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Die neuen Spielregeln des MDK
In dieser Woche erfolgt der Neustart der MDK-Prüfung und der Qualitätsindikatoren. Die kommenden Monate werden zeigen, ob Ehrlichkeit bei der Meldung der Versorgungsergebnisse wirklich belohnt wird. Abgebrühte Pflegekräfte nutzen bereits jetzt jede Schwachstelle des Kennzahlensystems, um ihre Bewertungen aufzupolieren. Der MDK hält mit Plausibilitätskontrollen vor Ort dagegen. Wir zeigen Ihnen die Tricks beider Seiten.
Außerdem neu in dieser Woche:
Vorwoche:
Neue MDK-Prüfung: Die Grundlagen des neuen Pflege-TÜV (7 Artikel) · Die neuen Qualitätsaspekte (24 Artikel) · Die neuen Qualitätsindikatoren (12 Artikel) · Tipps für die MDK-Prüfung (3 Artikel) · Verhalten bei anlassbezogenen MDK-Kontrollen (Vers. 2020)

Pflege von Senioren mit Krebserkrankungen

Die neue Qualitätskontrolle wird nicht schwieriger. Sie wird fachlicher. Im Dialog mit dem MDK-Prüfer müssen Mitarbeiter beweisen, dass sie das Krankheitsbild des Pflegebedürftigen und seine Bedürfnisse genau kennen. Was das ganz praktisch bedeutet, zeigen wir in dieser Woche am Beispiel von Senioren mit Tumorerkrankungen.
Chemotherapie · Strahlenbehandlung · Tumorschmerzen · exulzerierende Tumore · Hautkrebs · Bronchial- und Lungentumore · Brustkrebsprophylaxe · Brustkrebs · Magenresektion · Pankreaskarzinom

Risikoassessment

Wie radikal sich die MDK-Prüfung wandelt, zeigt sich beispielhaft bei der Risikoerfassung. Bislang war der MDK mit ein paar ausgefüllten Assessmentbögen zufrieden. Zukünftig nehmen die Prüfer die praktische Umsetzung unter die Lupe. Beim Ernährungsmanagement etwa müssen Pflegekräfte nicht mehr nur richtig messen, sondern auch fachlich korrekt auf Gefahren reagieren. Untergewicht und Kachexie (stationär) · Untergewicht und Kachexie (ambulant) · Standardpflegeplan "Untergewicht und Kachexie" · Pflege von adipösen Senioren · Standardpflegeplan Adipositas (AEDL) · Standardmaßnahmenplan Adipositas (SIS)

Expertenstandard Wunden

Die neuen MDK-Regeln zur Versorgung chronischer Wunden sind einfach: Verstößt das Pflegeteam gegen die Vorgaben des Expertenstandards, gibt es die "C-Wertung". Kommt dabei sogar ein Klient oder ein Bewohner zu Schaden, wertet der Prüfer auf ein "D" ab. Viel Zeit für die Umsetzung des komplexen Regelwerks bleibt nicht mehr.
primär heilende Wunden · Verbandswechsel · Dekubitus · Bindenverband am Fuß · Handverband · Kopfhaubenverband · Netzschlauchverbände · Schildkrötenverband · Vakuumversiegelung · Wundspülung · Hydrogele · Alginate · Hydrokolloid · Kollagen · silberhaltige Wundauflagen · Spül-Saug-Kompressen · semipermeable Wundfolien · imprägnierte Wundgaze · Bagatellwunden · Verbrennungswunden

MDK-Prüfung: Hygienemängel

Ab dem 1. Oktober nimmt der Medizinische Dienst die externen Kontrollen wieder auf. Bedingt durch die Corona-Epidemie steht dabei die Hygiene im Fokus. Die MDK-Prüfer bewerten die Qualität zukünftig auf der Ergebnis- und nicht mehr auf der Strukturebene. Bislang bewährte Tricks zur Notenoptimierung sind dadurch wirkungslos. Dafür funktionieren neue Strategien umso besser.

