praktischer Ausbildungsplan
1.
Ausbildungsjahr |
Zeitraum |
Lernziel |
Kompetenzstufe |
Anmerkungen |
Erläuterung im Gespräch |
Beobachtung der Maßnahme in der Praxis /
Mithilfe bei einzelnen Tätigkeiten |
Durchführung der Maßnahme unter Anleitung |
eigenständige Durchführung der Maßnahme
unter Aufsicht durch den Anleiter |
Hz. Schüler |
Hz.
Anleiter |
Lernziel
erreicht? |
Hz.
Schüler |
Hz.
Anleiter |
Lernziel
erreicht? |
Hz.
Schüler |
Hz.
Anleiter |
Lernziel
erreicht? |
Hz.
Schüler |
Hz.
Anleiter |
Lernziel
erreicht? |
1. Einsatz |
1. und 2. Woche |
- Kenntnisse über die Organisation,
die Ziele und die Angebote der ausbildenden Pflegeeinrichtung
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Kenntnisse über Rechte und Pflichten
eines Pflegeschülers
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Kenntnisse über den Dienstplan und
die Arbeitszeitformen
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Aufbau und Zusammensetzung des
QM-Handbuches
- Kenntnis und Bedeutung der darin enthaltenen
Pflegestandards
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Vorstellung der Räumlichkeiten
- Vorstellung der Führungskräfte
- Vorstellung der Mitarbeiter
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Kenntnisse über Zuständigkeiten und
Hierarchien
- Aufbau eines Organigramms
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Grundlagen des hygienischen
Arbeitens
- Bedeutung und Anwendung der
Hygienerichtlinien
- Maßnahmen der Desinfektion und der
Sterilisation kennen und anwenden
- Umgang mit Sterilgut
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Grundpflege
- Körperwaschung
- baden und duschen eines Senioren
- Hautzustand einschätzen
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Grundlagen der ressourcenorientierten
Pflege
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Wissen um die Bedeutung einer
vollwertigen Ernährung im Alter
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Zubereitung einfacher Speisen
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Bedeutung des teaminternen
Informationsaustausches
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Teilnahme an einer Dienstübergabe
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Teilnahme an einer Teambesprechung
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Teilnahme an einer Fallbesprechung
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Teilnahme an einer Arztvisite
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Durchführung der Mundpflege
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- einsetzen der Zahnprothese,
Reinigung und sichere Lagerung
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Sicherstellung einer Soor- und
Parotitisprophylaxe im Rahmen der Mundpflege
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- auf- und absetzen der Brille,
Reinigung und sichere Lagerung
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
|
3. und 4. Woche |
- Kenntnisse über Belange des
Datenschutzes
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Kenntnisse über die Sicherung der
Privat- und Intimsphäre von Senioren, etwa bei Pflegemaßnahmen
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Funktion und Tätigkeit des
Heimbeirates
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Messung der Körpertemperatur
- Kenntnisse über verschiedene
Messpunkte und deren Auswirkung auf das Ergebnis
- Kenntnisse über die Grenzwerte zur
Untertemperatur sowie Fieber
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
|
- Messen von Puls und Blutdruck,
Normwerte, Messpunkte
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
|
- Beurteilung und Beschreibung des
Bewusstseinszustandes
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
|
- Kenntnisse über
Inkontinenzversorgungssysteme und deren Einsatz
- Beratung, Planung und Hilfestellung
bei Inkontinenz
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Kenntnisse über Kontrakturen
- Risikoerfassung
- Maßnahmen zur Prophylaxe durchführen,
etwa Lagerungen, Hilfsmittel zur Spitzfußprophylaxe usw.
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Kenntnisse über Pneumonie
- Risikoerfassung
- Maßnahmen zur Prophylaxe durchführen,
etwa atemstimulierende Einreibungen, Nutzung eines Atemtrainers
usw.
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Kenntnisse über die
Materialwirtschaft, insbesondere das Lagerungs- und Bestellsystem
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Grundlagen des ökonomischen und
ökologischen Umgangs mit Materialien
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
5. bis 8.
Woche |
- alle
bisherigen Tätigkeiten wiederholen und Wissen verfestigen
|
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
2. Einsatz |
1. Woche |
- alle
bisherigen Tätigkeiten wiederholen und Wissen verfestigen
|
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Maßnahmen zur Selbstpflege.
- positive Gestaltung des
Arbeitsalltages
- Vermeidung eines "Burn-Outs"
- Nutzung von kollegialer Beratung und
Supervision
|
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
2. Woche |
- Versorgung von hörbehinderten
Senioren
- Handhabung von Hörgeräten, also
einsetzen, entnehmen, reinigen und korrekt lagern
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
3. und 4. Woche |
- Kenntnisse über Dekubitus
- Risikoerfassung, Nutzung von Skalen
- Maßnahmen zur Prophylaxe
durchführen, etwa Druckentlastung, Ernährung, Mobilisierung,
Hautpflege
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Senioren richtig betten und lagern.
Durchführung verschiedener Lagerungstechniken, etwa 30°-Lagerung,
Lagerung auf der schiefen Ebene oder 135°-Lagerung
- Nutzung von Lagerungshilfsmitteln
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Senioren richtig mobilisieren.
Anwendung verschiedener Übungen, etwa Bewegungsübungen im Bett
sowie Geh- und Stehübungen
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Pflege von Senioren mit Juckreiz
- hygienischer Umgang mit Salben
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Pflege von Senioren mit
Bewegungseinschränkungen
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Rücken schonendes Arbeiten
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Nutzung von Hilfsmitteln, etwa
elektrisch verstellbare Betten, Patientenaufrichter, Rollstühle, Geh-
und Stehhilfen, Transferhilfen
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
5. bis 8.
Woche |
- alle
bisherigen Tätigkeiten wiederholen und Wissen verfestigen
|
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
|
- Gesprächsführung mit Senioren
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
|
- Beschäftigungsangebote planen,
durchführen und den Erfolg auswerten
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
|
- Führung von Erstgesprächen und
Erhebung von Stammdaten
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
|
- Ermittlung des Körpergewichts
- Errechnung des BMI
- Kenntnisse der Grenzwerte zu Adipositas und Kachexie
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
3. Einsatz |
1. Woche |
- alle
bisherigen Tätigkeiten wiederholen und Wissen verfestigen
|
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
2. Woche |
- Organisation des Arbeitsablaufes und
setzen von Prioritäten
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Teilnahme an therapeutischen
Angeboten, etwa Musiktherapie, Ergotherapie usw.
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Organisation von kulturellen
Angeboten, etwa Festen, Feiern, Tagestouren, Lesegruppen, Chorgruppen
usw.
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Tagesstrukturierung eines Senioren
planen, organisieren und durchführen
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Augenpflege durchführen
- Veränderungen am Auge erkennen und
bewerten
- Pflege von Senioren mit
Augenprothesen
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Führung einer Ein-Ausfuhr-Bilanz
- Berechnung der Werte
- Kenntnisse über die Grenzwerte zur
Dehydratation
|
|
|
O ja
O nein |
|
|
O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
- Kenntnisse über Sturzgefährdung
- Risikoerfassung,
+++ Gekürzte Version. Das komplette Dokument finden Sie hier. +++
-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|