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Eine überdurchschnittliche MDK-Bewertung gibt es zukünftig nur, wenn die versorgten Senioren ihre Selbstständigkeit lange behalten. Pflegeteams sollten daher die Versorgungsqualität in ein möglichst gutes Licht rücken. Wer dabei jedoch zu hoch pokert, wird als Schummler verdächtigt. Am Beispiel der Körperpflege zeigen wir Ihnen in dieser Woche, welche Kriterien beim neuen Pflege-TÜV wirklich zählen.
Neue MDK-Prüfung: Die Grundlagen des neuen Pflege-TÜV (7 Artikel) · Die neuen Qualitätsaspekte (24 Artikel) · Die neuen Qualitätsindikatoren (12 Artikel) · Tipps für die MDK-Prüfung (3 Artikel) · Verhalten bei anlassbezogenen MDK-Kontrollen (Vers. 2020)
Update SARS-CoV-2:


Notfälle in der ambulanten Altenpflege

In einer Notsituation kommt es auf jede Minute an. Im QM-Handbuch sollte daher definiert sein, wie Pflegekräfte in bedrohlichen Situationen richtig reagieren. Wir halten für Sie eine umfangreiche Sammlung der wichtigsten Standards zum Download bereit.
Klient öffnet die Tür nicht · Krankenhauseinweisung (ambulant) · Verhalten bei sexuellen Übergriffen auf Pflegekräfte durch Patienten · Pflege von Klienten mit gesteigerter Gewaltneigung

Neuer Expertenstandard Schmerz

Erst vier Monate sind seit der Veröffentlichung des neuen Expertenstandards zum Schmerzmanagement vergangen. Die Vorbereitungszeit für Pflegeteams ist nun abgelaufen. Bereits seit Anfang Oktober kontrolliert der MDK, ob Pflegekräfte das komplexe Regelwerk korrekt anwenden. Im Zentrum steht der Schmerzpatient mit seinem individuellen Krankheitsbild und Pflegebedarf.
Schmerzerkennung bei Demenz · Beratung zur Schmerzbehandlung · nichtmedikamentöse Schmerztherapie (stationär) · nichtmedikamentöse Schmerztherapie (ambulant) · Schmerzbekämpfung mit nicht-opioiden Analgetika (stationär) · Schmerzbekämpfung mit nicht-opioiden Analgetika" (ambulant) · Schmerzbekämpfung mit Opioiden" (stationär) · Schmerzbekämpfung mit Opioiden (ambulant) · PCA-Pumpe · transkutane elektrische Nervenstimulation (‚TENS') · Umgang mit Betäubungsmitteln · Rückenschmerzen · Stumpf- und Phantomschmerzen · Migräne · Trigeminusneuralgie


Pflege von Senioren mit Krebserkrankungen

Die neue Qualitätskontrolle wird nicht schwieriger. Sie wird fachlicher. Im Dialog mit dem MDK-Prüfer müssen Mitarbeiter beweisen, dass sie das Krankheitsbild des Pflegebedürftigen und seine Bedürfnisse genau kennen. Was das ganz praktisch bedeutet, zeigen wir in dieser Woche am Beispiel von Senioren mit Tumorerkrankungen.
Chemotherapie · Strahlenbehandlung · Tumorschmerzen · exulzerierende Tumore · Hautkrebs · Bronchial- und Lungentumore · Brustkrebsprophylaxe · Brustkrebs · Magenresektion · Pankreaskarzinom

Risikoassessment

Wie radikal sich die MDK-Prüfung wandelt, zeigt sich beispielhaft bei der Risikoerfassung. Bislang war der MDK mit ein paar ausgefüllten Assessmentbögen zufrieden. Zukünftig nehmen die Prüfer die praktische Umsetzung unter die Lupe. Beim Ernährungsmanagement etwa müssen Pflegekräfte nicht mehr nur richtig messen, sondern auch fachlich korrekt auf Gefahren reagieren. Untergewicht und Kachexie (stationär) · Untergewicht und Kachexie (ambulant) · Standardpflegeplan "Untergewicht und Kachexie" · Pflege von adipösen Senioren · Standardpflegeplan Adipositas (AEDL) · Standardmaßnahmenplan Adipositas (SIS)

