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Version 2.06a - 2016

Standard "Kochgruppe in der Tagespflege"

 
Mit gutem Grund zählen Kochgruppen inzwischen zum Standardangebot in der Tagespflege. Von dem Angebot profitieren vor allem Seniorinnen. Denn zwischen Kochtopf und Schneidebrett werden nicht nur Erinnerungen geweckt, sondern auch so manche verloren geglaubte Fähigkeit.
 

Wichtige Hinweise:

  • Zweck unseres Musters ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Dieser Pflegestandard muss in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden.
  • Unverzichtbar ist immer auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.
  • Dieser Standard eignet sich für die ambulante und stationäre Pflege. Einzelne Begriffe müssen jedoch ggf. ausgewechselt werden, etwa "Bewohner" gegen "Patient".


Dieses Dokument ist auch als Word-Dokument (doc-Format) verfügbar. Klicken Sie hier!

 

Standard "Kochgruppe in der Tagespflege"
Definition:
  • Kochen dient der Stimulation und der Wahrnehmung unterschiedlicher Gerüche und Geschmacksnuancen.
  • Die Kochgruppe knüpft direkt an die Biografie unserer Tagesgäste an. Der Lebensalltag der meisten Seniorinnen war jahrzehntelang von der Arbeit im Haushalt geprägt. Wir nutzen diese Erinnerungen, um insbesondere demenziell erkrankte Tagesgäste zu aktivieren und im "Jetzt und Hier" zu halten.
  • Die Kochgruppe umfasst das Aussuchen der Gerichte, das Erstellen der Einkaufsliste, das Einkaufen der Zutaten, die Zubereitung, das gemeinsame Essen sowie den Abwasch und das Aufräumen der Küche.
  • Das gemeinsame Kochen kann gleichzeitig genutzt werden, um untergewichtige Menschen zum Essen zu animieren. Das Arbeiten mit den Zutaten regt zumeist den Appetit beim anschließenden gemeinsamen Essen an.
  • Das gemeinschaftliche Kochen ist Bestandteil der Milieutherapie. Kochen eignet sich insbesondere auch für die Betreuung von demenziell veränderten Senioren. Die einzelnen Schritte lassen sich gut voneinander abgrenzen und entsprechend den individuellen Fähigkeiten zuteilen. Zudem führt Kochen zu schnellen Erfolgen; die Senioren können ihre Produkte noch am gleichen Tag probieren.
  • Kochen folgt einem bestimmten Rhythmus, etwa beim Umrühren von Suppen oder beim Stampfen von Kartoffelbrei. Die Bewegungen werden gleichförmig und immer in der gleichen Geschwindigkeit durchgeführt. Die Fähigkeit dafür bleibt auch bei degenerativen Erkrankungen des Gehirns lange erhalten.
Grundsätze:
  • Die Teilnahme an der Kochgruppe ist freiwillig. Sie richtet sich vornehmlich - aber nicht ausschließlich - an weibliche Tagesgäste. Auch Männer können daran teilnehmen. Wir respektieren es aber, wenn diese ihrem Rollenbild entsprechend daran kein Interesse zeigen.
  • Wir beachten die Vorgaben der aktivierenden Pflege. Die Übungsleiterin greift nur dann helfend ein, wenn dieses notwendig ist. Ansonsten sollten die Teilnehmer alle Schritte selbst durchführen, auch wenn dieses aufgrund der körperlichen Einschränkungen mühselig ist und länger dauert.
  • Die Hygienevorschriften werden streng beachtet. Überkommene Zubereitungstechniken werden nicht eingesetzt, vor allem nicht die Nutzung von rohen Eiern. Wir nutzen stattdessen Ersatzprodukte, etwa Vollei aus dem Tetrapack.
  • Der spielerische Faktor hat Vorrang vor therapeutischen Zielen. Die Kochgruppe soll unseren Tagesgästen Spaß machen und nicht zur Pflicht werden.
  • Tagesgäste sollen für ihr Engagement ausführlich gelobt werden.
  • Wir legen Wert auf einen freundschaftlichen Umgang unter den Senioren. Der Übungsleiter wird daher Tagesgäste mit geringen hauswirtschaftlichen Fähigkeiten vor Spott in Schutz nehmen.
Ziele:
  • Hauswirtschaftliche Kompetenzen werden erhalten und gefördert.
  • Der Tagesgast behält Kompetenzen beim Einkauf von Zutaten und im Umgang mit Geld.
  • Erinnerungen werden wachgerufen.
  • Das Gemeinschaftsgefühl ("Wir-Gefühl") der Tagesgäste wird gefördert.
  • Das Selbstvertrauen wird durch Erfolgserlebnisse gestärkt. Die Tagesgäste können ihre Lebenserfahrung und ihr Wissen auf diesem Gebiet einbringen.
  • Die Wahrnehmungsfähigkeiten werden gefördert, etwa der Geruchssinn, der Geschmackssinn und der Tastsinn.
  • Die feinmotorischen Fähigkeiten werden erhalten und gefördert.
  • Durch das Kochen von jahreszeitlichen Speisen (etwa Grünkohl im Herbst oder Spargel im Frühsommer) wird die zeitliche Orientierung gefördert.
Vorbereitung:
  • Als Übungsleiter setzen wir erfahrene Pflegekräfte, Ergotherapeuten oder Sozialpädagogen ein. Qualifikation:
    • Erfahrungen in Gruppenarbeit
    • umfangreiche hauswirtschaftliche Fähigkeiten
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Kenntnisse über Lehrmethoden in der Erwachsenenbildung
    • Kenntnisse über gerontopsychiatrische Krankheitsbilder
