praktischer Ausbildungsplan
3.
Ausbildungsjahr |
Zeitraum |
Lernziel |
Kompetenzstufe |
Anmerkungen |
Erläuterung im Gespräch |
Beobachtung der Maßnahme in der Praxis /
Mithilfe bei einzelnen Tätigkeiten |
Durchführung der Maßnahme unter Anleitung |
eigenständige Durchführung der Maßnahme
unter Aufsicht durch den Anleiter |
Hz. Schüler |
Hz.
Anleiter |
Lernziel
erreicht? |
Hz.
Schüler |
Hz.
Anleiter |
Lernziel
erreicht? |
Hz.
Schüler |
Hz.
Anleiter |
Lernziel
erreicht? |
Hz.
Schüler |
Hz.
Anleiter |
Lernziel
erreicht? |
1. Einsatz |
1. Woche |
- alle bisherigen Tätigkeiten
wiederholen und Wissen verfestigen
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X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
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1. bis 2.
Woche |
- Wechseln eines Verbandes unter sterilen
Bedingungen
- Beherrschung der Non-touch-Technik
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Verbandswechsel PEG / PEJ
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Pflege von Senioren mit Ulcus cruris
venosum
- Pflege von Senioren mit Dekubitus
- Pflege von Senioren mit einem
diabetischen Fußsyndrom
- richtiger Einsatz geeigneter
Wundauflagen
- Durchführung einer Wundspülung
- Durchführung einer
Vakuumversiegelung
- Führung einer Wunddokumentation,
insbesondere unter Nutzung der Wundfotografie
- alternative Behandlungsmöglichkeiten
bei der Wundversorgung (etwa sog. "Madentherapie")
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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3. bis 4. Woche |
- Versorgung von Senioren mit zentralem Venenkatheter einschließlich Verbandswechsel
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Abnehmen und erneutes Anhängen von ärztlich verordneten Infusionen
- Versorgung des Zugangs
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Pflege von Senioren mit Portsystem
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O ja
O nein |
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O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Pflege von Senioren mit einem Shunt
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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5. bis 6. Woche |
- orales Absaugen
- Kenntnisse über die hygienischen
Voraussetzungen
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer
Sauerstoffverabreichung
- Bedienung und Überwachung eines Sauerstoffgeräts
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Anlegen eines Kompressionsverbands
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Pflege von Senioren mit Augenprothesen
- Umgang mit Augentropfen und Augensalben
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Pflege von Senioren mit suprapubischem
Blasenkatheter (einschließlich Wundversorgung)
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Durchführung eines Darmeinlaufs, Klistiers oder Klysmas
- rektales Ausräumen
- Durchführung einer Kolostoma-Irrigation
- Kolostomaversorgung
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Applikation von Medikamenten mittels PEG-Sonde
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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7. bis 8. Woche |
- Anpassung einer Stellenbeschreibung
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Erstellung eines Pflegestandards
- Anpassung im Rahmen des Qualitätszirkels
- Einführung des Standards in die
Praxis
- Wirksamkeitsprüfung, ggf. erneute Anpassung des Standards
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Moderation von Teamsitzungen und
Übergabegesprächen
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- eigenständige Bearbeitung von
Beschwerden von Bewohnern und Angehörigen
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Lösung von Konflikten im Team und
zwischen Bewohnern
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Kritik- und Konfliktgespräche mit Kollegen und Vorgesetzten führen
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Erstellung eines Dienstplanes
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
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- Vorbereitung eines Bewohners auf eine
Krankenhauseinweisung
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Anleiten von Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr sowie
von Schulpraktikanten
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
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2. Einsatz |
1. Woche |
- alle bisherigen Tätigkeiten
wiederholen und Wissen verfestigen
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X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
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1.
Woche |
- Umgang mit Betäubungsmitteln
- Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen
- Wissen um die Risiken dieser Stoffe, insbesondere die
Suchtgefahr
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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2. bis 5. Woche |
- Pflege von Senioren mit Morbus Parkinson
- Wissen um das Krankheitsbild
und die daraus resultierenden Pflegemaßnahmen
- medikamentöse Therapie
- Beobachtung des Bewohners und Ableitung des
individuellen Pflege- und Betreuungsbedarfs
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Pflege von Senioren mit Morbus Alzheimer
- Kenntnisse unterschiedlicher
pflegerischer Betreuungskonzepte
- Nutzung biografischer Informationen
für die Pflege
- Reflektion des persönlichen Umgangs mit dementiell veränderten Bewohnern
- Führung von beratenden Gesprächen mit
Bewohnern bzw. deren Angehörigen in Bezug auf den Krankheitsverlauf und
belastende Situationen
- Kenntnisse über Wirkungen und
Nebenwirkungen der medikamentösen Therapien
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Pflege von Senioren mit Unruhe und Weglauftendenz
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Umgang mit ‚schwierigen' und unkooperativen Senioren
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Pflege wahnkranker Senioren
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O ja
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O ja
O nein |
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O ja
O nein
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