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Hygienelücken finden und schließen

Desinfektionsmittel allein reichen nicht, um die Ausbreitung von MRSA, Hepatitis und Noro zu stoppen. Ebenso wichtig ist es, dem alltäglichen Schlendrian und den Wissenslücken zu Leibe zu rücken. In dieser Woche haben wir dafür wichtige Standards aktualisiert.
HIV / AIDS (stationär) · HIV / AIDS (ambulant) · Tuberkulose · Salmonellose · Skabies (Krätze) · ESBL · Läusebefall · MRSA (stationär) · MRSA (ambulant) · Noro (ambulant) · Noro (stationär) · Legionellose

Notfälle in der Pflege

Bei einem Notfall ist keine Zeit zum Diskutieren oder zum Nachschlagen in Fachbüchern. Im QM-Handbuch sollte daher definiert sein, wie Pflegekräfte in bedrohlichen Situationen reagieren sollen. Wir halten für Sie eine komplette Sammlung der wichtigsten Standards zum Download bereit. Neu in dieser Woche:
Lungenödem · Arterienverschluss · Asthmaanfall · Hypoglykämie · Hyperglykämie · Hörsturz · Hitzschlag · Krampfanfall · Sturz · Lungenembolie · Nierenversagen · Aspiration · Thrombose · Benzodiazepinvergiftung

Pflegen wie vor 100 Jahren

Auch schon zu Kaisers Zeiten wussten erfahrene Pflegekräfte, wie sie Verstopfungen, Erkältungen und andere Zipperlein effektiv lindern. Durch den medizinischen Fortschritt der folgenden Jahrzehnte gerieten viele von "Omas Hausmitteln" fast in Vergessenheit. Stattdessen gibt es heute gegen alles eine Pille, eine Salbe oder eine Spritze. Wir zeigen Ihnen in dieser Woche, wie Sie klassische Pflegemaßnahmen sinnvoll einsetzen.
Standard "Warmer Zitronenwickel" · Standard "Brustwickel" (ambulante Pflege) · Standard "Wasserdampfbad" · Standard "Darmeinlauf" · Standard "Sekretlösung durch Klopfmassagen" · Standard "Anwendung eines Giebelrohrs" · Standard "Kälteanwendungen" · Standard "Obstipationsbehandlung - Klistier und Microklist" · Schon gewusst? Waschhandschuhe im Eigenbau · Standard "Haarwäsche im Bett" (ambulante Pflege) · Standard "anregende Ganzkörperwaschung" · Standard "Atemgymnastische Übungen" · Standard "Versorgung von Bagatellwunden" · Standard "Transfer in eine sitzende Position mittels Bettleiter"

Pflege bei neuropathischen Schmerzen

Unter den chronischen Schmerzen sind neuropathische Beschwerden eine Liga für sich. Eine effektive Linderung erfordert oftmals schwere Analgetika; entsprechende Nebenwirkungen inklusive. Dennoch bleiben einige Optionen, um betroffenen Senioren das Leben zu erleichtern.
Multiple Sklerose (SIS) · Multiple Sklerose (AEDL) · Schmerzerkennung bei Demenz · Schmerzanamnese · übertragene Schmerzen · Schmerzmanagement · Betäubungsmittel · nichtmedikamentöse Schmerztherapie (stationär) · nichtmedikamentöse Schmerztherapie (ambulant) · nicht-opioide Analgetika (stationär) · nicht-opioiden Analgetika (ambulant) · Opioiden (stationär) · Opioiden (ambulant) · TENS · PCA-Pumpe · Migräne · Tumorschmerzen · Phantomschmerzen · Hexenschuss · Rückenschmerzen (AEDL) · Rückenschmerzen (SIS) · Migräne (AEDL) · Migräne (SIS) · Kälteanwendungen

Pflege bei Demenz

Wenn das Kurzzeitgedächtnis nachlässt, gewinnen die alten Erinnerungen an Bedeutung. Im Umgang mit Demenzkranken ist es daher wichtig, die biografischen Wurzeln zu verstehen und zu nutzen. Wir haben für Sie einige klassische und manch unkonventionelle Ideen zusammengefasst. Und wir erklären, warum selbst Helene Fischer keine Chance gegen Tina Turner hat.
Beschäftigungsangebote · Einzelbeschäftigung bettlägeriger Bewohner (Teil 1) · (Teil 2) · herausforderndes Verhalten ·
sexuelle Übergriffen (ambulant) · stationär · mangelnder Kooperationswille · Aggressive Bewohner: · Aggressive Klienten ·
Schreien · Unruhe · Verwahrlosung · basale Aktivierung (stationär) · (ambulant) · Initialberührung · Validation · leichte Demenz · mittlere Demenz · schwere Demenz · vaskuläre Demenz · Verwirrtheit · Halluzinationen · Schmerzerkennung · Ernährung · Backgruppe · Musiktherapie · Sitztanz · Therapiepuppen · Milieutherapie · 24-Stunden ROT · Orientierungsstörungen · Uhren-Zeichen-Test · Belastungssyndrom" · psychosoziale Betreuung

Druckgeschwüre

Am Druck allein liegt's nicht. Pflegewissenschaftler beschreiben Dekubitalulcera gerne als “multifaktorielle Erkrankung”. Übersetzt heißt das: An der Entstehung eines Dekubitus sind so viele Risikofaktoren beteiligt, dass niemand weiß, was genau für die Hautschädigung ursächlich ist. Entsprechend komplex ist die Formulierung einer guten Pflege- und Maßnahmenplanung.
Ermittlung des Dekubitusrisikos" (ambulant) · Ermittlung des Dekubitusrisikos (stationär) · Hautinspektion · Drucktest / Fingertest · Hautschutzfilme · Hautschutz · Bauchlage · 30°-, 90°- und 135°-Grad Lagerungen · Lagerung auf der schiefen Ebene · Seitenlagerung mit einem Seitenschläferkissen · Wechseldrucksysteme

