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Vers. 2.15d

Protokoll "Telefonkontakt" (ambulant / stationär)

 
"Da hat gestern irgendein Arzt angerufen. Den Namen habe ich vergessen. War es denn wichtig?" Wenn Sie Sätze wie diese öfter zu hören bekommen, dann ist es an der Zeit für ein verbindliches Protokoll "Telefonkontakte". Mit unseren beiden Musterdokumenten stellen Sie sicher, dass in der täglichen Hektik keine relevanten Informationen verloren gehen.
 
Diese Dokumente sind auch als Word-Dokument (doc-Format) verfügbar. Klicken Sie hier!
 


Gesprächsleitfaden für Telefonkontakte im "Pflegedienst mit Herz"
Begrüßung: "Guten Tag! Hier ist der Pflegedienst mit Herz. Mein Name ist ... . Was kann ich für Sie tun?"

(Hier Wünsche des Anrufers notieren!)

 

 



Daten des Anrufers erfragen:
Name, Vorname
O Klient    O Angehöriger    O Betreuer    O Arzt    O externer Partner    O Kollege    O Sonstiges _________________
Bei Angehörigen, Arzt oder Betreuer: Name des dazugehörigen Klienten
Telefonnummern für Rückfragen / Rückruf

Festnetznummer


ggf. zusätzlich Mobilfunknummer

Straße / Hausnummer (falls notwendig)
PLZ / Ort (falls notwendig)
Frage: "Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?"

(Hier weitere Wünsche des Anrufers notieren!)

 


Verabschiedung: "Vielen Dank für Ihren Anruf. Auf Wiederhören."
Nach dem Auflegen die Daten des Telefonats dokumentieren:
Datum und Uhrzeit des Gespräches
Wer hat den Anruf entgegengenommen?
Ist ein Einsatz erforderlich?
O ja     O nein
Welche Maßnahmen wurden sofort eingeleitet?

(Hier die Maßnahmen beschreiben)

 


Sind weitere Maßnahmen zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich? O ja     O nein
(Falls ja, hier die Maßnahmen beschreiben)

 


Dieses Dokument ist weiterzuleiten an: O PDL     O GF     O Sonstige: ________________
(weitere Anmerkungen)

 





(Unterschrift)





Gesprächsleitfaden für Telefonkontakte im "Seniorenheim zur Mühle"
Begrüßung: "Guten Tag! Hier ist das Seniorenheim zur Mühle. Mein Name ist ... . Was kann ich für Sie tun?"

(Hier Wünsche des Anrufers notieren!)

 

 



Daten des Anrufers erfragen:
Name, Vorname
O Angehöriger    O Betreuer    O Arzt    O externer Partner    O Kollege    O Sonstiges _________________
Bei Angehörigen, Arzt oder Betreuer: Name des dazugehörigen Bewohners
Telefonnummern für Rückfragen / Rückruf

Festnetznummer


ggf. zusätzlich Mobilfunknummer

Straße / Hausnummer (falls notwendig)
PLZ / Ort (falls notwendig)
Frage: "Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?"

(Hier weitere Wünsche des Anrufers notieren!)

 


Verabschiedung: "Vielen Dank für Ihren Anruf. Auf Wiederhören."
Nach dem Auflegen die Daten des Telefonats dokumentieren:
Datum und Uhrzeit des Gespräches
Wer hat den Anruf entgegengenommen?
Welche Maßnahmen wurden sofort eingeleitet?

(Hier die Maßnahmen beschreiben)

 


Sind weitere Maßnahmen zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich? O ja     O nein
(Falls ja, hier die Maßnahmen beschreiben)

 


Dieses Dokument ist weiterzuleiten an: O WBL     O PDL     O HL     O Sonstige: ________________
(weitere Anmerkungen)

 





(Unterschrift)


 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Telefon; Telefonkontakt
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.