Hygiene: Arbeitskleidung · Schutzkleidung · Hände waschen · Händedesinfektion · Kittelflasche (Einhand-Methode) · Einmalhandschuhe · Nase-Mund-Schutz / FFP-Maske · Säuberung und Desinfektion von Pflegebetten · Belehrung zum Infektionsschutz


Notfälle in der Altenpflege

In einer Notsituation kommt es auf jede Minute an. Im QM-Handbuch sollte daher definiert sein, wie Pflegekräfte in bedrohlichen Situationen richtig reagieren. Wir halten für Sie eine umfangreiche Sammlung der wichtigsten Standards zum Download bereit. Neu in dieser Woche:
Klient öffnet die Tür nicht · Verkehrsunfall · Fehlmedikation · Anaphylaktischer Schock · Krankenhauseinweisung (stationär) · Krankenhauseinweisung (ambulant) · Sturz · Schädel-Hirn-Trauma · Schlaganfall · Herzinfarkt)

Pflege bei Diabetes mellitus

Seit den 60er Jahren hat sich die Zahl der Diabetiker mehr als verdreifacht. Viele der Betroffenen sind heute im Rentenalter und leiden unter den Spätfolgen der Stoffwechselerkrankung.
Standardpflegeplan "Diabetes mellitus" (AEDL) · Standardmaßnahmenplan "Diabetes mellitus" (SIS) · diabetisches Fußsyndrom · Insulingabe per Injektions-Pen · erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie)

Standard "Destabilisierung der Versorgungssituation" (ambulante Pflege)

Im Durchschnitt acht Jahre werden kranke Senioren von ihren pflegenden Angehörigen versorgt. Oftmals, bis deren Kräfte oder Nerven versagen. Ist ein ambulanter Dienst an der Pflege beteiligt, so muss dieser die Situation stets im Blick behalten und falls nötig eingreifen.
Konzept zur Angehörigenarbeit (ambulant) · Konzept zur Angehörigenarbeit (stationär) · Angehörigenarbeit (stationär) · Angehörigenarbeit (ambulant) · Erstgespräch für die ambulante Pflege · Erstgespräch / Informationsgespräch · Sprechstunde · "Kundenbefragung light": Meckern per Postkarte · Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (stationär) · Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (ambulant)

Fixierungen in der Altenpflege

Finger weg von freiheitsentziehenden Maßnahmen! Auf diese Grundregel lässt sich die neue MDK-Prüfung reduzieren. Nahezu jede Nutzung von Gurten, Bettgittern und Türschlössern ist ein Anlass für Abwertungen. Gerichtsbeschlüsse oder Einwilligungen zählen nicht. Für Pflegeheime und ambulante Dienste entstehen dadurch zusätzliche Risiken.
Die Grundlagen des neuen Pflege-TÜV (7 Artikel) · Die neuen Qualitätsaspekte (24 Artikel) · Die neuen Qualitätsindikatoren (12 Artikel) · Tipps für die MDK-Prüfung (3 Artikel) · Verhalten bei anlassbezogenen MDK-Kontrollen (Vers. 2020)

Schmerzanamnese in der Altenpflege

Anders als der Blutdruck oder die Körpertemperatur lassen sich Schmerzen nicht messen. Dazu kommt, dass sich viele Betroffene ihre Schmerzen nicht anmerken lassen. Eine fundierte Schmerzanamnese erfordert also viel Erfahrung.
Konzeptstandard "Chronische Schmerzen" · Schmerzerkennung bei Demenz · Beratung zur Schmerzbehandlung · nichtmedikamentöse Schmerztherapie (stationär) · nichtmedikamentöse Schmerztherapie (ambulant) · Schmerzbekämpfung mit nicht-opioiden Analgetika (stationär) · Schmerzbekämpfung mit nicht-opioiden Analgetika" (ambulant) · Schmerzbekämpfung mit Opioiden" (stationär) · Schmerzbekämpfung mit Opioiden (ambulant) · PCA-Pumpe · transkutane elektrische Nervenstimulation (‚TENS') · Umgang mit Betäubungsmitteln · Rückenschmerzen · Stumpf- und Phantomschmerzen · Migräne · Trigeminusneuralgie
mehr Artikel

Zweite Auflage: Der neue Pflege-TÜV
Die Pflegenoten sind Geschichte. Sie werden durch ein neues Verfahren zur Qualitätsbeurteilung ersetzt. Das radikal umgestaltete Prüfsystem soll Stärken und Schwächen sichtbar machen. In unserem neuen Buch stellen wir das aktualisierte Modell vor und zeigen Ihnen, wie sich Pflegeteams optimal darauf vorbereiten.