  • Die Kochgruppe findet einmal in der Woche statt. Die Planung wird mit dem Pflegeteam und der Hauswirtschaft abgestimmt.
  • Die genauen Termine für die Kochgruppe werden regelmäßig am Schwarzen Brett, auf der Homepage und in Kundenrundschreiben bekannt gegeben. Terminverschiebungen werden allen teilnehmenden Tagesgästen rechtzeitig mitgeteilt. Die Teilnehmer werden aufgefordert, geeignete Kleidung, ihr Hörgerät mit geladenen Batterien und ihre Brille mitzubringen.
  • Verschiedene Krankheitsbilder machen die Teilnahme von Tagesgästen unmöglich:
    • mangelhafte Körperhygiene
    • aggressives Verhalten und suizidale Tendenzen (Umgang mit gefährlichen Küchenutensilien)
    • Erbrechen und Durchfall (Infektionsgefahr!)
  • Ggf. bilden wir eine "Schnippelgruppe". Diese beginnt schon am Vormittag damit, kleinteilige Zutaten wie etwa Bohnen vorzubereiten.
  • Ideal ist eine Teilnehmerzahl von 5 bis 8 Tagesgästen. Wenn diese Größe deutlich überschritten wird, teilen wir die Tagesgäste in zwei Gruppen auf, um eine individuelle Betreuung sicherzustellen. Eine Gruppenteilung ist ebenfalls notwendig, wenn das mentale Leistungsniveau innerhalb der Gruppe stark variiert.
  • Ggf. kann ein Praktikant, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter oder ein Pflegeschüler bei der Durchführung der Kochgruppe mithelfen.
  • Die Übungsleiterin wählt die passenden Rezepte aus.
    • Diese sollten sich einfach umsetzen lassen. Wichtig ist auch, dass sich die Abläufe in mehrere einzelne klar abgegrenzte Arbeitsschritte aufteilen lassen.
    • Verschiedene Rezepte sehen längere Wartezeiten vor, etwa für das Abkühlen von Zutaten oder für längere Garzeiten. Diese Rezepte kommen nicht in unsere erste Wahl. Als Obergrenze sollte eine Gesamtarbeitszeit von 45 bis 90 Minuten eingehalten werden.
    • Die Übungsleiterin erfragt, ob bei bestimmten Tagesgästen Diätvorschriften beachtet werden müssen. Die Pflegekraft informiert sich über ggf. vorhandene Allergien / Unverträglichkeiten etwa gegen Milch, Sorbit, Fruktose oder Soja. Für Senioren mit Diabetes mellitus können Diätrezepte ausprobiert werden.
    • Wir sammeln alte Kochbücher und nutzen die Rezepte für die Kochgruppe.
    • Wir beachten religiöse und weltanschauliche Vorgaben, etwa der Verzicht auf Fleisch (insbesondere Schweinefleisch) oder alkoholhaltigen Soßen.
    • Wir achten auf den jahreszeitlichen Bezug. Beispiele: In den Gemüseeintopf kommen Gemüse der Saison. Der Salat enthält jahreszeitlich orientierte Zutaten, wie z. B. Kürbis.
  • Die Übungsleiterin stellt die Einkaufsliste zusammen. Die Zutaten können über die zentrale Küche beschafft werden. Alternativ kann die Übungsleiterin mit ausgewählten Tagesgästen die Komponenten selbstständig einkaufen.
  • Bei mental sehr eingeschränkten Teilnehmern sollten die Zutaten bereits komplett portioniert und abgewogen auf dem Tisch bereitgestellt werden.
  • Wir bitten ggf. Angehörige um Spenden, um teurere Zutaten kaufen zu können; etwa Spargel oder Filetfleisch. Alternativ können Angehörige Gemüse aus dem eigenen Garten beisteuern.
  • Der Raum wird gut gelüftet und beheizt.
  • Die Übungsleiterin stellt sicher, dass der Verbandskasten gefüllt ist und bereitsteht.
  • Wir prüfen, ob unsere Tagesgäste lieber "moderne" Geräte nutzen, etwa einen elektrischen Mixer. Ansonsten bieten wir ihnen die herkömmlichen Hilfsmittel an, etwa ein Handrührgerät. Wir benutzen auch "klassische" Gerätschaften wie etwa einen Spätzlehobel.
  • Alle notwendigen Kücheninstrumente werden (gut sichtbar für alle Tagesgäste) auf dem Tisch in der Küche abgelegt.
  • Wir sorgen für gute Lichtverhältnisse im Arbeitsbereich, da die visuellen Fähigkeiten vieler Teilnehmer eingeschränkt sein können.
  • Wir bieten allen Tagesgästen vor dem Kochen einen Toilettengang an.
Durchführung: Organisation
  • Die Tagesgäste werden begrüßt. Die Übungsleiterin stellt das Rezept in groben Zügen vor.
  • Die Übungsleiterin schätzt die Fähigkeiten jedes Tagesgasts ein und verteilt die entsprechenden Aufgaben. Die Wünsche der Tagesgäste werden dabei berücksichtigt. Etwa:
    • Gemüse putzen, schneiden und zerkleinern
    • Fleisch schneiden
    • Kartoffeln schälen
    • Knödel formen
    • Tisch decken und nach der Mahlzeit wieder abräumen
    • abwaschen und abtrocknen
    • allgemeine Reinigung der Küche
  • Von den Tagesgästen werden nur solche Tätigkeiten übernommen, die als hygienisch unbedenklich anzusehen sind. Sie arbeiten ausschließlich mit Zutaten, die im weiteren Verlauf durcherhitzt werden.
  • Die Zubereitung von Speisen, die nicht mehr erhitzt werden, ist Aufgabe der Mitarbeiter. Dazu zählt insbesondere die Herstellung von Schnitt- und Feinkostsalaten sowie Süßspeisen.
Allgemeines
  • Vor dem Kochen müssen sich alle Tagesgäste sorgfältig

