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Expertenstandard Dekubitusprophylaxe
Druckentlastung allein reicht nicht. Der überarbeitete Expertenstandard zur Dekubitusprophylaxe stellt klar: Scherkräfte sind ebenso schädlich. Wir zeigen Ihnen daher in dieser Woche neue Transfertechniken. Diese schonen nicht nur das Gewebe des Senioren, sondern auch den Rücken der Pflegekraft.
Hochbewegen von teilaktive Hemiplegie-Patienten · Australia-Hebegriff · Bettleiter · bewegtes Gehen im Sitzen · Bridging (‚eine Brücke machen') · gleitendes Höherrutschen · Hilfstuch · Hochbewegen im Bett per Aufrichter ·Hochbewegen per Kiste · Rutschmatt · Rutschbrett

Die neue Qualitätsprüfung

Die neue MDK-Prüfung soll Pflegequalität sichtbar machen. Das klingt gut, ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn für jeden Platz auf dem Siegertreppchen landet ein anderes Pflegeteam ganz automatisch auf dem Abstiegsplatz.

Coronavirus (SARS-CoV-2)

Auch nach drei Infektionswellen und einer beispiellosen Impfkampagne gibt sich Corona nicht geschlagen. Einmal mehr steigen die Erkrankungsfälle. Derweil sehen sich Pflegekräfte mit einer neuen Herausforderung konfrontiert. Viele Senioren haben die Infektion zwar überlebt, aber schwere Folgeschäden davongetragen.

Kontrakturen

Die meisten Wunden und Knochenbrüche verheilen. Kontrakturen hingegen bilden sich nicht mehr zurück. Zum Funktionsverlust kommen Schmerzen, die jede Lebensfreude rauben. Die neue Qualitätsprüfung wertet diese Gelenkschäden folgerichtig als "negatives Versorgungsergebnis".
Vermeidung von Kontrakturen im Bereich des Armes und der Hände · Informationsblatt Kontrakturen · Lagerungen im Rahmen der Kontrakturenprophylaxe · Spitzfußprophylaxe

Medizinprodukte in der Altenpflege

Bereits die Medizinprodukte-Betreiberverordnung gilt als Bürokratiemonster. Das neue europäische Regelwerk setzt da noch einen drauf. Zum praxisfernen Gesetz kommen allerlei wirre Verordnungen samt Bußgeldkatalog.
Bestandsverzeichnis für Medizinprodukte · Verhalten bei einem Unfall mit Medizinprodukten · Musterformular "Einweisung in aktive Medizinprodukte" · Checkliste: Erfassung und Beseitigung von Gerätemängeln

Nahrungsverweigerung

Einerseits haben Pflegekräfte die Pflicht, Bewohner vor Gesundheitsschäden zu schützen. Gleichzeitig hat jeder Mensch das Recht, eigenverantwortlich über sein Leben zu bestimmen. Wenn ein alter Mensch die Nahrungsaufnahme verweigert, müssen Pflegekräfte schwere Entscheidungen treffen.

aktivierende Pflege

Einen Beliebtheitspreis wird die aktivierende Pflege bei vielen Klienten wohl nicht gewinnen. Schließlich sollen die Pflegebedürftigen selbst aktiv werden, obwohl sie ja eigentlich für eine Rundum-Versorgung bezahlen. Langfristig jedoch überwiegen die Vorteile des Konzepts.
Voll- und Teilbad · Duschen in der Badewanne · Körperpflege bei Hemiplegie · Ganzwaschung am Waschbecken (stationär) · Ganzwaschung am Waschbecken" (ambulant) · Duschen · Haarwäsche · Ganzwaschung im Bett · Bettdusche (ambulant)

Pflege- und Maßnahmenplanung

In der neuen Qualitätskontrolle ist die Pflege- und Maßnahmenplanung entscheidend für das Prüfergebnis. Das ist kein Nachteil. Mit etwas Erfahrung und guten Textbausteinen kann Ihr Pflegeteam ein solches Dokument in 30 Minuten erstellen. Schon ist in zentralen Qualitätsaspekten der Weg zur "A"-Wertung frei. Sie finden bei uns für alle wichtigen Krankheitsbilder vorformulierte Musterplanungen, die sämtliche MDK-Vorgaben erfüllen.

Grundpflege, aber richtig!

Neue Expertenstandards und die überarbeitete MDK-Prüfung haben die Grundpflege kräftig umgekrempelt. Statt "satt und sauber" gilt es, dutzende zusätzliche Kriterien zu erfüllen. Wir zeigen, wie Sie diesen üppigen Forderungskatalog mit Augenmaß umsetzen.
Ganzwaschung im Bett · Ganzwaschung bei Hemiplegie · Ganzwaschung am Waschbecken bei Hemiplegie · Ganzwaschung am Waschbecken" (ambulant · Ganzwaschung am Waschbecken" (stationär) · Duschen · Voll- und Teilbad · Haarwäsche im Bett · Ganzwaschung im Bett · Pflege von Zahnprothesen

Pflege bei Brustkrebs

Das Mammakarzinom ist die häufigste und die weitaus gefährlichste Krebsform bei Frauen. Selbst wenn der Tumor besiegt wurde, bleiben Schäden zurück - am Körper wie an der Seele. Die Versorgung von betroffenen Seniorinnen umfasst daher neben der klassischen Pflege vor allem psychologische Hilfe.
Strahlentherapie · Chemotherapie · Brustkrebsprophylaxe · Bewegungsübungen Armlymphödem · Bewegungsübungen Kontrakturen des Schultergelenks · Leukämie · Darmkrebs · Lungenkrebs · Blasenkrebs · Hautkrebs · Tumorschmerzen · exulzerierenden Tumore