Alle Abonnenten des Magazins erhalten das Buch (eBook / PDF) automatisch und kostenlos über unseren Newsletter-Service. Wenn Sie unseren kostenfreien Newsletter noch nicht erhalten, können Sie ihn jetzt anfordern. Die aktualisierte und erweiterte zweite Auflage erscheint Ende 2020.


Coronawelle
Das Coronavirus verzeiht weder Qualifikationslücken noch Fahrlässigkeit. Bereits jetzt kommt es bundesweit zu verheerenden Ausbrüchen mit zahlreichen Todesfällen. Stationäre und ambulante Pflegeteams müssen Hygienestandards konsequent durchsetzen.
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Die Grundlagen des neuen Pflege-TÜV
Die bisherigen Pflegenoten sind krachend gescheitert. Selbst gravierende Qualitätsmängel werden mit Bestnoten belohnt. Nach jahrelangen Diskussionen steht jetzt ein radikaler Neuanfang der MDK-Prüfung bevor. In unserer Serie zum Pflege-TÜV zeigen wir Ihnen, wie Sie sich optimal vorbereiten.

Gesamtüberblick · Qualitätsindikatoren · Qualitätsaspekte und Plausibilitätskontrollen · Qualitätsdarstellung · Pflegedienste, Kurzzeit- und Tagespflegestätten · Datenübermittlung · Plausibilitätsprüfung
Die neuen Qualitätsaspekte
Das neue Prüfsystem definiert 24 Qualitätsaspekte, die zumeist wichtige Versorgungsaufgaben erfassen. Damit erscheint der Fragenkatalog im Vergleich zum derzeitigen Verfahren auf den ersten Blick reduziert. Tatsächlich jedoch sind die Themenkomplexe zukünftig erheblich breiter aufstellt. Die neue inhaltliche und konzeptionelle Struktur spiegelt sich entsprechend in den Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) wider.

1.1 Mobilität · 1.2 Ernährung · 1.3 Ausscheidung · 1.4 Körperpflege · 2.1 Medikamente · 2.2 Schmerzen · 2.3 Wunden · 2.4 medizinisch-pflegerische Bedarfslagen · 2.5 therapiebedingte Anforderungen · 3.1 Sinneswahrnehmung · 3.2 Tagesstrukturierung und Kommunikation · 3.3 Nächtliche Versorgung · 4.1 Eingewöhnung · 4.2 Überleitung · 4.3 herausforderndes Verhalten · 4.4 Freiheitsentziehende Maßnahmen · 5.1 Abwehr von Risiken · 5.2 Biografie · 5.3 Hygiene · 5.4 Hilfsmittel · 5.5 Persönlichkeitsrechte · 6.1 PDL · 6.2 Sterbebegleitung · 6.3 Qualitätsmanagement
Die neuen Qualitätsindikatoren
Mit Einführung der Qualitätsindikatoren sind Pflegeheime verpflichtet, halbjährlich eine statistische Erfassung ihrer Versorgungsergebnisse durchzuführen. Dafür werden wichtige Informationen zusammengeführt, etwa Daten über Sturzfolgen oder über freiheitsentziehende Maßnahmen. Es muss auch eine Einschätzung der Bewohner vorgenommen werden, also beispielsweise zu deren Mobilität. Die Auswertungen der Daten beschreiben, wie sich die Pflege und die Versorgung in der Einrichtung auf die Gesundheit der Bewohner auswirken.

Erhaltene Mobilität · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 1 / Körperpflege) · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 2 / Kleidung) · Erhaltene Selbstständigkeit" (Teil 3 / Ernährung) · Qualitätsindikator "Erhaltene Selbstständigkeit" (Ausscheidung) · Qualitätsindikator "Schwerwiegende Sturzfolgen" · Qualitätsindikator "Dekubitusentstehung" · Qualitätsindikator "Aktualität der Schmerzeinschätzung" · Qualitätsindikator "Durchführung eines Integrationsgesprächs" · Indikatoren "Fixierungsgurte und Bettseitenteile" · Indikator "Unbeabsichtigter Gewichtsverlust"
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