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Version 1.05

Pflegevisite "Unterstützung bei der Ernährung"

 
Mahlzeiten strukturieren den Tagesablauf – und sind entsprechend wichtig für die Lebensqualität von Senioren. Mit unserer Pflegevisite "Unterstützung bei der Ernährung" können Sie gezielt nach Schwachpunkten etwa beim Anreichen von Speisen oder der Kundenorientierung suchen.
 

Wichtige Hinweise:

  • Zweck unseres Musters ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Dieser Pflegestandard muss in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden.
  • Unverzichtbar ist immer auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.
  • Dieser Standard eignet sich für die ambulante und stationäre Pflege. Einzelne Begriffe müssen jedoch ggf. ausgewechselt werden, etwa "Bewohner" gegen "Patient".

 

Dieses Dokument ist auch als Word-Dokument (doc-Format) verfügbar. Klicken Sie hier!

 

 Pflegevisite "Unterstützung bei der Ernährung"

Name des Bewohners:

Datum der Pflegevisite:

Überprüfter Mitarbeiter:

Überprüfender Vorgesetzter / Kollege:

 

Kriterium erfüllt Bemerkungen
ja nein bei
diesem
Bewohner
nicht
relevant
richten der Mahlzeit / Vorbereitung der Umgebung
Lüftet die Pflegekraft das Zimmer vor dem Eingeben? Stellt sie sicher, dass der Bewohner beim Essen nicht durch unnötige Geruchsbelästigungen gestört wird? Werden z.B. alle planbaren Ausscheidungsvorgänge beim Bewohner und seinem Zimmergenossen noch vor der Mahlzeit abgeschlossen? O O O  
Schafft die Pflegekraft eine optisch angenehme Umgebung? Werden z.B. volle Urinflaschen entleert? O O O
Stellt die Pflegekraft den Ausziehtisch des Nachtschranks auf eine angenehme Höhe ein? Hat der Bewohner die Möglichkeit, seine Unterarme aufzulegen? Hat er einen guten Überblick über die Speisen? O O O  
Stellt die Pflegekraft niedriges Geschirr nach vorne und hohes Geschirr auf die hintere Hälfte des Tabletts? Dieses erleichtert den Zugriff und die Orientierung. O O O  
Stellt die Pflegekraft bei einem linkshändigen Bewohner das Glas und das Messer auf die linke Seite des Tellers? O O O  
Richtet und zerkleinert die Pflegekraft die Speisen im Blickfeld des Bewohners? O O O  
Entfernt die Pflegekraft die Brotkruste, wenn dieses z.B. aufgrund einer fehlenden Zahnprothese erforderlich ist? O O O  
Verzichtet die Pflegekraft auf das zerkleinern der Nahrung im Rahmen der aktivierenden Pflege, wenn es bei dem Bewohner nicht notwendig ist? O O O  
Vorbereitung des Bewohners
Werden dem Bewohner vor der Mahlzeit eine Blasen- und Darmentleerung ermöglicht? O O O  
Stellt die Pflegekraft sicher, dass der Bewohner seine Zahnprothese trägt? Fragt die Pflegekraft den Bewohner, ob die Prothese korrekt sitzt? O O O  
Trägt der Bewohner seine Brille? Kann er die Speisen sehen? O O O  
Befragt die Pflegekraft den Bewohner, ob er derzeit unter Schmerzen leidet? Werden ggf. die Vitalwerte ermittelt? O O O  
weitere Vorbereitung
Setzt sich die Pflegekraft in das Blickfeld des Bewohners, damit dieser nicht andauernd den Kopf drehen muss? Achtet die Pflegekraft auf eine angemessene Sitzhöhe? Sie sollte auf gleicher Augenhöhe sitzen, also nicht auf den Bewohner herabblicken. O O O  
Bringt die Pflegekraft das Pflegebett auf eine entsprechende Arbeitshöhe? O O O  
Informationssammlung
Ist die Pflegekraft über körperliche Faktoren informiert, die die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen? Etwa: Erkrankung der Speiseröhre, Hemiplegie, Aphasie, Tremor, Mundsoor, Parotitis, massiver Kariesbefall, Fieber usw.? O O O  
Prüft die Pflegekraft, ob mentale Einschränkungen gegen eine eigenständige Nahrungsaufnahme sprechen, etwa Demenz? O O O  
Berücksichtigt die Pflegekraft psychische Störungen, etwa Depressionen oder Wahnvorstellungen (insbesondere Vergiftungswahn)? O O O  
Hygiene
Wäscht und desinfiziert sich die Pflegekraft die Hände, bevor sie mit dem Eingeben der Speisen beginnt? Kann der Bewohner dieses auch sehen? O O O  
Wartet die Pflegekraft nach der Desinfektion ab, bis das Mittel vollständig abgetrocknet ist? Stellt sie sicher, dass Reste des Desinfektionsmittels nicht z.B. am Brötchen anhaften? O O O  
Gibt die Pflegekraft dem Bewohner die Möglichkeit, sich vor dem Essen die Hände zu waschen? O O O  
Führt die Pflegekraft nach Abschluss der Mahlzeit erneut eine Händedesinfektion durch? O O O  
Sauberkeit
