Standard
"Quincke-Hängelage und Vierfüßlerstand" |
Definition: |
- Verschiedene
Krankheitsbilder führen zu einer Ansammlung von Sekret, etwa
Bronchitis, Mukoviszidose oder COPD. Nicht allen Betroffenen ist es
möglich, den Schleim selbständig abzuhusten. Wir nutzen die
Quincke-Hängelage und den Vierfüßlerstand, um den Bewohner dabei zu
unterstützen.
- Diese
Körperpositionen führen dazu, dass das Sekret durch die Schwerkraft in
Richtung Mund abfließt und somit leichter abgehustet werden kann.
- Körperlich
aktive Bewohner können diese Lagerungen nach Einweisung durch die
Pflegekraft auch eigenständig durchführen.
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Grundsätze: |
- Sputum
ist immer als potentielle Infektionsquelle anzusehen. Daher achten wir
darauf, dass alle erforderlichen Hygienestandards konsequent
durchgeführt werden.
- Die
individuellen Wünsche des Bewohners sind uns wichtig und werden
beachtet.
- Das
Lagern ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel berufliche Erfahrung
erfordert. Daher werden Praktikanten oder Pflegeschüler nur
assistierend eingesetzt.
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Ziele: |
- Das
Sekret wird möglichst umfassend aus der Lunge und aus den Atemwegen
entfernt.
- Die
Atmung des Bewohners wird unterstützt und das Abhusten erleichtert.
- Die
Schmerzbelastung wird minimiert.
- Die
Durchführung ist so angenehm wie möglich.
- Die
Atmung wird dem Bewohner bewusster gemacht.
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Vorbereitung: |
Material |
Wir
stellen das notwendige Material bereit (abhängig von der
Lagerungsvariante; s.u.)
- Knierolle
oder kleines Schaumstoffkissen
- gepolsterte
Fußbank; alternativ Hocker
- Gymnastikball
- Bodenmatte
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Weiteres |
- Die
Pflegekraft führt eine hygienische Händedesinfektion durch.
- Ggf.
zieht die Pflegekraft Schutzkleidung an.
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Durchführung: |
Quincke-Hängelage |
Durchführung
im Bett:
- Der
Bewohner liegt in Bauchlage quer auf dem Bett.
- Der
Kopf und die Schultern ragen über die Bettkante hinaus.
- Die
Arme werden auf dem Boden, auf einer Fußbank oder auf einem Hocker
abgestützt.
- Der
Bauch wird mit einer Knierolle oder mit einem Kissen unterlagert.
- Der
Bewohner soll nun den Schleim abhusten.
- Wir
achten darauf, dass der Bewohner nicht aus dem Bett fällt.
Durchführung
mit einem Gymnastikball:
- Auf
dem Boden wird ggf. eine weiche Bodenmatte abgelegt.
- Der
Bewohner wird auf den Boden über einen dort abgelegten Gymnastikball
mobilisiert.
- Mit
den Handflächen soll sich der Bewohner auf dem Boden abstützen. Die
Ellenbogen haben keinen Bodenkontakt.
- Die
Füße und ggf. auch die Knie berühren den Boden.
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Vierfüßler-Stand |
- Auf
dem Boden wird ggf. eine weiche Bodenmatte abgelegt.
- Der
Bewohner wird auf den Boden mobilisiert.
- Mit
beiden Ellenbogen und den Knien stützt sich der Bewohner auf dem Boden
ab.
- Der
Bewohner kann das Abhusten nun durch das Anheben und Absenken des
Rückens unterstützen. Er macht zunächst einen "Katzenbuckel" und drückt
dann den Rücken nach unten.
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Nachbereitung: |
- Die
Positionen können bis zu 10 Minuten beibehalten werden, da die Wirkung
oftmals erst dann eintritt.
- Das
abgehustete Sekret kann mit einer Nierenschale oder mit Zellstoff
aufgenommen werden.
- Das
Sputum wird auf Veränderungen überprüft, die Erkrankungen vermuten
lassen. Wir achten insbesondere auf eine ungewöhnliche Konsistenz,
Schaumbildung oder Blutbeimengungen. Relevante Beobachtungen werden
zeitnah dem behandelnden Arzt bzw. Notarzt mitgeteilt.
- Die
Pflegekraft führt eine hygienische Händedesinfektion durch.
- Nach
einigen Stunden prüfen wir, ob die Atmung durch die Maßnahme
tatsächlich erleichtert wurde.
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Dokumente: |
- Berichtsblatt
- ärztliches
Verordnungsblatt
- Lagerungs-
und Bewegungsplan
-
Kommunikationsblatt mit dem Arzt
- Pflegeplanung
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Verantwortlichkeit / Qualifikation: |
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