Injektionen und Infusionen

Nur wenige Pflegekräfte bringen den Mut auf, einem Arzt zu widersprechen. Bei der Delegation der parenteralen Medikamentenapplikation jedoch sollten alle Mitarbeiter ihre Grenzen kennen. Im Zweifel ist es besser, einen Blick in das QM-Handbuch zu werfen, bevor die Kanülenkappe abgezogen wird. In dieser Woche stellen wir für Sie aktualisierte Standards zum Download bereit.
Vorwoche:
i.m.-Injektion in den Gesäßmuskel · I.m.-Injektion in den Oberarm · I.m.-Injektion in den Oberschenkel · Insulingabe per Injektions-Pen · subkutane Injektion · Nadelstichverletzungen · Stellen von Medikamenten · Zickzack-Injektion · Betäubungsmitteln

Expertenstandard Sturzprophylaxe

Blaue Flecken und vielleicht ein aufgeschürftes Knie. Viel mehr droht Kindern nicht, wenn sie fallen. Bei hochbetagten Senioren hingegen folgt auf einen Sturz nicht selten der Mobilitätsverlust - und zwar für immer. Wir zeigen Ihnen in dieser Woche, wie Sie für typische Krankheitsbilder die Pflege- und Maßnahmenplanung anpassen.
weitere Standardmaßnahmenpläne (SIS / neues Strukturmodell) · weitere Standardpflegepläne (AEDL-System) · RisikoerfassungMaßnahmen nach einem Sturz" · Bewegungsschule · Unterarmgehstützen" · Standardpflegeplan Fraktur · Knochenfraktur · Humerusfraktur · Gipsverband · Totalendoprothese / 'TEP') · Seitenlagerung bei TEP · Pflege bei TEP · Mobilisierung nach TEP

 Kostenloses Altenpflegebuch für Abonnenten

Egal, ob Krohwinkel-System oder neues Strukturmodell: Die Erstellung einer soliden Pflege- und Maßnahmenplanung ist ein Zeitfresser. Deutlich schneller geht's, wenn für alle relevanten Krankheitsbilder Musterpläne bereitliegen. Statt mühevoll nach Formulierungen zu suchen, wählen Pflegekräfte einfach die passenden Textbausteine. Genau das bietet unser neues Buch "Pflege- und Maßnahmenplanung Edition 2017".

Die sechste Auflage des eBooks umfasst 767 Seiten und ist sowohl zum AEDL-System als auch zum neuen Strukturmodell / SIS kompatibel. Es berücksichtigt sämtliche Expertenstandards, die aktuellen Vorgaben des MDK und der Heimaufsicht sowie die neuen Richtlinien des Robert-Koch-Instituts.

Das Buch ist exklusiv bei pqsg.de erhältlich. Wie versenden es ab sofort kostenlos an alle pqsg-Abonnementen. Jede Bestellung wird innerhalb von 60 Minuten bearbeitet. Das Angebot ist bis zum 30. August 2017 gültig.

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Leserservice jeden Tag bis 22 Uhr

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Das Abo ist ausgelaufen? Oder suchen Sie einen bestimmten Pflegestandard? Eine Pflegeplanung passt einfach nicht in Ihre Textverarbeitung? Kein Problem. Unsere Hotline ist jeden Tag von 8 Uhr bis 22 Uhr für Sie erreichbar. Natürlich auch am Wochenende und an Feiertagen.

Wählen Sie einfach: (051 45) 93 94 100

Oder nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice. Schreiben Sie eine eMail an info@pqsg.de (Name und Telefonnummer nicht vergessen!). Wir werden das Problem sofort lösen und sie umgehend zurückrufen.

Die neuen Pflegegrade

Auf dem Weg zu einem angemessenen Pflegegrad ist der MDK ein harter Gegenspieler. Wer die Kniffe und Fallstricke der neuen Richtlinien nicht kennt, wird bei der Eingradung stets nur der zweite Sieger bleiben. In dieser und in den folgenden Wochen zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Position gegenüber dem Gutachter durchsetzen.

Standard "Pflegevisite Pflegegrad" (stationäre Pflege) · Standard "Pflegevisite Pflegegrad" (ambulante Pflege) · Standard "Eingradung eines Pflegebedürftigen durch den MDK" · Pflegegrade: Tipps für die Umsetzung (Teil 1) · Pflegegrade: Tipps für die Umsetzung (Teil 2) · Pflegegrade: Tipps für die Umsetzung (Teil 3) · Pflegegrade: Tipps für die Umsetzung (Teil 4) · Zur Diskussion im Blog · Protokoll zur Begutachtung (aktualisiert)

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Aktuell im Diskussionsbereich

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Frieda: "Die 'Medizin der alten Frauen' / 'Meditsina starushki' dürfen wir doch heute gar nicht mehr anwenden. Da bekommst Du kein Rezept oder AVO für." Diesen Beitrag lesen Volker: "Die Crux, wie ich sie sehe, ist, das wir in der 'Pflege' zuviel Krankenpflege machen, wir haben m.E. zu viele Leute aus der Krankenpflege in Leitungsfunktionen in der normalen Altenpflege." Diesen Beitrag lesen

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