Injektionen und Infusionen

Vertrauensbeweis oder Risiko? Die Delegation von Injektionen ist beides. Einerseits steigert die Übernahme ärztlicher Tätigkeiten die fachliche Kompetenz und das Selbstvertrauen der Pflegekräfte. Gleichzeitig jedoch wächst die Haftungsgefahr für den ausführenden Mitarbeiter. Wir zeigen Ihnen in dieser Woche, wie Sie Injektionen und Infusionen korrekt durchführen. Und wann Sie es besser bleiben lassen.
i.m.-Injektion in den Gesäßmuskel · Insulingabe per Injektions-Pen · I.m.-Injektion in den Oberschenkel · subkutane Injektion · Nadelstichverletzungen · Zickzack-Injektion · Venenverweilkanüle · subkutane Infusion ·  Infusionslösung · peripherer Venenkatheter
mehr Artikel

Jetzt verfügbar: Kostenloses Buch für alle pqsg-Leser!
Die Pflegenoten sind Geschichte. Sie werden durch ein neues Verfahren zur Qualitätsbeurteilung ersetzt. Das radikal umgestaltete Prüfsystem soll Stärken und Schwächen sichtbar machen. In unserem neuen Buch stellen wir auf 266 Seiten das aktualisierte Modell vor und zeigen Ihnen, wie sich Pflegeheime und Tagespflegeeinrichtungen optimal darauf vorbereiten.

Inhalt:
  • Die Grundlagen des neuen Pflege-TÜV
  • Die neuen Qualitätsaspekte
  • Die neuen Qualitätsindikatoren
Alle Abonnenten des Magazins erhalten das Buch (266 Seiten / PDF) automatisch und kostenlos über unseren Newsletter-Service. Wenn Sie unseren kostenfreien Newsletter noch nicht erhalten, können Sie ihn jetzt anfordern. Die aktualisierte und erweiterte siebte Auflage steht jetzt zum Download bereit.

Hinweis für die ambulante Pflege: Die neuen Qualitätsprüfungs-Richtlinien für die ambulante Pflege sind noch nicht genehmigt. Sobald die finale Fassung vorliegt und letzte inhaltliche Fragen geklärt sind, erscheint die nächste Auflage unseres Buches. Wir liefern das Update für die ambulante Pflege dann kostenlos und automatisch nach.

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Die Grundlagen des neuen Pflege-TÜV
Die bisherigen Pflegenoten sind krachend gescheitert. Selbst gravierende Qualitätsmängel werden mit Bestnoten belohnt. Nach jahrelangen Diskussionen steht jetzt ein radikaler Neuanfang der MDK-Prüfung bevor. In unserer Serie zum Pflege-TÜV zeigen wir Ihnen, wie Sie sich optimal vorbereiten.

Gesamtüberblick · Qualitätsindikatoren · Qualitätsaspekte und Plausibilitätskontrollen · Qualitätsdarstellung · Pflegedienste, Kurzzeit- und Tagespflegestätten · Datenübermittlung · Plausibilitätsprüfung
Die neuen Qualitätsaspekte
Das neue Prüfsystem definiert 24 Qualitätsaspekte, die zumeist wichtige Versorgungsaufgaben erfassen. Damit erscheint der Fragenkatalog im Vergleich zum derzeitigen Verfahren auf den ersten Blick reduziert. Tatsächlich jedoch sind die Themenkomplexe zukünftig erheblich breiter aufgestellt. Die neue inhaltliche und konzeptionelle Struktur spiegelt sich entsprechend in den Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) wider.

1.1 Mobilität · 1.2 Ernährung · 1.3 Ausscheidung · 1.4 Körperpflege · 2.1 Medikamente · 2.2 Schmerzen · 2.3 Wunden · 2.4 medizinisch-pflegerische Bedarfslagen · 2.5 therapiebedingte Anforderungen · 3.1 Sinneswahrnehmung · 3.2 Tagesstrukturierung und Kommunikation · 3.3 Nächtliche Versorgung · 4.1 Eingewöhnung · 4.2 Überleitung · 4.3 herausforderndes Verhalten · 4.4 Freiheitsentziehende Maßnahmen · 5.1 Abwehr von Risiken · 5.2 Biografie · 5.3 Hygiene · 5.4 Hilfsmittel · 5.5 Persönlichkeitsrechte · 6.1 PDL · 6.2 Sterbebegleitung · 6.3 Qualitätsmanagement
Die neuen Qualitätsindikatoren
Mit Einführung der Qualitätsindikatoren sind Pflegeheime verpflichtet, halbjährlich eine statistische Erfassung ihrer Versorgungsergebnisse durchzuführen. Dafür werden wichtige Informationen zusammengeführt, etwa Daten über Sturzfolgen oder über freiheitsentziehende Maßnahmen. Es muss auch eine Einschätzung der Bewohner vorgenommen werden, also beispielsweise zu deren Mobilität. Die Auswertungen der Daten beschreiben, wie sich die Pflege und die Versorgung in der Einrichtung auf die Gesundheit der Bewohner auswirken.

Erhaltene Mobilität · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 1 / Körperpflege) · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 2 / Kleidung) · Erhaltene Selbstständigkeit" (Teil 3 / Ernährung) · Qualitätsindikator "Erhaltene Selbstständigkeit" (Ausscheidung) · Qualitätsindikator "Schwerwiegende Sturzfolgen" · Qualitätsindikator "Dekubitusentstehung" · Qualitätsindikator "Aktualität der Schmerzeinschätzung" · Qualitätsindikator "Durchführung eines Integrationsgesprächs" · Indikatoren "Fixierungsgurte und Bettseitenteile" · Indikator "Unbeabsichtigter Gewichtsverlust"
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