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Vers. 4.03b

Auditcheckliste Teil 8 "Hauswirtschaft" (Version 4 / Ed. 2014 / ambulant)

 
Hauswirtschaftliche Leistungen sind aus dem Angebotsspektrum eines modernen Pflegedienstes nicht mehr wegzudenken. Doch zwischen Staubwedel und Geschirrspülmaschine lauert auch das eine oder andere "Qualitäts-Fettnäpfchen".
 
Mit Hilfe dieser Audit-Checkliste sind Qualitätsbeauftragte schnell in der Lage, ihr Qualitätsmanagement auf Stärken und Schwächen zu überprüfen. Die Checkliste basiert auf den Prüflisten des MDK sowie auf den Vorgaben der wichtigsten Zertifizierungssysteme und Rückmeldungen unserer Leser nach einer Prüfung. Der Übersichtlichkeit halber werden die Inhalte der Auditcheckliste in einzelne Kapitel unterteilt. Damit fällt es auch leichter, nur einzelne Themen in der Einrichtung zu auditieren.

Zusätzlich zu den Forderungen der MDK-Anleitung werden Fragen und Punkte überprüft, die darüber hinausgehen. Können diese mit "ja" beantwortet werden, befindet sich die Einrichtung auf einem hervorragenden Weg in ihrem Qualitätsmanagement. Die zusätzlichen Fragen sind aufgrund der besseren Unterscheidung mit dem Wort "[zusätzlich:]" versehen.

Wichtige Hinweise:

  • Zweck unseres Musters ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Dieser Pflegestandard muss in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden.
  • Unverzichtbar ist immer auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.
  • Dieser Standard eignet sich für die ambulante und stationäre Pflege. Einzelne Begriffe müssen jedoch ggf. ausgewechselt werden, etwa "Bewohner" gegen "Patient".

 

Dieses Dokument ist auch als Word-Dokument (rtf-Format) verfügbar. Klicken Sie hier!

 

Auditcheckliste Teil 8 "Hauswirtschaft" (Version 4 / Ed. 2014 / ambulant)

Frage erfüllt Verantwortlich für die Beseitigung des Problems Mangel wird abgestellt spätestens bis zum: Anmerkung
ja nein
Leistungsbeschreibung:
(zusätzlich:) Verfügt der ambulante Pflegedienst über eine Hauswirtschaftskonzeption? Folgende Inhalte können Bestandteil sein: Hauswirtschaftsleitbild O O    __ . __ . 201_  
Mitarbeiter / Urlaubsplanung / Fort- und Weiterbildung O O    __ . __ . 201_  
Ernährung unter Berücksichtigung religiöser und / oder kultureller Besonderheiten, etwa koscheres Essen im Judentum oder das Halal bei Moslems O O    __ . __ . 201_  
Leistungsbeschreibung der Grund- und Unterhaltsreinigung der Wohnung, des Waschens der Wäsche und Kleidung, bügeln, einkaufen, Beheizen der Wohnung, Zubereiten einer warmen Mahlzeit (kochen) in der Häuslichkeit, Zubereiten einer sonstigen Mahlzeit in der Häuslichkeit (auch bei einem täglichen Mahlzeitenservice), Hilfe beim Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung O O    __ . __ . 201_  
Hauswirtschaftsvisite O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Sind die Mitarbeiter an der Erstellung beteiligt gewesen? O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Bietet der Pflegedienst für seine Klienten eine Ernährungsberatung an, bzw. kooperiert er mit einem Ernährungsberater?



__ . __ . 201_
(zusätzlich): Hat der Pflegedienst zu relevanten Punkten, etwa zur Reinigung der Wohnung, zur Wäschepflege oder zur Lebensmittelhygiene, konkrete Standards entwickelt? Werden diese von den Mitarbeitern auch angewendet? O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Wird das Konzept regelmäßig überprüft und überarbeitet? O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Wer ist verantwortlich für eine geplante und sachgerechte Durchführung der hauswirtschaftlichen Leistungen? Ist dieses definiert?
O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Über welche Qualifikationen verfügen die Mitarbeiter in der Hauswirtschaft? Nachweis über Zeugnisse.
O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Werden diese den Qualifikationen entsprechend auch eingesetzt? Nachweis über die Dokumentation.
O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Erbringen in der Regel immer dieselben Mitarbeiter die hauswirtschaftlichen Leistungen beim Klienten?
O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Werden die hauswirtschaftlichen Leistungen auch am Wochenende und an Feiertagen erbracht? O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Bietet der ambulante Pflegedienst weitere Serviceleistungen an, die privat mit den Kunden abgerechnet werden können, z.B. Fensterreinigung, Begleitung zu Ärzten, Einkaufservice, Abfallentsorgung, Bügeln der Kleidung, Haustierbetreuung, Winterdienst (Schneefegen, Streuen) usw.        __ . __ . 201_  
Dokumentation der hauswirtschaftlichen Leistungen:
Werden die Leistungen der Hauswirtschaft in einer standardisierten Dokumentation erfasst und beim Klienten vor Ort mit Handzeichen abgezeichnet? O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Beherrschen die Mitarbeiter die Dokumentation? O O    __ . __ . 201_  
Werden alle Eintragungen dokumentenecht eingetragen (lesbare Durchstreichungen, kein Tipp-Ex, keine Eintragungen mit Tinte, gekennzeichnete nachträgliche Eintragungen)? O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Wird den Mitarbeitern nahe gelegt, zeitnah aber spätestens bis zum Ende der Schicht die Eintragungen vorzunehmen? O O    __ . __ . 201_  
Werden sämtliche Eintragungen mit Datum und Handzeichen vorgenommen? O O    __ . __ . 201_  
Liegt eine Handzeichenliste der Hauswirtschaftskräfte mit Ein- und Austrittsdatum sowie der jeweiligen Qualifikation vor? O O    __ . __ . 201_  
Kann anhand der Dokumentation der derzeitige Stand der Leistungserbringung gegenüber den Kostenträgern nachgewiesen werden? Kann belegt werden, welcher Mitarbeiter mit welcher Qua

+++ Gekürzte Version. Das komplette Dokument finden Sie hier. +++
 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema

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Schlüsselwörter für diese Seite Auditcheckliste; Hauswirtschaft; Essen; Reinigung; Wäscheversorgung; Verpflegung; Getränkeversorgung
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.