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Was tun, wenn Altersverwirrte aggressives oder enthemmtes Verhalten zeigen? Oder gar sexuell übergriffig werden? Bei fachlichen Diskussionen beruft sich der Medizinische Dienst gerne auf den Expertenstandard Demenz. Dumm nur, dass die DNQP-Leitlinie auf solch konkrete Problemlagen gar nicht eingeht. Vor der nächsten Qualitätskontrolle sollten Pflegeteams diese Lücken füllen.
basale Stimulation (ambulant) · basale Stimulation (stationär) · 10-Minuten-Aktivierung · Validation · Realitäts-Orientierungs-Training (ambulant) · Realitäts-Orientierungs-Training (stationär) · Milieutherapie · Gedächtnistraining · herausforderndes Verhalten (ambulant) · herausforderndes Verhalten (stationär) · Uhren-Zeichen-Test · gesteigerte Gewaltneigung (ambulant) · gesteigerte Gewaltneigung (stationär)



Inkontinenz

Beim Thema Inkontinenz glänzt der Medizinische Dienst gleich in zwei Rollen. Zunächst drängt er vielen Versicherten "Billigwindeln" auf. Die bieten weder Nässeschutz noch eine akzeptable Passform, verursachen dafür aber Blaseninfektionen, durchnässte Matratzen und Druckgeschwüre. Genau diese Komplikationen stehen danach ganz oben auf der Mängelliste bei der Pflegequalitätsprüfung.
Außerdem: Inkontinenz (AEDL) · Inkontinenz (SIS) · Katheterisierung von Frauen · Katheterisierung von Männern · suprapubischer Blasenkatheter · Blasenverweilkatheter · Urostomaversorgung · Kondomurinale · Harnverhalt · Urinausscheidung · Mittelstrahlurin · Beckenbodenschwäche · Beckenbodentraining · Blasentraining · Toilettentraining · Kontinenzprofile · Einmalslips ·Einlagen ·Zweiteilige Versorgungssysteme · Urinflasche ·Hautschutz · Blasenspülung

Ernährungsmanagement

Im aktualisierten “Pflege-TÜV” bilden die Expertenstandards das pflegefachliche Fundament. Das engt den Entscheidungsspielraum des Medizinischen Dienstes erheblich ein, schafft aber auch weitere Konflikte. Denn die DNQP-Leitlinien haben zahlreiche Schwachpunkte. Unsere neue Serie zeigt, wie sich diese Lücken auf die Qualitätskontrollen auswirken. Im ersten Teil nehmen wir die Vorgaben zum Ernährungsmanagement unter die Lupe.
Außerdem: Messung des Körpergewichts (stationär) · Messung des Körpergewichts (ambulant) · Hautfalten- und Umfangsmessungen (ambulant) · Kochen und Essen anreichen (ambulant) · Essen und Trinken anreichen (stationär) · Adipositas (SIS) · Adipositas (AEDL) ·Untergewicht und Kachexie (SIS) · Untergewicht und Kachexie (AEDL)

SIS und AEDL: Bis ans Limit

Ist das neue Strukturmodell wirklich schneller als das Krohwinkel-System? Die entbürokratisierte Pflegedokumentation ist clever konzipiert und spart viel Arbeit. Aber auch das AEDL-Schema kann mit wenigen Änderungen erheblich beschleunigt werden. Für beide Systeme halten wir umfassende Sammlungen an Textbausteinen bereit. Mit diesen kann Ihr Team die Pflege- und Maßnahmenplanungen für die 40 wichtigsten Krankheitsbilder in einem Drittel der Zeit erstellen. Weitere Pflege- und Maßnahmenplanungen: Inkontinenz (AEDL) und (SIS) · Sturzprophylaxe (AEDL) und (SIS) · Adipositas (AEDL) und (SIS) · Blindheit  (AEDL) und (SIS) · leichte Demenz (AEDL) und (SIS) · mittlere Demenz (AEDL) und (SIS) · schwere Demenz (AEDL) und (SIS) · Unruhe / Weglauftendenz (AEDL) und (SIS) · Untergewicht (AEDL) und (SIS) · Long-COVID-Syndrom (AEDL) und (SIS) · Hypertonie (AEDL) und (SIS) · Stuhlinkontinenz (AEDL) und (SIS) · Tumorerkrankungen (AEDL)(SIS) · koronare Herzkrankheit (AEDL) und (SIS) · Ulcus cruris (AEDL) und (SIS) · Schwerhörigkeit (AEDL) und (SIS) · Hypertonie (AEDL) und (SIS) · noch viel mehr

