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Standard "Umgang mit Interessenten für einen Pflegeplatz"

 
Eine nahezu hundertprozentige Belegung samt voller Wartelisten und dazu weit und breit kein Konkurrent. Pflegeheime in solch einer paradiesischen Wettbewerbsposition müssen sich keine Sorgen um die Kundenpflege machen und können das Informationsgespräch auch mal an einen Praktikanten delegieren. Für alle anderen Einrichtungen haben wir einen Standard "Umgang mit Interessenten für einen Pflegeplatz" entwickelt.
 

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Standard "Umgang mit Interessenten für einen Pflegeplatz"

Definition: Eine kontinuierlich hohe Auslastung unserer Pflegeplätze ist die Voraussetzung für das Bestehen der Einrichtung und die Sicherung der damit verbundenen Arbeitsplätze. Jeder Interessent für einen Heimplatz muss daher zuvorkommend behandelt werden.
Grundsätze:
  • Informationsgespräche mit potentiellen Kunden werden ausschließlich von Mitarbeitern geführt, die dafür geschult und von der Heimleitung für diese Aufgabe benannt wurden. In unserer Einrichtung sind das die Heimleitung, die stellv. Heimleitung, die Pflegedienstleitung, die stellv. Pflegedienstleitung sowie der Qualitätsbeauftragte.
  • Jeder Interessent für einen Heimplatz hat das Recht auf eine kompetente, wahrheitsgemäße und umfassende Beratung.
  • Das Beratungsgespräch findet stets so zeitnah wie möglich statt.
  • Wenn sich ein Interessent nicht sofort für unsere Einrichtung entscheiden möchte oder der Pflegeplatz erst in einigen Monaten benötigt wird, lassen wir den Kontakt nicht abreißen.
Ziele:
  • Der Interessent soll sich als Kunde wertgeschätzt fühlen und eine kompetente Beratung erhalten.
  • Unsere Belegungsquote soll erhöht werden.
Vorbereitung:
  • Leitungskräfte werden im Führen von Informations- und Verkaufsgesprächen geschult. Dies geschieht etwa in Inhouse-Seminaren und Rollenspielen.
  • Mitarbeiter, die kein Informationsgespräch führen sollen, verweisen die Interessenten an die zuständigen Führungskräfte. Der korrekte Umgang mit Kunden wird per Rollenspiel trainiert.
  • Der Hausprospekt ist stets aktuell und vorrätig.
  • Jede Führungskraft wird regelmäßig über die Anzahl der freien Pflegeplätze und ggf. den Stand der Warteliste informiert.
  • Für Informationsgespräche steht ein geeigneter Raum zur Verfügung.
  • Vor dem Informationsgespräch werden Pieper ausgeschaltet und schnurlose Telefone umgeleitet. Mitarbeiter dürfen das Gespräch nur in begründeten Ausnahmefällen stören.
  • Die Leitung des betreffenden Wohnbereiches wird mit Angabe des Datums und der Uhrzeit darüber informiert, dass voraussichtlich ein Interessent die Einrichtung besichtigen wird. Die Wohnbereichsleitung sorgt für die entsprechenden Vorbereitungen.
Durchführung:
  • Der Interessent wird begrüßt.
  • Dem Interessenten wird ein Getränk und Gebäck angeboten.
  • Der Name und die Adresse des Interessenten werden sorgfältig notiert.
  • Der voraussichtliche Pflegebedarf des Interessenten wird ermittelt.
  • Der Kunde wird auf Wunsch durch die Einrichtung geführt.
  • Der Interessent erhält:
    • Heimprospekt
    • Leistungsbeschreibung
    • letzte Heimzeitung
    • Muster eines Heimvertrages
    • Anlagen über zusätzliche Kosten sowie
    • Visitenkarte des Gesprächspartners.
  • Der Kunde wird gefragt, ob er noch Fragen oder Wünsche hat. Sofern nicht alle Fragen beantwortet werden konnten, wird dem Interessenten eine baldige Rückmeldung zugesagt.
  • Der Kunde wird freundlich verabschiedet.
Nachbereitung, sofern ein Heimeinzug erfolgen soll:
  • Das Aufnahmeverfahren laut "Standard Heimeinzug" wird eingeleitet.
Nachbereitung, sofern kein Heimeinzug erfolgen soll.
  • Sollten beim Informationsgespräch noch Fragen offen geblieben sein, werden diese geklärt und der Kunde zurückgerufen.
  • Die notierten Namen und Adressen werden der Verteilerliste der Heimplatzinteressenten hinzugefügt.
  • Pflegeplatzinteressenten sowie alle Personen auf unserer Warteliste erhalten regelmäßig ein Exemplar unserer Hauszeitung.
  • Pflegeplatzinteressenten sowie alle Personen auf unsere Warteliste werden zu allen Festen sowie insbesondere Tagen der offenen Tür eingeladen.
Dokumente:
  • Pflegeplatzwarteliste
  • Interessentenliste
Qualifikation / Verantwortlichkeit:
  • Heimleitung
  • stellv. Heimleitung
  • Pflegedienstleitung
  • stellv. Pflegedienstleitung
  • Qualitätsbeauftragte
 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Pflegeplatz; Beratung; Informationsgespräch; Erstgespräch
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.