Expertenstandard Wunden

Die neuen MDK-Regeln zur Versorgung chronischer Wunden sind einfach: Verstößt das Pflegeteam gegen die Vorgaben des Expertenstandards, gibt es die "C-Wertung". Kommt dabei sogar ein Klient oder ein Bewohner zu Schaden, wertet der Prüfer auf ein "D" ab. Viel Zeit für die Umsetzung des komplexen Regelwerks bleibt nicht mehr.
primär heilende Wunden · Verbandswechsel · Dekubitus · Bindenverband am Fuß · Handverband · Kopfhaubenverband · Netzschlauchverbände · Schildkrötenverband · Vakuumversiegelung · Wundspülung · Hydrogele · Alginate · Hydrokolloid · Kollagen · silberhaltige Wundauflagen · Spül-Saug-Kompressen · semipermeable Wundfolien · imprägnierte Wundgaze · Bagatellwunden · Verbrennungswunden

MDK-Prüfung: Hygienemängel

Ab dem 1. Oktober nimmt der Medizinische Dienst die externen Kontrollen wieder auf. Bedingt durch die Corona-Epidemie steht dabei die Hygiene im Fokus. Die MDK-Prüfer bewerten die Qualität zukünftig auf der Ergebnis- und nicht mehr auf der Strukturebene. Bislang bewährte Tricks zur Notenoptimierung sind dadurch wirkungslos. Dafür funktionieren neue Strategien umso besser.

Hygiene: Arbeitskleidung · Schutzkleidung · Hände waschen · Händedesinfektion · Kittelflasche (Einhand-Methode) · Einmalhandschuhe · Nase-Mund-Schutz / FFP-Maske · Säuberung und Desinfektion von Pflegebetten · Belehrung zum Infektionsschutz


Notfälle in der Altenpflege

In einer Notsituation kommt es auf jede Minute an. Im QM-Handbuch sollte daher definiert sein, wie Pflegekräfte in bedrohlichen Situationen richtig reagieren. Wir halten für Sie eine umfangreiche Sammlung der wichtigsten Standards zum Download bereit. Neu in dieser Woche:
Klient öffnet die Tür nicht · Verkehrsunfall · Fehlmedikation · Anaphylaktischer Schock · Krankenhauseinweisung (stationär) · Krankenhauseinweisung (ambulant) · Sturz · Schädel-Hirn-Trauma · Schlaganfall · Herzinfarkt)

Pflege bei Diabetes mellitus

Seit den 60er Jahren hat sich die Zahl der Diabetiker mehr als verdreifacht. Viele der Betroffenen sind heute im Rentenalter und leiden unter den Spätfolgen der Stoffwechselerkrankung.
Standardpflegeplan "Diabetes mellitus" (AEDL) · Standardmaßnahmenplan "Diabetes mellitus" (SIS) · diabetisches Fußsyndrom · Insulingabe per Injektions-Pen · erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie)
mehr Artikel

Zweite Auflage: Der neue Pflege-TÜV
Die Pflegenoten sind Geschichte. Sie werden durch ein neues Verfahren zur Qualitätsbeurteilung ersetzt. Das radikal umgestaltete Prüfsystem soll Stärken und Schwächen sichtbar machen. In unserem neuen Buch stellen wir das aktualisierte Modell vor und zeigen Ihnen, wie sich Pflegeteams optimal darauf vorbereiten.

Alle Abonnenten des Magazins erhalten das Buch (eBook / PDF) automatisch und kostenlos über unseren Newsletter-Service. Wenn Sie unseren kostenfreien Newsletter noch nicht erhalten, können Sie ihn jetzt anfordern. Die aktualisierte und erweiterte zweite Auflage erscheint Ende 2020.