Pflege bei Krebs

Im Kampf gegen Krebs steht Ärzten ein stetig wachsendes Instrumentenarsenal zur Verfügung. Doch welchen Nutzen haben Operationen, Chemotherapien und Bestrahlungen bei hochbetagten Senioren? Und wie kann eine gute Pflege das Leiden lindern, wenn die Medizin versagt? Wir zeigen in dieser Woche, wir Ihr Team Antworten findet und betroffene Senioren bestmöglich versorgt. Weitere Standards: Chemotherapie · Strahlentherapie · Tumorerkrankungen (SIS) · Tumorerkrankungen (AEDL) · Blasenkarzinom · Leukämie · Hautkrebs · Darmkrebs · Bronchial- und Lungentumore · Magenkarzinom · Brustkrebsprophylaxe · Brustkrebs · Pankreaskarzinom · Prostatakarzinom · exulzerierende Tumore · Tumorschmerzen

Pflege von Senioren im Rollstuh

Der Rollstuhl ist Fluch und Segen zugleich. Er verhilft gehbehinderten Menschen zu neuer Mobilität. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass sich Pflegebedürftige an das bequeme Leben auf Rädern gewöhnen und nie wieder auf die eigenen Beine kommen.
Weitere Standards: Dekubitusprophylaxe: Druckentlastung im Sitzen · Kreislaufkollaps im Rollstuhl · Toilettenrollstuhl · Pflege von Senioren mit Rollstuhl · Transfer in den Rollstuhl bei Hemiplegie · Notfalltransfer aus dem Rollstuhl auf den Boden

Medizinprodukte sicher anwenden

Mit jeder Novellierung wird die Gesetzgebung zur Nutzung von Medizinprodukten komplizierter. Das hat gleich zwei neue Berufsbilder hervorgebracht. Der Gerätebeauftragte versucht, das eigene Pflegeteam vor Anwendungsfehlern zu schützen. Der Fachanwalt für Medizinprodukterecht wird aktiv, falls das nicht gelingt.
Weitere Standards: Umgang mit Medizinprodukten (stationär) · Umgang mit Medizinprodukten (ambulant) · Erfassung und Beseitigung von Gerätemängeln · Einweisung in aktive Medizinprodukte ·  Bestandsverzeichnis für Medizinprodukte · Betrieb von elektrischen Pflegebetten · Sauerstofftherapie · Sauerstoffkonzentrator · Blutzuckermessgerät · Blutdruckmessgerät · Pulsoxymeter



Medikationsfehler

60.000 verschiedene Arzneimittel sind in Deutschland erhältlich; viele mit fast identischen Namen. Schon eine kurze Unaufmerksamkeit beim Stellen der Medikamente gefährdet nicht nur die Gesundheit des Senioren, sondern auch die wirtschaftliche Existenz der Pflegekraft. Wir erklären, wie Sie Verwechselungen sowie Applikationsfehler vermeiden. Und im Notfall richtig reagieren.
Vorwochen: Stellen von Medikamenten (ambulant) · Stellen von Medikamenten (stationär) · Tipps für die MDK-Prüfung: Bedarfsmedikation · Antidepressiva · Hausapotheke · Abführmittelabhängigkeit · Applikation von Medikamenten mittels PEG-Sonde · Einbringen von Medikamenten in das Ohr · subkutane Injektion · Verabreichung von Tropfen · I.m.-Injektion in den Oberschenkel · Spritzenschein · i.m.-Injektion nach von Hochstetter · I.m.-Injektion in den Oberarm · Stechampulle · Glasampulle

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pqsg-Spezial zur Versorgungkrise



Die sich abzeichnende Versorgungskrise wirkt sich auch auf die Altenpflege aus. Es drohen Heizungs- und Stromausfälle.
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Die Grundlagen des neuen Pflege-TÜV
Die bisherigen Pflegenoten sind krachend gescheitert. Selbst gravierende Qualitätsmängel werden mit Bestnoten belohnt. Nach jahrelangen Diskussionen steht jetzt ein radikaler Neuanfang der MDK-Prüfung bevor. In unserer Serie zum Pflege-TÜV zeigen wir Ihnen, wie Sie sich optimal vorbereiten.

