaften haben
  • Bei jeder Neubeschaffung von Medizinprodukten erfolgt eine detaillierte Einweisung des Beauftragten für Medizinprodukte durch den Lieferanten. Bevor nicht alle Fragen geklärt sind, darf der Beauftragte für Medizinprodukte nicht seinerseits weitere Kollegen einweisen
  • Sicherstellung, dass Medizinprodukte nur in dem vom Hersteller vorgegebenen Rahmen genutzt werden.
  • Sorgfältige technische Prüfung des gelieferten Medizinproduktes. Ggf. Mängelmeldung an den Lieferanten
  • Kontrolle von durchgeführten Servicearbeiten und Reparaturen des Lieferanten an unseren Medizinprodukten
  • Kontrolle der Prüfplaketten

Organisation

  • Erfassung und Registrierung aller im Haus verwendeten Medizinprodukte. Führung des Bestandsverzeichnisses für aktive nichtimplantierbare Medizinprodukte
  • Sorgfältige Informationsbeschaffung über die Funktionen aller im Haus genutzten Medizinprodukte. Beschaffung aller Gebrauchsanweisungen, Datenblätter usw.
  • Erstellung und Aktualisierung der "Leitlinie für Einweisungen in aktive Medizinprodukte"
  • Erstellung von Statistiken, etwa über Ausfälle von Medizinprodukten, Fehlbedienungen, Beschädigungen usw.
  • Pflege eines guten Kontaktes zu Herstellern, Lieferanten und Servicedienstleistern
  • Herstellung bzw. Beschaffung von Schulungsmaterial
  • Abschätzung möglicher Wechselwirkungen von Medizinprodukten untereinander
  • Sicherstellung, dass alle Dokumentationspflichten hinsichtlich der Medizinprodukte erfüllt werden
  • Meldung von Störungen oder gravierenden Beschädigungen von Medizinprodukten an die Heimleitung
  • Sicherstellung der vorgeschriebenen Meldepflichten bei Funktionsstörungen oder Ausfall von Medizinprodukten, in deren Folge Menschen zu Schaden gekommen sind. Vorher Rücksprache mit der Heimleitung
  • Sicherstellung einer hygienischen Aufbereitung von Pflegehilfsmitteln. Mitarbeit bei der Erstellung und Aktualisierung der entsprechenden Hygienestandards
  • Abgleich der vorhandenen Medizinprodukte mit Neuentwicklungen. Prüfung, ob die in unserer Einrichtung genutzten Geräte noch dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Ggf. Anregung einer Neubeschaffung einzelner Produkte
  • Nutzung externer Informationsquellen, um rechtzeitig über Produktmängel und etwaige Rückrufaktionen informiert zu sein. (Fachzeitschriften, Internetmagazine, Homepages der Anbieter usw.)

Kommunikationsbild

Zur Sicherung der optimalen Betreuung der Bewohner und eines reibungslosen Arbeitsablaufes innerhalb des Wohnbereiches unterhält der Stelleninhaber disziplinäre und interdisziplinäre Beziehungen

  • zur Heimleitung
  • zu den behandelnden Ärzten
  • zu Apotheken
  • zur Verwaltung
  • zur Pflegedienstleitung
  • zu den Herstellern von Medizinprodukten
  • zu den Vertreibern von Medizinprodukten
  • zum Pflegepersonal des eigenen und dem anderer Wohnbereiche
  • zu den Interessenvertretern der Bewohner/innen
  • zu den Ausbildungsstätten der Schüler/innen und Praktikanten
  • zur Hauswirtschaftsleitung, Küchenleitung und Wohnbereichshilfe
  • zum Therapie- und Transferdienst
  • zu Beschäftigungstherapeuten
  • zu Angehörigen und sonstigen den Bewohnern und Bewohnerinnen nahestehenden Personen
  • zu Betreuern
  • zu den Personalvertretungsgremien
  • zu den Seelsorgern

Klausel

Im Bedarfsfall sind nach Anordnung von vorgesetzter Stelle zusätzliche Aufgaben und Einzelaufträge zu übernehmen. Die in der Anlage zur Stellenbeschreibungen aufgeführten Aufgabenbereiche, die sich im Qualitätsmanagementhandbuch z.B. aus dem Leitbild und Konzept ableiten, können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielerfüllung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann. Dies betrifft auch die laufenden Aktualisierungen und Veränderungen des Qualitätsmanagementhandbuches.
 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Stellenbeschreibung; Medizinproduktebeauftragter
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.