Wird die Kleidung des Bewohners angemessen vor Verschmutzungen geschützt, etwa durch eine Serviette oder eine Schürze? O O O  
Prüft die Pflegekraft nach Abschluss der Mahlzeit, ob die Kleidung des Bewohners verschmutzt wurde? O O O  
Aktivierung
Wird der Bewohner an einen Tisch mobilisiert? Wird der Bewohner anderenfalls so weit wie möglich im Bett aufgerichtet? Wird der Rücken des Bewohners gut abgestützt? Achtet die Pflegekraft auf eine leichte Beugung des Kopfes? O O O  
Lässt die Pflegekraft den Bewohner während des Essens allein? Achtet sie darauf, dass die Rufanlage dann in seiner Reichweite liegt? O O O  
Werden einem Hemiplegiepatienten die Speisen von der mehr betroffenen Seite angereicht? Führt die Pflegekraft z.B. die mehr betroffene Hand des Bewohners vom Teller und dann zum Mund? O O O  
Wählt die Pflegekraft Hilfsmittel, um dem Bewohner eine möglichst eigenständige Nahrungsaufnahme zu ermöglichen? Etwa: Besteck mit verdickten Griffen, rutschfeste Tischauflagen, spezielle Schneidebretter usw. O O O  
Verwendet die Pflegekraft einen Schnabelbecher erst dann, wenn dem Bewohner die Nutzung eines Glases oder eines normalen Bechers selbst mit Unterstützung nicht mehr möglich ist? O O O  
Förderung des Appetits und der Kooperation
Kennt die Pflegekraft Techniken, um einen Bewohner mit starken Bewusstseinsstörungen zum Öffnen des Mundes zu bewegen? Übt sie z.B. leichten Druck auf das Kinn des Bewohners aus? O O O  
Achtet die Pflegekraft auf nonverbale Signale einer Nahrungsverweigerung, etwa das Wegdrehen des Kopfes, Zusammenpressen der Lippen, ausbleibendes Schlucken usw.? O O O  
Versucht die Pflegekraft den Bewohner durch geduldige Zuwendung dazu zu bewegen, wenigstens das Minimum der notwendigen Speisenmenge zu sich zu nehmen? O O O  
Handelt die Pflegekraft umsichtig, wenn ein Bewohner Diätvorschriften ignoriert? Versucht sie im Dialog mit dem Bewohner auf ein einsichtiges Verhalten hinzuwirken? O O O  
Beschreibt die Pflegekraft einem blinden oder sehbehinderten Senioren die Speisen? Ermöglicht sie ihm, die Speisen zu riechen und ggf. anzufassen? O O O  
Werden Wünsche des Bewohners zum Sitzplatz im Speisesaal wann immer möglich erfüllt? O O O  
Wird der Bewohner von der Pflegekraft gelobt, wenn er sich kooperativ verhält? O O O  
Aspirationsprophylaxe / Mundpflege
Stellt die Pflegekraft ein Absauggerät bereit, wenn der Bewohner unter schweren Schluckstörungen leidet? O O O  
Ist der Pflegekraft bewusst, dass durch zu schnelles Eingeben der Speisen das Risiko einer Aspiration deutlich steigt? Gibt die Pflegekraft dem Bewohner ausreichend Zeit zum Kauen? Führt sie den nächsten Bissen erst dann zum Mund, wenn der Bewohner den letzten durchkauen konnte und verschluckt hat? O O O  
Achtet die Pflegekraft bei Hemiplegiepatienten auf ein Versacken der Nahrung in der Backentasche der mehr betroffenen Seite? O O O  
Reduziert die Pflegekraft die Kommunikation während der Mahlzeit auf ein Minimum, damit sich der Bewohner auf das Essen konzentrieren kann? O O O  
Wird dem Bewohner nach Abschluss der Mahlzeit eine Mund- und Zahnpflege ermöglicht? O O O  
Flüssigkeitsversorgung
Reicht die Pflegekraft noch vor dem Eingeben der Speisen ein Getränk? Durch das Anfeuchten der Mund- und Rachenschleimhäute fällt es vielen Senioren leichter zu schlucken. O O O  
Wird dem Bewohner auch während der Mahlzeit regelmäßig ein Getränk angeboten? O O O  
Wird ggf. die eingegebene Flüssigkeitsmenge korrekt auf dem Bilanzierungsbogen vermerkt? O O O  
Informiert sich die Pflegekraft über eine ggf. bestehende Trinkmengenbeschränkung? Nutzt sie wirksame Techniken, um das Durstgefühl des Bewohners zu lindern, etwa das Anfeuchten der Lippen und der Mundschleimhaut? O O O  
Kontrolliert die Pflegekraft die Temperatur von heißen Getränken, indem sie das Glas bzw. die Tasse kurz an die Innenseite des Armes führt? O O O  
Reicht die Pflegekraft dem Bewohner ggf. auch ein kleines alkoholisches Getränk, sofern das seinen Appetit steigert, er ein solches Getränk wünscht und keine medizinischen Gründe dagegen sprechen? O O O  
weitere Maßnahmen
Gibt die Pflegekraft dem Bewohner die Möglichkeit, das Esstempo eigenständig zu bestimmen? Wird das Essen ggf. noch einmal aufgewärmt,

+++ Gekürzte Version. Das komplette Dokument finden Sie hier. +++








 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Pflegevisite; Ernährung
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