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Standard Mitarbeiterkompetenzen / Mitarbeiterselbstprüfung

 
Eigentlich sollte sich jede Pflegedienstleitung freuen, wenn die eigenen Mitarbeiter Eigeninitiative an den Tag legen statt sich jeden Handschlag absegnen zu lassen. Doch was, wenn eine Pflegekraft einen Fehler macht und dabei gar ein Schaden entsteht? Mit einem kurzen Standard sollten Sie frühzeitig die zentralen Zuständigkeiten klären.
 

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Standard Mitarbeiterkompetenzen / Mitarbeiterselbstprüfung

Definition: Im Interesse unserer Patienten und unserer Mitarbeiter fördern wir die eigenständige Arbeit der Pflegekräfte. Wir wollen die Entscheidungswege verkürzen und die Arbeitszufriedenheit stärken. Gleichzeitig erhalten unsere Mitarbeiter klare Richtlinien, mit denen sie die Kompetenzen abgrenzen können.
Grundsätze:
  • Selbständige Arbeit und stetige Selbstprüfung sind die Grundlage für eine professionelle Pflege.
  • Wir erwarten, dass unsere Mitarbeiter innerhalb der in den Stellenbeschreibungen und den Pflegestandards aufgezeichneten Entscheidungsfreiräumen selbständig arbeiten.
  • Wenn einem Mitarbeiter seine Kompetenzen nicht völlig klar sind, nimmt er vor Durchführung der Pflegemaßnahme Rücksprache mit der Pflegedienstleitung.
  • Die Selbstkontrolle hat Vorrang vor der Kontrolle durch Dritte.
  • Jeder Mitarbeiter schließt jede Arbeit erst dann ab, wenn er sich davon überzeugt hat, dass er diese vollständig und korrekt erbracht hat. Erst danach (bzw. nach einer notwendigen Korrektur) erfolgt der entsprechende Eintrag in die Pflegedokumentation.
  • Wenn Fehler auftreten, die der Mitarbeiter nicht eigenständig beseitigen kann, so erfolgt eine zeitnahe Meldung an die Pflegedienstleitung. Zusätzlich werden solche Fehler schriftlich auf dem "Protokoll Fehlermeldung" festgehalten.
Ziele:
  • Unsere Patienten erhalten die bestmögliche Pflege und Betreuung.
  • Jeder Mitarbeiter kontrolliert seine eigene Arbeitsleistung. Fehler werden schnellstmöglich erkannt, dokumentiert und beseitigt.
  • Eigene Entscheidungsspielräume sollen die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen.
Vorbereitung:
  • Jeder Mitarbeiter erhält eine Stellenbeschreibung und liest diese gründlich durch. Wenn er Fragen zu seinen Kompetenzen hat, so klärt er diese gemeinsam mit der Pflegedienstleitung.
  • Jeder Mitarbeiter kennt und versteht die Pflegestandards.
  • Alle Mitarbeiter werden regelmäßig zum Thema Pflegestandards fortgebildet.
Durchführung:
  • Jeder Mitarbeiter prüft, ob er aufgrund seiner Qualifikation und seiner Erfahrung in der Lage ist, die anstehende Arbeit fachgerecht durchzuführen.
  • Sobald eine Arbeit durchgeführt wurde, prüft der Mitarbeiter eigenständig, ob diese korrekt durchgeführt wurde. Nur in diesem Fall zeichnet er in der Pflegedokumentation ab.
  • Falls er einen Mangel bemerkt, behebt er - falls möglich - diesen selbstständig oder benachrichtigt die Pflegedienstleitung.
Nachbereitung: Die im "Protokoll Fehlermeldung" fixierten Probleme werden im Qualitätszirkel analysiert, um eine Wiederholung des Fehlers möglichst auszuschließen.
Dokumente:
  • Stellenbeschreibungen
  • Pflegedokumentation
  • Protokoll Fehlermeldung
  • Pflegestandards
Qualifikation / Verantwortlichkeit: alle Pflegekräfte
 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Mitarbeiterkompetenzen; Mitarbeiterselbstprüfung
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.