Coronawelle
Das Coronavirus verzeiht weder Qualifikationslücken noch Fahrlässigkeit. Bereits jetzt kommt es bundesweit zu verheerenden Ausbrüchen mit zahlreichen Todesfällen. Stationäre und ambulante Pflegeteams müssen Hygienestandards konsequent durchsetzen.
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Die Grundlagen des neuen Pflege-TÜV
Die bisherigen Pflegenoten sind krachend gescheitert. Selbst gravierende Qualitätsmängel werden mit Bestnoten belohnt. Nach jahrelangen Diskussionen steht jetzt ein radikaler Neuanfang der MDK-Prüfung bevor. In unserer Serie zum Pflege-TÜV zeigen wir Ihnen, wie Sie sich optimal vorbereiten.

Gesamtüberblick · Qualitätsindikatoren · Qualitätsaspekte und Plausibilitätskontrollen · Qualitätsdarstellung · Pflegedienste, Kurzzeit- und Tagespflegestätten · Datenübermittlung · Plausibilitätsprüfung
Die neuen Qualitätsaspekte
Das neue Prüfsystem definiert 24 Qualitätsaspekte, die zumeist wichtige Versorgungsaufgaben erfassen. Damit erscheint der Fragenkatalog im Vergleich zum derzeitigen Verfahren auf den ersten Blick reduziert. Tatsächlich jedoch sind die Themenkomplexe zukünftig erheblich breiter aufstellt. Die neue inhaltliche und konzeptionelle Struktur spiegelt sich entsprechend in den Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) wider.

1.1 Mobilität · 1.2 Ernährung · 1.3 Ausscheidung · 1.4 Körperpflege · 2.1 Medikamente · 2.2 Schmerzen · 2.3 Wunden · 2.4 medizinisch-pflegerische Bedarfslagen · 2.5 therapiebedingte Anforderungen · 3.1 Sinneswahrnehmung · 3.2 Tagesstrukturierung und Kommunikation · 3.3 Nächtliche Versorgung · 4.1 Eingewöhnung · 4.2 Überleitung · 4.3 herausforderndes Verhalten · 4.4 Freiheitsentziehende Maßnahmen · 5.1 Abwehr von Risiken · 5.2 Biografie · 5.3 Hygiene · 5.4 Hilfsmittel · 5.5 Persönlichkeitsrechte · 6.1 PDL · 6.2 Sterbebegleitung · 6.3 Qualitätsmanagement
Die neuen Qualitätsindikatoren
Mit Einführung der Qualitätsindikatoren sind Pflegeheime verpflichtet, halbjährlich eine statistische Erfassung ihrer Versorgungsergebnisse durchzuführen. Dafür werden wichtige Informationen zusammengeführt, etwa Daten über Sturzfolgen oder über freiheitsentziehende Maßnahmen. Es muss auch eine Einschätzung der Bewohner vorgenommen werden, also beispielsweise zu deren Mobilität. Die Auswertungen der Daten beschreiben, wie sich die Pflege und die Versorgung in der Einrichtung auf die Gesundheit der Bewohner auswirken.

Erhaltene Mobilität · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 1 / Körperpflege) · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 2 / Kleidung) · Erhaltene Selbstständigkeit" (Teil 3 / Ernährung) · Qualitätsindikator "Erhaltene Selbstständigkeit" (Ausscheidung) · Qualitätsindikator "Schwerwiegende Sturzfolgen" · Qualitätsindikator "Dekubitusentstehung" · Qualitätsindikator "Aktualität der Schmerzeinschätzung" · Qualitätsindikator "Durchführung eines Integrationsgesprächs" · Indikatoren "Fixierungsgurte und Bettseitenteile" · Indikator "Unbeabsichtigter Gewichtsverlust"
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