das Altenpflegemagazin im Internet
www.altenpflegemagazin.de
Start Log-in Service Registrierung AGB+Datenschutz Suche / Stichwortindex Quiz Mobil Impressum

 

Version 1.05

Muster für den Abschlussbericht eines Qualitätszirkels

 
Ein gewisses Maß an Misstrauen gehört offenbar zum Berufsbild eines MDK-Prüfers. Dieses zeigt sich einmal mehr bei Qualitätszirkeln. Wer die Treffen und Ergebnisse dieser Gruppe nicht penibel dokumentiert, gerät bei einer Kontrolle schnell in Beweisnöte. Wir haben ein Muster für einen Abschlussbericht erstellt.
 

Hinweise:

  • Der Abschlussbericht ist ein Kernelement bei der Arbeit eines Qualitätszirkels. In diesem Dokument werden die Ergebnisse der Arbeitstreffen zusammengefasst. Die Geschäftsführung kann ablesen, welche Faktoren zu einem Qualitätsdefizit führen. Zudem sollten im Bericht die Empfehlungen des Zirkels vermerkt werden. Eine wichtige Rolle kommt dem Abschlussbericht bei einer MDK-Kontrolle zu. Die Einrichtung kann anhand derartiger Schriftstücke nachweisen, dass ein funktionsfähiger Qualitätszirkel installiert wurde, der auch tatsächlich entsprechende Ergebnisse liefert.
  • Verschiedene Fragestellungen sollten im Bericht erwähnt werden:
    • Welche Probleme wurden im Qualitätszirkel behandelt?
    • Welches Ziel sollte mit dem Qualitätszirkel erreicht werden?
    • Aus welchen Teilnehmern setzte sich der Qualitätszirkel zusammen? Welche Funktionsbereiche waren vertreten? Welche Qualifikationen weisen die Teilnehmer auf?
    • Welcher Mitarbeiter leitete den Qualitätszirkel als Moderator?
    • Wie viele Sitzungen waren erforderlich? Wie lange dauerten die Treffen jeweils? Fanden die Treffen regelmäßig statt?
    • Welche Empfehlungen spricht der Qualitätszirkel aus, um das Problem zu lösen? Wurden Standards oder andere Dokumente gemeinsam entwickelt?
    • Kam der Qualitätszirkel zu einem gemeinsamen Ergebnis? Oder gibt es ein abweichendes Fazit einer Minderheit der Teilnehmer?
    • Falls das Ergebnis nicht erreicht wurde: Welche Faktoren haben einen erfolgreichen Abschluss des Qualitätszirkels verhindert?
    • Wie viel Zeit ist erforderlich, um die Verbesserungen umzusetzen? Wer ist dafür verantwortlich?
    • Anhand welcher Maßstäbe, Indikatoren oder Kennzahlen soll der Erfolg gemessen werden?
Dieses Dokument ist auch als Word-Dokument (doc-Format) verfügbar. Klicken Sie hier!


 

Abschlussbericht eines Qualitätszirkels
Nummer des Qualitätszirkels:

Thema:

Moderator:

erste Sitzung:

letzte Sitzung:

Teilnehmer:
Funktionsbereich:
1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Beschreibung der Ausgangssituation, bevor der Qualitätszirkel seine Arbeit aufnahm:










Beschreibung der Defizite, die als ursächlich für das Problem identifiziert wurden:







Empfehlungen des Qualitätszirkels:







weitere Anmerkungen:












_____________________
Unterschritt des Moderators

Verteiler:
1.

2.

3.

4.

5.

6.


 
 
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Qualitätszirkel; Abschlussbericht
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.