Gesamtüberblick · Qualitätsindikatoren · Qualitätsaspekte und Plausibilitätskontrollen · Qualitätsdarstellung · Pflegedienste, Kurzzeit- und Tagespflegestätten · Datenübermittlung · Plausibilitätsprüfung
Die neuen Qualitätsaspekte
Das neue Prüfsystem definiert 24 Qualitätsaspekte, die zumeist wichtige Versorgungsaufgaben erfassen. Damit erscheint der Fragenkatalog im Vergleich zum derzeitigen Verfahren auf den ersten Blick reduziert. Tatsächlich jedoch sind die Themenkomplexe zukünftig erheblich breiter aufgestellt. Die neue inhaltliche und konzeptionelle Struktur spiegelt sich entsprechend in den Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) wider.

1.1 Mobilität · 1.2 Ernährung · 1.3 Ausscheidung · 1.4 Körperpflege · 2.1 Medikamente · 2.2 Schmerzen · 2.3 Wunden · 2.4 medizinisch-pflegerische Bedarfslagen · 2.5 therapiebedingte Anforderungen · 3.1 Sinneswahrnehmung · 3.2 Tagesstrukturierung und Kommunikation · 3.3 Nächtliche Versorgung · 4.1 Eingewöhnung · 4.2 Überleitung · 4.3 herausforderndes Verhalten · 4.4 Freiheitsentziehende Maßnahmen · 5.1 Abwehr von Risiken · 5.2 Biografie · 5.3 Hygiene · 5.4 Hilfsmittel · 5.5 Persönlichkeitsrechte · 6.1 PDL · 6.2 Sterbebegleitung · 6.3 Qualitätsmanagement
Die neuen Qualitätsindikatoren
Mit Einführung der Qualitätsindikatoren sind Pflegeheime verpflichtet, halbjährlich eine statistische Erfassung ihrer Versorgungsergebnisse durchzuführen. Dafür werden wichtige Informationen zusammengeführt, etwa Daten über Sturzfolgen oder über freiheitsentziehende Maßnahmen. Es muss auch eine Einschätzung der Bewohner vorgenommen werden, also beispielsweise zu deren Mobilität. Die Auswertungen der Daten beschreiben, wie sich die Pflege und die Versorgung in der Einrichtung auf die Gesundheit der Bewohner auswirken.

Erhaltene Mobilität · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 1 / Körperpflege) · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 2 / Kleidung) · Erhaltene Selbstständigkeit" (Teil 3 / Ernährung) · Qualitätsindikator "Erhaltene Selbstständigkeit" (Ausscheidung) · Qualitätsindikator "Schwerwiegende Sturzfolgen" · Qualitätsindikator "Dekubitusentstehung" · Qualitätsindikator "Aktualität der Schmerzeinschätzung" · Qualitätsindikator "Durchführung eines Integrationsgesprächs" · Indikatoren "Fixierungsgurte und Bettseitenteile" · Indikator "Unbeabsichtigter Gewichtsverlust"
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TARA Tagespflege. Unsere Tagespflege ist eine professionelle teilstationäre Einrichtung im Landkreis Dachau im Herzen von Markt Indersdorf. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, alten, einsamen und hilfsbedürftigen Menschen rundum das Gefühl zu geben, bei uns ein zweites Zuhause zu haben. Mehr Informationen
Der Pflegedienst Vitalis wurde im Jahre 1998 von Violetta und Andreas Wachsmann in Flensburg gegründet. Ziel war und ist es, kranken und alten Menschen ein würdiges Leben im eigenen Zuhause anzubieten. Hierbei ist uns wichtig darzustellen, dass eine Altenheimeinweisung eines älteren und hilfebedürftigen Menschen nicht mehr zeitgemäß ist und wir unsere gesamte Kraft auf die Errichtung von Alternativlösungen ausgerichtet haben. Mehr Informationen
Wir sind Team Curamed24. Ein junger Pflegedienst aus Hannover, spezialisiert auf die häusliche 1:1 Intensivpflege. Was zeichnet uns als Unternehmen und als Arbeitgeber aus? Wir möchten Pflegekräften einen Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen. Unsere flachen Hierarchien und der lockere Umgang untereinander soll die klassische Chef-Mitarbeiter Beziehung auf eine Ebene setzen. Mehr Informationen
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