    +++ Gekürzte Version. Das komplette Dokument finden Sie hier. +++

 
 
Infoblock PSG II und SIS
  • Das NBA und die SIS sind sehr ähnlich strukturiert und weitgehend kompatibel zueinander. Das erleichtert die Integration, etwa hier beim Thema Nahrungsaufnahme. Das Themenfeld 4 (Selbstversorgung) entspricht dem Modul 4 (Selbstversorgung).
  • Bei den AEDL ist die Zuordnung längst nicht so komfortabel. Beim Essen ist es noch recht einfach. AEDL 5 (Essen und Trinken) geht in das Modul 4 (Selbstversorgung) ein. Doch viele weitere NBA-Module überschneiden sich nur teilweise mit den AEDL. So betrifft das AEDL 1 (Kommunizieren) zwei Module; und zwar das Modul 2 (Kognitive und kommunikative Fähigkeiten) und das Modul 3 (Verhaltensweisen und psychische Problemlagen).
  • Im Standard ist das männliche Rollenbild beschrieben, dass oftmals die Teilnahme an der Kochgruppe erschwert. Im Krohwinkelsystem ist dieses Verhalten im AEDL 10 (Sich als Mann oder Frau fühlen und verhalten) perfekt aufgehoben. Es gibt aber leider kein dazu passendes NBA-Modul. Nur wenn es zu herausforderndem Verhalten kommen, passt das Modul 3; genauer 3.12 (Sozial inadäquate Verhaltensweisen).
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Beschäftigung; Nahrung; Speisen; Kochgruppe; Tagespflege
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